Birne vom Abblendlicht wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,
    muss die Birne vom Abblendlicht wechseln (rechts). Hab ich da eine Chance dranzukommen um das selber zu machen oder muss ich in die Werkstatt?

    Danke für Tipps
    Peter

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Hallo Peter,
    leider kommt man ohne Gummifinger nicht richtig ran. Wenn man den Scheinwerfer ausbaut geht es recht gut. Die Einstellung des Scheinwerfers verstellt sich dadurch nicht. Nach meiner Erinnerung müssen beide Blenden, oben und unten, demontiert werden. Mit etwas Übung ist der Aufwand nicht groß. Hängt aber auch etwas vom eigenen Geschick ab.

    Viel Erfolg

  • Hi auf Seite 180 der Bedienungsanleitung ist der Wechsel beschrieben.
    Man kann es selbst machen. Am einfachsten geht es wenn man den Scheinwerfer abschraubt .
    Hat zwei Schrauben und hinten eine Kugelzapfen.
    Gruss rudi

  • Hallo,

    wenn die Blende unter dem Scheinwerfer entfernt wird, kann bei niedriegen Temperaturen leicht eine Nase abbrechen. Etwas Temperatur erleichtert die Sache.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    wenn die Blende unter dem Scheinwerfer entfernt wird, kann bei niedriegen Temperaturen leicht eine Nase abbrechen. Etwas Temperatur erleichtert die Sache.

    Gruß

    Hans - Peter


    Da würde ich dann vorher mit dem Fön für Wärme sorgen. Ich habe die Teile mal ausgebaut, allerdings schön vorsichtig. Dann geht es, aber Pech kann man natürlich trotzdem haben.

  • Moin Ihr Glücklichen!!!!

    Unser HY 655 musste dazu in die werkstatt--GRRRR--aus der grube geht der wechsel nicht ausser mit 4 kreuzgelenken am arm,aber wer hat das schon.Also hoch das womo,rad abgeschraubt,radlaufverkleidung weg-----dann war alles ganz einfach und teuer.

    Trotz alledem wünsche ich allen einen guten übergang ins neue jahr

    :wink :wink Peter

    PS @ Michael: ist der brief angekommen?

  • Hallo Peter!

    Ich habe bei meinem 250er bereits zweimal je rechts und links die Birnen für das Abblendlicht gewechselt. Wichtig ist, dass Du dir in der Betriebsanleitung die Anleitung für das Wechseln einschließlich der Zeichnung ansiehst. Du musst nämlich mit den Fingern sehen und wenn Du weißt, wie die Sache aussieht, klappt das natürlich wesentlich besser. Auf der linken Seite, von vorne gesehen, kann man den Einfüllstutzen für die Waschanlage, die sonst im Wege ist, aushängen.
    Die Birne wird jeweils oben und unten durch eine Drahtfederklammer gehalten, die Du durch Zusammendrücken öffnen kannst. Nach dem Wechseln werden diese wieder in die Birnenhalterung gedrückt. Nochmals: Wichtig ist, dass Du weißt, wie die Sache aussieht. Meiner Meinung nach ist der Ausbau irgendwelcher Abdeckungen und der Scheinwerfer nicht nötig und auch bei diesem Modell nicht mehr vorgesehen.

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Hade

    ganz lieb dein rat,schmunzel.In meinem beruf gibs nen spruch:was du nich siehst musst du fühlen.Es geht nicht bei dem aufbau ohne die kreuzgelenke im arm.Ich habe nicht vor,mir selbige wegen einer lampe zzu implantieren.

    8o 8o Peter

  • Hallo Peter!

    Meine Antwort ging an Peter Pedro4711, der die Ausgangsfrage gestellt hat. Habe mich trotzdem über Deine Antwort gefreut.


    Deshalb gibt es hier "nicknames" die solche Verwechselungen ausschließen ^^

    elmatz

  • Danke euch allen für eure promte Hilfe und den nützlichen Tipps. Mit diesen Hilfen werde ich es in der nächsten Woche zunächst selber mal versuchen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen würde.

    Gruß
    Peter (pedro4711)

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Hi Peter,
    in der Tat ist vor allem der Umstand, dass man nicht sehen kann wie man die im Grunde einfache Befestigung der Birnen lösen muss das Problem. Die Schematik der Einbauanleitung hatte mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Nach dem ersten erfolglosen Versuch das einfach mit meinen Fingern zu ertasten bin ich auf die glorreiche Idee gekommen meine Handykamera in den Motorraum zu stecken und "blind" ein paar Fotos zu schießen.
    Tatsächlich konnte man den Befestigungsmechanismus auf 2 Bildern hervorragend erkennen. Mit diesen Bildern im Kopf war es dann auch kein Problem die Birne "blind" zu wechseln.
    Jedenfalls brauchte ich so keinen Scheinwerfer ausbauen und die ganze Sache war (ab den Bildern) in ein paar Minuten erledigt.

    Vielleicht hilft der Tipp ja weiter.

    Dir und allen anderen ein schönes restliches 2013 und einen perfekten Start ins Jahr 2014!

    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo,

    wenn die Blende unter dem Scheinwerfer entfernt wird, kann bei niedriegen Temperaturen leicht eine Nase abbrechen. Etwas Temperatur erleichtert die Sache.

    Gruß

    Hans - Peter

    Hallo zusammen, so ist es, da hat Hans-Peter recht.Es ist alles Geschmacksache, aber ich halte trotzdem den Scheinwerferausbau für die einfachere Sache...., denn kritisch ist im Gründe die untere schmale Abdeckung, die ich immer beherzt nach vorne rausziehe...danach geht es. Hab nach dem erstenmal alles mit Fett eingesetzt so das es beim folgenden Ausbau flutschen kann. Schönen Restsonntag, Viktor :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo Leute,

    ist ein Golf - Fahrer unter euch? Beim Golf muss nämlich zur Erneuerung der Scheinwerfer - Birne die Stoßstange ausgebaut werden! Frechheit der VW Ingenieure! So eine Pleite erlebt ihr beim Ducato nicht. Handelt es sich um einen Teilintegrierten, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Nachdem die obere und untere Blende demontiert ist, kann der Scheinwerfer mühelos demontiert werden und die Lampe ersetzt werden. Von wegen, Lampe von unten ersetzen! Da sollte sich VW eine Scheibe abschneiden.

    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo zusammen!

    Wo wir schon dabei sind: Was haltet Ihr denn von einer Endoskopkamera?

    Die gibt es mit USB-Anschluss für ca. 30 Euronen zu kaufen und ließe sich doch gerade im Wohnmobil auch sonst noch vielfältig einsetzen.

    Hab' ich gerade noch gesehen: Bei L..l mit Monitor für 40 Euronen.

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

    Einmal editiert, zuletzt von hade (30. Dezember 2013 um 15:13)