ducato kasten, 290, 2500 ccm, 95 ps dieselproblem, kraftstoff läuft nicht

  • Bei meinem ducato kommt kein Sprit mehr an der Forderpumpe an. Wenn ich die Kanisterlösung probiere, läuft der Duc. Wenn ich an dem Rohr Tank-Förderpumpe sauge, kann ich einen Unterdruck herstellen, wie bei einem Schlauch, den ich an der anderen Seite zuhalte. Wenn ich aber in das selbe Rohr hineinpuste, blubberts im Tank. Wie komme ich an den Tankgeber ran, ohne den Tank auszubauen? Muss ich das überhaupt? Har jemand eine andere Idee?

  • Such mal deine Kraftstoffpumpe und prüfe die kleinen Ventile in dieser. Bei meinem Ex-Heku bestanden die aus runden Gummiplättchen mit einer Einzieh-'Schnur' auf einer Seite in der Mitte. Mit dieser werden die Plättchen befestigt. Diese waren abgerissen, somit hatte die Pumpe keine Ventile mehr und konnte nicht mehr fördern. Der Effekt war der gleiche wie bei Dir einschl. Blubbern im Tank. Beim 2.5er Sauger sitzt diese Pumpe in Fahrtrichtung rechts oberhalb der Einspritzpumpe zwischen dieser und dem Zahnriemenkasten. Meine hatte zudem einen Pumphebel...

    Ersatzplättchen hatte ich aus einer anderen Pumpe...

    Gruß Sven

  • Moin,

    an den Tankgeber kommst Du leider nur bei ausgebautem Tank.
    Ist aber nicht ganz so schlimm, geht besser wie mann denkt ;)

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Aber wozu willst du den tank ausbauen? Wenn es im tank blubbert heist es doch das der ansaugstutzen unter dem Kraftstoff ist. Und damit ist da alles richtig. Wenn du die Leitungen ganz leer gefahren hast klappt es am besten wenn du die einzelnen leitungen an den Düsen löst und dann solange startest bis an den einzelnen leitungen satt sprit rauskommt. Und dann der reihe nach die leitungen wo satt sprit kommt einzeln festziehen.
    Zu 99,5% klappt das so.

  • Es muss also an irgendeiner Problematik im Tank oder Kraftstoffleitung vom Tank zur Förderpumpe liegen.

    Kann jemand mit einem 280er oder 290er mal an der Kraftstoffleitung saugen um zu prüfen, ob da Diesel nachkommt? Vielleicht ist da im Tank ja doch ein Ventil, dass elektrisch zum öffnen angesteuert wird?


    Ich würde gern mal mit jemanden telefonieren, der sich in diesen Dingen beschäftigt hat. Kann mir da mal jemand seine Nummer schicken?


    Vg. Ronald

  • Da ist nix derartiges im tank. Ich hab noch 2 stehen. Die kannst du dir gern ansehen den da ist wirklich nichts.
    Die pumpen haben aber oft probleme wenn sie ganz leer waren wieder anzusaugen. Das vermute ich mal.

  • Hallo,

    kann es sein, dass es nur das entlüften ist?
    Nach dem was du schreibst ist Luft an der Pumpe.
    Das mag sie nicht. Ein "leerer" Diesel mag entlüftet werden.
    Da sollte irgendwo eine Pumpe sein.
    Die genaue Anleitung findest du in der Betriebsanleitung.

    Ein Problem könnte aber auch die Rücklaufleitung sein.

    Ich habe aber auch noch eine Rep. Anleitung in der Die Anlage ganz sauber beschreiben ist.
    Wenn du sie brauchst meld dich.
    Sind über 30 MB und die kann ich hier nicht so anhängen.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo

    Möglich ist auch das die Zuleitung irgendwo eine kleine Undichtheit ader Haarriss hat dann saugt die Pumpe Luft und du kriegst die Anlage nicht entlüftet.

