LAIKA auf Ducato 2,8 JTD Batterie und Startprobleme

  • Hallo, kann mir jemand helfen?
    Ich habe ein Wohnmobil Laika Ecovip 600 mit Ducato 2,8 JTD Motor. Nach 2 monatiger Standzeit habe ich wie üblich 4 Tage vor Abfahrt 220V angeschlossen um die Batterie aufzuladen. Als ich dann starten wollte hat der Motor einige müde Umdrehungen gemacht und das war's. Motor Batterieanzeige am Hauptbildschirm in der Kabine 13,4 V. Vom Nachbarn habe ich ein starkes Schnellladegerät mit Starthilfe angeschlossen und nach 10 Minuten sprang der Motor an. Da ich das WOMO bei einem Bauern eingestellt habe dachte ich zuerst er hatte den Strom nicht rechtzeitig angeschlossen und bin mit dem Womo heimgefahren. Habe über Nacht wieder 220V angeschlossen aber wie zuvor, der Motor drehte nur kurz und das war's wieder. Jedesmal gehen beim Startversuch sämtliche Lichter der Instrumentenanzeigen aus, ausgenommen die 13,4 V am Hauptbildschirm machen keinen Rührer. Ein Nachbar gab mir Starhilfe und ich fuhr zu einem Bosch Dienst. Die Batterie wurde geprüft und mit 75% Leistung für ok gefunden. Der Elektriker meint das eingebaute Ladegerät ist ok die abgehende Leitung zur Motorbatterie aber ist unterbrochen. Da ich an diesem Tag zum Wintercamping in die Dolomiten fahren wollte und nicht mehr Zeit für die Fehlersuche hatte, nahm ich ein kleines Ladegerät mit Erhaltungsfunktion mit um während der Standzeit auf dem Campingplatz die Batterie aufzuladen. Aber das funktionierte auch nicht. Nach 5 Tagen macht die Batterie überhaupt keinen Rührer mehr, ich kann nicht einmal die Türen mit der Fernbedienung betätigen obwohl das Licht auf dem Ladegrät 75% Ladezustand anzeigt. Die 50A Sicherung im Motorraum die in der abgehenden + Leitung der Batterie sich befindet ist ok. Das komische ist dass die Motor Batterie Anzeige am Hauptbildschirm konstant 13,4 V anzeigt, auch während eines Startversuches. Vielleicht ist die Anzeige kaputt? Neben dem Pluspol der Batterie befindet sich eine kleine rote Plastikkappe, ist da evtl auch eine Sicherung die kaputt sein könnte? Ich versuchte die Kappe abzumachen, aber entweder ist sie zu fest zu oder sie geht überhaupt nicht ab.
    Ich muss dazu sagen dass ich, als ich das WOMO vor 2 Monaten einstellte, vergessen hatte den Hauptschalter , der die Batterien der Wohnkabine trennt, auszuschalten, aber das sollte wohl keine Auswirkung haben da dies ja auch im normalen Betrieb oft der Fall ist wenn man campiert. Da ich jetzt auf einem Campingplatz in den Dolomiten stehe und die nächste Werkstatt 10 km weit weg ist, werde ich wohl wieder versuchen müssen mit fremder Hilfe und Starterkabel zu starten, nur bin ich jetzt etwas nervös ob das überhaupt noch funktionieren wird.

    Ehrlich gesagt vertraue ich dem Bosch Dienst nicht so ganz da er anscheinend keine Erfahrung mit Fiat Ducato und WOMO Aufbau hat. Und warum sollte ein Kabel plötzlich unterbrochen sein wenn das Auto sich 2 Monate nicht bewegt hat? Und unter dem Sitz war es bestimmt auch kein Marder. Ich könnte mir vorstellen dass das eingebaute Ladegerät den Geist aufgibt, aber ein Kabelbruch bei einem 6 Jahre altem Auto?
    Hat jemand eine Idee ?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Niskus

  • Zitat

    Motor Batterieanzeige am Hauptbildschirm in der Kabine 13,4 V

    bist Du dir sicher das die Anzeige die Starter-Batt und nicht die Aufbau-Batt anzeigt ... wenn Du das Womo mit 220V versorgst, wird da irgendwas im Monitor angezeigt ?

