Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe ein Wohnmobil Laika Ecovip 600 mit Ducato 2,8 JTD Motor. Nach 2 monatiger Standzeit habe ich wie üblich 4 Tage vor Abfahrt 220V angeschlossen um die Batterie aufzuladen. Als ich dann starten wollte hat der Motor einige müde Umdrehungen gemacht und das war's. Motor Batterieanzeige am Hauptbildschirm in der Kabine 13,4 V. Vom Nachbarn habe ich ein starkes Schnellladegerät mit Starthilfe angeschlossen und nach 10 Minuten sprang der Motor an. Da ich das WOMO bei einem Bauern eingestellt habe dachte ich zuerst er hatte den Strom nicht rechtzeitig angeschlossen und bin mit dem Womo heimgefahren. Habe über Nacht wieder 220V angeschlossen aber wie zuvor, der Motor drehte nur kurz und das war's wieder. Jedesmal gehen beim Startversuch sämtliche Lichter der Instrumentenanzeigen aus, ausgenommen die 13,4 V am Hauptbildschirm machen keinen Rührer. Ein Nachbar gab mir Starhilfe und ich fuhr zu einem Bosch Dienst. Die Batterie wurde geprüft und mit 75% Leistung für ok gefunden. Der Elektriker meint das eingebaute Ladegerät ist ok die abgehende Leitung zur Motorbatterie aber ist unterbrochen. Da ich an diesem Tag zum Wintercamping in die Dolomiten fahren wollte und nicht mehr Zeit für die Fehlersuche hatte, nahm ich ein kleines Ladegerät mit Erhaltungsfunktion mit um während der Standzeit auf dem Campingplatz die Batterie aufzuladen. Aber das funktionierte auch nicht. Nach 5 Tagen macht die Batterie überhaupt keinen Rührer mehr, ich kann nicht einmal die Türen mit der Fernbedienung betätigen obwohl das Licht auf dem Ladegrät 75% Ladezustand anzeigt. Die 50A Sicherung im Motorraum die in der abgehenden + Leitung der Batterie sich befindet ist ok. Das komische ist dass die Motor Batterie Anzeige am Hauptbildschirm konstant 13,4 V anzeigt, auch während eines Startversuches. Vielleicht ist die Anzeige kaputt? Neben dem Pluspol der Batterie befindet sich eine kleine rote Plastikkappe, ist da evtl auch eine Sicherung die kaputt sein könnte? Ich versuchte die Kappe abzumachen, aber entweder ist sie zu fest zu oder sie geht überhaupt nicht ab.
Ich muss dazu sagen dass ich, als ich das WOMO vor 2 Monaten einstellte, vergessen hatte den Hauptschalter , der die Batterien der Wohnkabine trennt, auszuschalten, aber das sollte wohl keine Auswirkung haben da dies ja auch im normalen Betrieb oft der Fall ist wenn man campiert. Da ich jetzt auf einem Campingplatz in den Dolomiten stehe und die nächste Werkstatt 10 km weit weg ist, werde ich wohl wieder versuchen müssen mit fremder Hilfe und Starterkabel zu starten, nur bin ich jetzt etwas nervös ob das überhaupt noch funktionieren wird.
Ehrlich gesagt vertraue ich dem Bosch Dienst nicht so ganz da er anscheinend keine Erfahrung mit Fiat Ducato und WOMO Aufbau hat. Und warum sollte ein Kabel plötzlich unterbrochen sein wenn das Auto sich 2 Monate nicht bewegt hat? Und unter dem Sitz war es bestimmt auch kein Marder. Ich könnte mir vorstellen dass das eingebaute Ladegerät den Geist aufgibt, aber ein Kabelbruch bei einem 6 Jahre altem Auto?
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Niskus