    Gruss Matthias

  • Die Handpumpe sitzt auf der Kraftstoffpumpe. Direkt unter dem Dieselfilter. Nur wenn er die Einspritzleitungen leer gefahren hat reicht das nicht. Die pumpe bekommt die luft nicht verdichtet weil die federt. Dann müssen erst alle Einspritzleitungen gelöst werden. Sonst wird das nie was.

  • Moin,

    aber, daß der Motor läuft, wenn er aus dem Kanister saugen lässt, habt Ihr alle gelesen !?!?
    Und woher kommt der Unterdruck, an der Saugleitung, wie wenn einer zuhält?

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    hat der 280/290er nicht auch noch einen Filter im Tank, der sich bei z. B. "Dieselpest" oder Dreck zusetzen kann ? Er schreibt doch, dass wenn er versucht Diesel anzusaugen, der Schlauch dicht ist, also dass er nur einen Unterdruck aufbauen kann.
    Ist nur so eine Idee.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • at der 280/290er nicht auch noch einen Filter im Tank, der sich bei z. B. "Dieselpest" oder Dreck zusetzen kann ?

    JAHAAA :klatsch

    Endlich einer, der alles liest.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • das sinnvollste ist , tank ausbauen , tankgeber raus , das sieb daran ist bestimmt bis oben hin verschlammt , läßt sich aber abziehen und vorsichtig reinigen . tank richtig spülen , falls überhaupt möglich , ansonsten erneuern .
    gehe mal davon aus , das der voller schlamm ist oder gar auch die dieselpest hat , dann hillft sowieso kein reinigen des tanks , da der dreck nicht vollständig rauskommt + sich die Bakterien direkt weiter vermehren und wieder alles zusetzen .

    ich hatte dieses Problem 2010 . alles raus , gereinigt und wieder eingebaut . letzten herbst ging der mist wieder los ....... alles raus , gereinigt + nagelneuen tank eingebaut . gebrauchte könnt ihr vergessen , da die ev auch die pest drin haben oder schon arg am rosten sind , da diese ja mindestens 20 bis 30 jahre alt sein werden . außerdem rufen die bei gebrauchten tanks preise von nahezu annähernd 100 € incl versand auf in der bucht . neue kosten ca 150 € incl versand ....siehe bei Axel augustin .
    grüße aus der Lüneburger heide :prost

  • Hallo Iuris1,

    gib uns bitte eine Info, über Deine weiteren Lösungen und Arbeiten.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Iuris 1
    Hast Du mal kontrolliert ob die Tankbelüftung sich nicht zugesetzt hat.Mach mal den Tankdeckel ab,blase Luft über den Vorlauf in den Tank wie Du das schon gemacht hast und dann versuch nochmal zu saugen.So schnell kann sich der gesamte Filter im Tank nicht zusetzen.Selbst wenn irgendwelcher Schlamm, etc. im Tank ist.Du kannst auch den Tankdeckel zumachen dann den vorlauf abschrauben und Luft über den Entlüftungsschlauch reinblasen.
    Der Überdruck im Tank reicht auf jeden Fall das Kraftstoff am Vorlauf austreten muss.

    Gruß Bruno

  • Würde mal sagen da geht kein Weg dran vorbei den Tank auszubauen. Könnte mir gut vorstellen das es im Tank sooooo aussieht wie auf den Bildern die Mobiduc angehängt hat. Weil wenn der Duc mit Diesel aus dem Kanister Läuft kann das Problem nur im Tank Liegen Tippe hier mal auf die Saugleitung die im Schlick liegt und beim Luft einblasen Frei wird und beim Ansaugen sofort wieder den Schlick anzieht und somit verstopft.
    Also ich würde mit der Suche beim Tank bzw Ansaugleitung beginnen wenn da alles I.O. ist dann weiter zum Dieselfilter den Tauschen und dann sollte das Problem erledigt sein. Glaube nicht das man weiter Suchen muss denn mit Diesel aus einem Kanister ist der Duc ja am Laufen somit muss der Rest ja I.O. sein. Fehler kann also nur Zwischen Tank und Dieselfilter liegen. Meine Meinung! ;(