Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit

  • Hallo

    bei meinem DUC250 leuchten seit gestern einige Kontrolleuchten, ganz schwach. Schalte ich den Tempomat ein, leuchten ein paar mehr aber etwas heller.
    Das sieht mir nicht nach einem richtigen Fehler sondern eher nach einem Masseproblem aus.

    Hatte das schon mal jemand?
    Wer weiß wo ich da zu suchen anfangen sollte?

    Danke

  • Hallo

    bei meinem DUC250 leuchten seit gestern einige Kontrolleuchten, ganz schwach. Schalte ich den Tempomat ein, leuchten ein paar mehr aber etwas heller.
    Das sieht mir nicht nach einem richtigen Fehler sondern eher nach einem Masseproblem aus.

    Hatte das schon mal jemand?
    Wer weiß wo ich da zu suchen anfangen sollte?

    Danke


    Habe zwar keinen 250er, aber einen 230er
    Bei meinem gab es das auch, das Problem lag am Massekabel von der Fahrzeugbatterie zum Chassis. Dieses Kabel führt von der Batterie über eine Art Clip ans Chassis und dann weiter zum Anlasser. Die Kontakte am Chassis sind mit Schrauben M8 befestigt, das Zeug gammelt gerne. Abschrauben, reinigen und neue Schrauben einbauen half bei mir nicht, habe dann das Kabel komplett ersetzt. Es war innerlich korrodiert, das hat man von aussen nicht sehen können, erst als ich die Isolation der Länge nach aufgeschnitten hatte, habe ich den Grünspan gefunden.
    Man kann den Spannungsabfall mit einem guten Multimeter auch messen: Zündung einschalten, Verbraucher einschalten (z.B. Licht oder Lüfter) und dann vom Minus- Batteriepol zu einer (wirklich!) blanken Chassis- Stelle messen, wenn man da was misst, was über ein paar Millivolt hinaus geht, ist die Verbindung Toast. Man kann auch mit einem Starthilfekabel eine Brücke von Minus- Batteriepol zum Chassis legen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755