    Bei meiner EVS wird beim laden über 220V die Starter-Batt erst dazugeschaltet wenn die Spannung an der Versorgungs-Batt über 14V kommt ...

    Du solltest auf jeden Fall erst mal die Anleitung zu deinem E-Block genau durch lesen ... wie dieser funktioniert.

  • Hallo,

    das klingt irgendwie nach Übergangswiderstand oder Masseproblem oder vielleicht doch Batterie.

    Ich würde die Polklemmen auf festen Sitz prüfen, abmachen, reinigen und wieder aufsetzten.

    Bei den älteren Ducatos gab es häufig Probleme mit dem Masseband zum Motorblock. Du kannst mal mit einem Starthilfekabel eine Verbindung vom Minus der Starterbatterie zum Motorblock herstellen. Wenn er dann startet musst du alle Masseverbindungen überprüfen. Also von der Batterie zum Fahrgestell und zum Motorblock.

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Spannung mit einem anderen Messgerät an den Polen der Batterie zu messen.

    Du schreibst dein Womo ist 6 jahre alt. Also 2007. 2007 war es aber ein 250er. Der 2,8l gab es aber nicht im 250er. Das müsste dann aber ein 244er bis 2006 sein.
    Der 250er hat die Starterbatterie im Boden vor dem Fahrersitz. Beim 244 weis ich es nicht genau. Ich dachte der hat die im Motorraum. Die unter dem Sitz ist dann aber die Aufbaubatterie. Vielleich weis das hier aber jemand genau. Sollte eine Batterie im Motorraum sein, musst du die mit dem Zusatzladegerät laden. Wenn das Fahrzeug von 2006 ist, ist die Batterie aber schon 7 - 8 Jahre alt und dann können die schnell den Geist aufgeben.

    Ich hoffe du findest den Fehler schnell.

    Gruß

    Hans - Peter

  • bist Du dir sicher das die Anzeige die Starter-Batt und nicht die Aufbau-Batt anzeigt ... wenn Du das Womo mit 220V versorgst, wird da irgendwas im Monitor angezeigt ?

    Bei meiner EVS wird beim laden über 220V die Starter-Batt erst dazugeschaltet wenn die Spannung an der Versorgungs-Batt über 14V kommt ...

    Du solltest auf jeden Fall erst mal die Anleitung zu deinem E-Block genau durch lesen ... wie dieser funktioniert.

    Ja ich bin sicher es ist die Motorbatterie. Die zweite Anzeige ist für den Aufbau, kann ich nicht verwechseln.
    Die Anleitung ist leider nicht sehr detailliert, kann da nichts finden.
    Danke jedenfalls
    Niskus

  • Hallo Hans-Peter, ich habe mich etwas mit dem Bj vertan ( wie die Zeit vergeht) es ist Bj 2006, demnach ein 244er. Die Batterie ist rechts im Motorraum mit sehr kleinem Zugang. Ich versuchte bereits die Batterie rauszuheben aber kann sie kaum anheben.
    Vg Niskus

  • Hallo Niskus,

    die Batterie ist sehr schwer. Du tust Dich leichter, wenn Du den Scheinwerfer ausbaust.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    beim H600, so steht es jedenfalls in der Gebrauchsanleitung, wir die Batterie des Motors nur mit einem Haltestrom geladen.
    Wenn also die Spannung einmal im Keller ist, muss hier extern nachgeladen werden.
    Ich vermute, dass die Batterie hinüber ist und nicht mehr aufgeladen werden kann.
    Dieses Problem hatte ich auch. Allerdings erst nach 9 Jahren. Ich lade jetzt die Motorbatterie immer wieder mit einem eigenem Ladegerät voll.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Ich habe ja bis zu meiner Abreise noch 5 Tage Zeit. Werde die Batterie abschliessen und das Ladegerät anhängen. Wie bereits gesagt, habe ich mir von der Boschwerkstatt ein kleines Ladegerät mitgenommen und 2 Tage parallel angehängt, jetzt werd ich's an die abgeschlossene Batterie hängen, vielleicht hilft das. Kann mit zwar nicht vorstellen was da anders wär. Was mich aber noch immer wundert warum die Batterieanzeige am Hauptpanel 13,4 V anzeigt.
    Vg und einen guten Rutsch und immerzu gute Fahrt.
    Niskus

  • Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Ich habe ja bis zu meiner Abreise noch 5 Tage Zeit. Werde die Batterie abschliessen und das Ladegerät anhängen. Wie bereits gesagt, habe ich mir von der Boschwerkstatt ein kleines Ladegerät mitgenommen und 2 Tage parallel angehängt, jetzt werd ich's an die abgeschlossene Batterie hängen, vielleicht hilft das. Kann mit zwar nicht vorstellen was da anders wär. Was mich aber noch immer wundert warum die Batterieanzeige am Hauptpanel 13,4 V anzeigt.
    Vg und einen guten Rutsch und immerzu gute Fahrt.
    Niskus


    Wenn die Fahrzeugbatterie re. oben im Motorraum sitzt, dann ist das ziemlich wenig Luft nach oben zum Blech. Pack auf jeden Fall etwas über den Pluspol, damit Du damit nicht versehentlich gegen Masse kommst. Klingt vielleicht blöd, aber wenn man mit so einem schweren Teil, was sich nicht von der Stelle rühren will, herum hantiert, wäre dss nicht ausgeschlossen.

    Ich denke auch, dass die Batterie wohl den Geist aufgegeben hat. Erinnert mich an früher, bei unserem Passat. Plötzlich startete er nicht mehr, war erst 5 Jahre alt. Batterie geladen und er lief. Am nächsten Tag wieder nichts. Da konnte man die Zellen noch einzeln mit dem Säureheber prüfen und dumm, dass ich es nicht gleich gemacht hatte. Es gab bei 2 Zallen einen erheblichen Leistungsabfall und der erklärte dann auch den Scheintod ohne Auferstehung.

    Nach den 7 Jahren, die Deine Batterie jetzt gedient hat, ist eh bald eine neue fällig, selbst wenn es nicht nur daran liegen sollte. Mit einer neuen Batterie würdest zu zumindestens den Fehler "Batterie" ausschließen können.

  • Hallo,
    zum Batteriewechsel: Zuerst den Minuspol abklemmen dann den Pluspol. Dann passiert auch nichts beim Ausbauen. Die Batterie kannst Du dann vorne anheben und nach vorne herausziehen. Einbau umgekehrte Reihenfolge. Ich habe das beim 230er ( ist in dem Bereich baugleich mit dem 244er ) mehrmals gemacht: Die Handrücken haben dabei immer etwas gelitten, da ich ohne Handschuhe arbeite.
    Vor dem Ausbau der Batterie das Mobil vom Landstrom trennen und falls die Solar ( soweit vorhanden ) auch die Starterbatterie lädt, auch diese Sicherung ziehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Niskus,

    das klingt teilweise wirklich nach Masseproblem, teilweise aber auch nicht... Springt er denn immer gut an wenn die Batterie vorher geladen wurde? Oder nur mit Starthilfe? Bei der Starthilfe wird ja die Masse normalerweise am Motorblock oder irgendwo an der Karosserie angeklemmt, dann ist das original Massekabel mit dem eventuellen Übergangswiderstand ja quasi überbrückt. Auf meiner Webseite (siehe Profil) findest Du auch was spezielles über den 244er und Batteriewechsel, bebildert.

