Motorkontrollleuchte / Notlauf

  • Heute habe ich unser Womo mit Fiat Ducato 250 Multijet 150 zum Auslesen gebraucht. Motorkontrollleuchte war an gegangen und der Motror lief im Notprogramm. Laufleistung 6275km unseres Womo´s

    1. Fehler = Lambdasonde defekt

    2. Fehler = wird noch gesucht (kein Marderbiss und kein Wassereinbruch)

    Ich warte mal was noch kommt :)


    Stefan

  • :) Willkommen im Club ! :)

    Vermutlich einer der Sensoren am Dieselpartikelfilter,
    oder Drosselklappe.
    Im schlimmsten Fall der Filter selber. Aber du hast ja noch Garantie (dein Glueck)

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Stefan
    denke, dass das nichts großes ist; hatte ich vor einem Jahr auch (mehrfach). dann wurde die obere Lamdasonde gewechselt- und dann war der Fehler verschwunden.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    das Aufleuchten der Motorkontrolllampe und die Anzeige im Display "Sofort Motor überprüfen", hatte ich bereits auf meiner zweiten Ausfahrt (Erstzulassung 4/2013) nach 3.000 km.
    Ab in die Werkstatt.
    Ergebnis: Stecker am Sensor am DPF lose.

    Hat mich in der Werkstatt über 3 Stunden Zeit gekostet.

    Die nächsten 3.000 km bisher kein Problem mehr.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nun weiß ich mehr.


    Drosselklappensensor ist defekt

    Und irgendwelche Wasserschutz Sachen müssen montiert werden, damit dort kein Wasser mehr drauf kommt.


    Stefan

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Problem hatte ich an unserem Fahrzeug auch, Ducato Maxi 150 Multijet (EURO 5), das erste Mal im im Aug. '13 bei km 18.700. Die 4.! angefahrene Werkstatt konnte uns helfen. Der Differenzdruck Sensor war voller Wasser, lt Händler ein öfter auftretendes Problem, Fiat hat lt.Händler keine Lösung parat. Sensor ausgetauscht, alles gut bis Dez. 2013, km Stand 23.400, wieder auf der Fahrt in den Urlaub. Dieses Mal wurde auch Diff.Druck Sensor wechseln im Ausleseprotokoll angegeben, die Werkstatt in Brühl hat jedoch nur die Schläuche vor und hinter dem Diff.Druck Sensor getauscht. Bis jetzt 2.000 km gefahren, alles gut. Eigentlich dürfte dieser Fehler nur im Kurzstrecken Verkehr anfallen. Fazit: Die Fiat Werkstätten sind meistens ratlos, selbst wenn sie ihr Fehlerprotokoll auslesen, kann man nicht sicher sein, ob sie wirklich genau wissen, warum sie etwas auswechseln. Wir Fahrer müssen wieder als Testfahrer fungieren. Es soll sich um ein bekanntes Problem bei den EURO 5 Fahrzeugen handeln.
    Grüße aus dem Norden
    Edimar

  • ich hatte das Problem bei ca. 3600km. Es war der Stecker der Lambdasonde. Wassereintritt und somit die Pins vergammelt. Seit dieser Zeit ist Ruhe..

  • Auch bei mir die Fehlermeldung "Sofort Motor überprüfen"
    Ducato Maxi 150 Multijet (EURO 5),Km 5500
    Beim fahren keine Veränderung bemerkt, Motor lief ohne Propleme.
    Heute war ich in der Werkstatt ,Differenzdruck Sensor defekt
    Wird bestellt und bekomme einen Termin
    Mal sehen wie es weitergeht.

  • Auch bei mir die Fehlermeldung "Sofort Motor überprüfen"
    Ducato Maxi 150 Multijet (EURO 5),Km 5500
    Beim fahren keine Veränderung bemerkt, Motor lief ohne Propleme.
    Heute war ich in der Werkstatt ,Differenzdruck Sensor defekt
    Wird bestellt und bekomme einen Termin
    Mal sehen wie es weitergeht.

  • So nun Platz die Bombe. 8| ?( :thumbdown: :perdono

    Seit KW 31 aus 2013 gibt es eine Anweisung wie zu Verfahren ist wenn Kunden die Probleme haben. Mein Händler kannte die auch noch nicht. 8o

    Es gibt diverse Seriennummern di davon betroffen sind, Nach meiner Seriennummer sollen es noch weitere 23000 Stück sein. ;( ;(

    Abdichtungen, Zusatz Wasserabdeckungen, usw... werden montiert.

    Kunden werden nicht angeschrieben, wird nur da gemacht wo es Probleme gibt.

    Wer also in der Garantiezeit Probleme hat bekommt das Umrüstset, wer danach bekommt es auch, bezahlt aber :(

    MEIN TIP :

    Ab zum Händler, ihn auf das Problem ansprechen und die Seriennummer abchecken. :klatsch

  • Hallo Bartnitzky,

    vielen Dank für Deine überaus interessante Mitteilung. Ich werde bei meinem Fiathändler vorstellig werden.
    Wie gut, dass es dieses Forum gibt und "Danke" an alle Forumsmitglieder, die solche Rückmeldungen machen. :klatsch

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Ein Hallo an alle...ich habe auch noch mal ein Link gefunden


    https://www.fiatcamper.com/leistungen/fah…lle?action=send


    Vielleicht kennt ihr es ja schon ...

    Gruss Cleaner

  • Was sagt, was weiß denn unser Ducato Profi Robert Most zu dem Thema ?
    Wäre es nicht vernünftiger, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen
    sondern mit einem neuen 250er zur Werkstatt z.B. zu Robert Most zu fahren ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo ,
    hier schnelle kurzfristige Problemlösung : Stecker vom Luftmassenmeser ziehen , bei nachfolgendem Problem


    Motor 250x 2,3L 130Ps , Bj.2009 KM Stand 51000km (zur
    Zeit) ,original
    Tempomat


    Problem: keine Leistung , gelbe Motorleuchte
    an (am Anfang ohne Leistugsverlust )


      • Km 30 000 : EGR- Ventil u. Drosselklappensteuerung getauscht
        : Fehler kam und ging immer mal wieder.


      • Km 40 000 : Luftmassenmesser bei Fiat Italien getauscht
        (Fehlermeldung war zuerst EGR-Ventil) , Fehler kam nach 6Monaten
        wieder!


      • Luftmassenmesser kurz vor dem Urlaub getauscht , Fehler kam
        nach 1000Km wieder.
      • Selbsthilfe im Urlaub, Kabel
        vom Luftmassenmesser gezogen
        : Motor hatte wieder die
        volle Leistung! !! (Tipp von IVECO-Werkstatt in Italien).Nach 300km
        ,Stecker wieder auf Luftmassenmesser gesteckt , Kontrollleuchte
        war aus und auch kein Leistungsverlust . Erst zu Hause nach 4000km
        ging Motorleuchte wieder an.


      • Km 48 000 : Wieder neuen Luftmassenmesser bei IVECO
        eingebaut + Inspektion: Leistung war wieder da und Kontrollleuchte
        aus.


      • Fahre zur Zeit wieder mit abgezogenem Stecker (2500Km
        im Urlaub) !!! Leistung O.K. Kraftstoffverbrauch : eher
        weniger.



    Gruß Rainer


    PS. werde mal wieder in die IVECO Werkstatt fahren ?(


  • Frage an die Fachleute , was passiert wenn der Stecker abgezogen ist ???

    Ist das überhaupt sinnvoll , oder sogar schlecht für den Motor ???


    Stefan