Typ der Fahrzeugbatterie

  • Hallo

    Ich hoffe das mir jemand sagen kann welcher Batterietyp im Ducato verbaut worden ist.

    Wir haben gestern unser neues Wohnmobil abgeholt und da ist mir aufgefallen das beim Solarregler AGM eingestellt ist.

    Kann das bei einer Starterbatterie wirklich sein?

    Im Aufbau kann ich mir das ja vorstellen wenn ich es auch nicht lesen kann aber als Starterbatterie?

    Schon einmal Danke für Eure unterstützung

    Kay

  • Hallo,
    die Versorgungsbatterie ist eine AGM ( Running Bull 92 AH ). Für die passt die Einstellung des Reglers.
    Starterbatterie ist, soviel ich weiss, eine Nassbatterie.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi
    eine AGM benötigt aber, um richtig voll zu werden/in Teilen nicht zu sulfatieren eine Ladeendspannung von 14,7 bis 14,8 V - sonst geht sie früher kaputt.

    Ob der Generatorregler diese Spannung kann ?
    Grüsse

  • Liebe Leute,

    den letzten Hinweis von a13rondo nehme ich jetzt mal als Anlaß,
    in unserem Forum ein Phänomen aufzugreifen, nämlich die Angst,
    dass einige zehntel Volt den Tod eines Akkus unbedingt sofort nach sich ziehen muss!

    Hintergrund:
    Ich habe einmal einen Naßzellen-Startakku 11 Jahre nicht beachtet,
    weil ich meinte, das wäre ein wartungfreier. Als der Wagen mit 150.000km
    eines Tages nicht mehr ansprang, war der Akku völlig trocken!
    Aus diesem Grund habe ich 10 Jahre bei meinem vorletzten Wohnmobil die Akkus regelmässig
    auf ihren Säurestand überprüft und nur darauf geachtet, ob die Spannung im grünen Bereich (>12,5V) war,
    d.h. ich bin in den Wintermonaten alle paar Monate mal eine Strecke gefahren.

    Warum sollte ich jetzt eine Forschung darüber anstellen, ob ein Solarregler,
    der im Gegensatz zu einem üblichen Generatorregler sogar eine Akkutypen-Einstellung hat,
    einen Akku ggf. statt 7Jahre nur 6 1/2 Jahre leben lässt?

    Oder simpel ausgedrückt, mein Berufsschullehrer hat immer gesagt,
    einen Akku kann man auch mit einem Ampere laden, es dauert nur länger.

    Vorweihnachtliche Grüße,
    Jürgen

  • Hallo

    Kann das bei einer Starterbatterie wirklich sein?

    Kann durchaus so sein.Insbesonders bei den teuren Modellen der sogenannten Premiumhersteller,weil deren Ruhestrom meist grösser ist als 50 mA,und das vertragen die AGMs besser als die bisherigen Nassakkus.

    Oder simpel ausgedrückt, mein Berufsschullehrer hat immer gesagt,

    einen Akku kann man auch mit einem Ampere laden, es dauert nur länger

    Schön hat er das gesagt. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • Moin Kay
    Mal me Frage zu dem Solarladeregler.Kann man an dem Gerät , jeweils für Starter- bzw. Aufbaubatterie einen Anderen Batterietyp einstellen/frei wählen ?
    Schaue doch mal welcher Hersteller das ist,das Teil könnte ich gut gebrauchen.Auch ein Link, mit zB.Gebrauchsanweisung wäre toll.
    Gruß roma :wink

  • Warum sollte ich jetzt eine Forschung darüber anstellen, ob ein Solarregler,
    der im Gegensatz zu einem üblichen Generatorregler sogar eine Akkutypen-Einstellung hat,
    einen Akku ggf. statt 7Jahre nur 6 1/2 Jahre leben lässt?

    Oder simpel ausgedrückt, mein Berufsschullehrer hat immer gesagt,
    einen Akku kann man auch mit einem Ampere laden, es dauert nur länger.


    Es geht auch um die Spannung (U), nicht um die Stromstärke (I), also um Volt, nicht um Ampère.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. Dezember 2013 um 22:22)

  • Richtig uka,
    ohne Spannung gar kein Strom,
    aber manchmal musst Du nicht mehr verzweifeln,
    ob es nun ein oder zwei zehntel Volt mehr oder weniger sind!
    Das ist der Witz an der Sache.