    Gruß Harry

  • Hallo Niskus,

    das klingt teilweise wirklich nach Masseproblem, teilweise aber auch nicht... Springt er denn immer gut an wenn die Batterie vorher geladen wurde? Oder nur mit Starthilfe? Bei der Starthilfe wird ja die Masse normalerweise am Motorblock oder irgendwo an der Karosserie angeklemmt, dann ist das original Massekabel mit dem eventuellen Übergangswiderstand ja quasi überbrückt. Auf meiner Webseite (siehe Profil) findest Du auch was spezielles über den 244er und Batteriewechsel, bebildert.

    Gruß Harry

    Hallo Harry,
    hatte vorher überhaupt keine Startprobleme. Nach dem Vorglühn einige wenige Umdrehungen und er lief.
    Danke für Deine Webseite.
    Niskus

  • Hallo Harry,
    hatte vorher überhaupt keine Startprobleme. Nach dem Vorglühn einige wenige Umdrehungen und er lief.
    Danke für Deine Webseite.
    Niskus

    Hallo Harry,
    habe Deine ausführliche webweite gelesen, da hast Du Dir ja viel Mühe gegeben und sie ist sehr aufschlussreich. Sehr empfehlenswert für jeden zu lesen. Auch die Bilder mit der Batterie und Sicherungen sind das was ich gesucht habe, danke.
    Du beschreibst auch den Stromverbrauch beim Starten. Das ist eines meiner Probleme die ich nicht verstehe. Ich habe ja wie bereits geschrieben auf dem Hauptbildschirm ( über der Kabinentür ) 13,4 V der Motorbatterie die sich auch beim starten nicht ändert. Die Armaturenlichter gehen aus was ja bei einer leeren Batterie normal ist, aber diese Anzeige rührt sich überhaupt nicht. Weisst Du wo diese abgenommen wird? Wenn die Batterie leer ist soll sie ja ca 0 V anzeigen. Ich kann ja nicht einmal mehr die Türen mit der Fernbedienung abschließen.
    Vg Niskus

  • Hallo,
    Unterm Beifahrersitz ist eine fliegende Sicherung für die Anzeige der Motorbatterie. Diese fliegt wenn 230 Volt angeschlossen sind und der Motor gestartet wird. Allerdings dürfte die Anzeige dann nicht anzeigen.
    Mach mal den Hauptschalter am Beifahrersitz raus und wieder rein.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Wo die Anzeigespannung bzw. die Masse dafür abgegriffen ist weiß ich nicht. Da braut ja jeder sein eigenes Süppchen. Ich habe so eine moderne Anzeige nicht. Aber die Masse kommt sicher wo anders her als die übliche Masse, was auch wieder für eine Masseproblem spricht. Ich würde auch mal einfach mit einem der Starthilfekabel die Massseverbindung vom Batterie Minus (da kommt man ja noch gut ran) zum Motorblock und auch mal direkt zum Anlassergehäuse überbrücken und dann versuchen zu starten. Wenn der Fehler irgendwo im Plus-Zweig liegen würde, dann dürfte eigentlich auch Starthilfe von einer anderer Batterie nicht funktionieren. Mehr fällt mit im Moment nicht ein.

    Gtuß Harry

  • Hallo Niskus,

    2 Dinge solltest du berücksichtigen:
    Wenn du trotz der weiteren Fahrt ins Skigebiet gleich wieder eine leere Starterbatterie hast, ist sie trotz positivem Testergebnis defekt. Sie hätte sich auf der längeren Fahrt erholen müssen.

    Wenn sich die Batterie nicht lädt, während du das Mobil an der Nabelschnur hängen hast, könnte die Sicherung am EBL defekt sein, denn der EBL muss eine Starterbatterie zumindest am Leben erhalten.

    Treffen beide (Fern-) Diagnosen nicht zu, hast du einen überdimensionalen Verbraucher auf dem Fahrgestell. (Kannst du prüfen, in dem du ein Amperemeter zwischen abgehängtem Massepol und Batterieanschlusskabel anschließt). Bitte dann aber nicht starten, sonst löst sich das Messgerät in Rauch Auf.
    VG Alfons