Fremdmotoren im 280er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich fahre einen Hobby 620AK auf Ducato 280er Basis. :D

    Leider nur mit dem 2,5D Motor :( Ich Restauriere zur Zeit das komplette Wohnmobil. Alles raus, auch den kompletten Boden neu aufgebaut. Wenn der jetzt mal von innen fertig ist, mit neuen möbeln usw., möchte ich einen anderen Motor einbauen. Der 2,5TD -95PS vom 290er passt, das ist klar. Aber passt auch der 2,5TD - 116 PS vom 230er oder der 2,8er 122PS vom 244er Ducato. Wenn ja mit Getriebe oder nur die Motoren ? Ich weiß TÜV abklären und Bremsen vom 16"....

    Ich würde ein komplettes Spenderfahrzeug kaufen. Bin Mechaniker und habe eine kompl. Hobby Werkstatt mit Drehbank und Hebebühne. Also alle Voraussetzungen zum schrauben :D

    Vielleicht findet sich ja jemand der so einen Umbau (230/244er Motor) schon einmal gemacht hat. Habe schon Tage mit googeln verbracht, und immer wieder auf dieses Forum gestoßen :klatsch

    Grüße aus der schönen Eifel

    micha

  • Zitat

    Ich Restauriere zur Zeit das komplette Wohnmobil. Alles raus, auch den kompletten Boden neu aufgebaut

    Hallo micha,

    bin gerade dabei auch so eine Restauration zu machen , habe mit neuem Boden auch schon TÜV bekommen ...

    Motor will ich auch tauschen, bin da auf deine Ergebnisse sehr gespannt ...

    hast Du schon Bilder ...

    Gruss Ralf

  • Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Passt alles. Komplette Spendertechnik brauchst du aber auf jeden fall. Die Halter und Aufnahmen passen alle so. Deine Drehbank brauchst du dabei nicht. Nur bei der Lenksäule musst du ein bischen Fantasie haben. Aber ist auch in einer stunde fertig. Es sind ja auch die gleichen Rumpfmotoren.