  • hi,
    die Starterbatterie ist eine Nassbatterie, außer du hast eine Start- Stop- Automatik.
    Vom Solarregler ist ja sicherlich kein großer Querschnitt zur Starterbatterie verlegt und der Minus ist beim Fiat ehe nur ein M6 Bolzen. Da wird wahrscheinlich die AGM Einstellung gerade für eine vernünftige Ladespannung sorgen.
    Wenn Du alles genau wissen willst, muß Du messen. Aber wer viel misst, misst viel Mist. ;)
    Erst mal fahren und hin und wieder beobachten.
    Gruß
    Norbert

  • Moin Kay
    Mal me Frage zu dem Solarladeregler.Kann man an dem Gerät , jeweils für Starter- bzw. Aufbaubatterie einen Anderen Batterietyp einstellen/frei wählen ?
    Schaue doch mal welcher Hersteller das ist,das Teil könnte ich gut gebrauchen.Auch ein Link, mit zB.Gebrauchsanweisung wäre toll.
    Gruß roma :wink


    Hallo der Fox 360 von Sunware kann das......auf der Internetseite kannst du Datenblatt und Bedienungsanleitung als PDF downloaden.....ich hab das Teil und bin sehr zufrieden....

    Gruß
    Arto1963 :klatsch

  • Wenn Du das Womo hast was im Avatar steht, die Aufbaubatterie ist eine AGM und die Fahrzeugbatterie ist eine
    stink normal Starterbatterie.
    Also ist das mit den Regler OK,der läd die Aufbaubatterie..
    Die Starterbatterie wird vom Schaud EBL mit 2 Ampere mit geladen, wenn nötig, und wenn das Womo am Netz hängt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo

    Die Starterbatterie wird vom Schaud EBL mit 2 Ampere mit geladen, wenn nötig, und wenn das Womo am Netz hängt.

    Und wenn der Solarregler einen 2. Ausgang für den Starter hat,und dieser am Ausgang des Schaudt-Ladegerätes für den Starterakku mit aufgeklemmt ist,dann lädt die Solaranlage auch den Starter. Kann man mit einem Digitalmultimeter sehr leicht feststellen.
    Gruss Opti :)

  • Hi
    @ Jürgen: Du schreibst oben ....."nämlich die Angst, dass einige zehntel Volt den Tod eines Akkus unbedingt sofort nach sich ziehen muss..."

    Von unbedingt sofort war gar keine Rede, das hat niemand geschrieben. Ich bitte dich, die Dinge nicht so zu verdrehen ! Ich hatte geschrieben, sie geht ""früher kaputt""

    Falls du Dich fortbilden willst, warum das so ist, dann lies doch bitte nachfolgenden Batteriehersteller-Artikel über Mangelladung:

    5.5 Mangelladung
    Unter Mangelladung versteht man, dass die Batterien nie richtig
    vollgeladen werden, bzw. sind. Dies geschieht zum Einen im Zyklenbetrieb,
    wenn entweder die Ladezeit nicht hinreichend, oder zum Anderen die
    Ladespannung zu niedrig ist, oder ggf. beides zutrifft. In diesem Fall
    sulfatiert die Batterie langsam, das heißt Bereiche der aktiven Massen
    wandeln sich bei Ladung nicht mehr in Blei oder Bleidioxid um. Bei diesem
    Anwendungsfehler wird die Kapazität in der Regel von Zyklus zu Zyklus
    immer geringer. Lädt man eine solche Batterie wieder hinreichend, so
    nimmt die Kapazität in aller Regel von Zyklus zu Zyklus wieder zu.
    Allerdings bleibt immer eine gewisse Schädigung zurück.
    Im Bereitschaftsparallelbetrieb kommt es zu Mangelladung, wenn die
    Ladespannung dauerhaft zu niedrig ist. Dies tritt häufig bei Nichteinhalten
    der Vorgaben für die Temperaturkompensation der Ladespannung auf. In
    diesem Fall ist die Polarisation insbesondere der negativen Elektroden
    unzureichend, was zu einer Abnahme der entnehmbaren Kapazität führt.
    Bemerkt man die Mangelladung bei der halbjährlich vorgeschriebenen
    Kontrolle der Ladespannung, kann die Schädigung evtl. rückgängig
    gemacht werden, so dass nach Korrektur der Ladespannung nach einigen
    Wochen wieder eine Entnahme der Nennkapazität möglich sein kann.
    Verschlossene Batterien reagieren auf zu niedrige Ladespannungen
    empfindlicher als geschlossene, weil die negativen Elektroden ohnehin
    geringer polarisiert sind (siehe Abb. 54).

    Dieser Absatz 5.5 ist auf nachfolgender Webseite nachzulesen:

    http://www.udomi.de/downloads/Handbuch%20GelTeil1.pdf

    Und wie uka1949 oben schon geschrieben hat, ging es hier um Volt und nicht um Ampere. Auch auch sonst kann ich an Deinen 11 jahren-150tkm Beispielen usw keinerlei batterietechnisch relevante Fakten erkennen.
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (21. Dezember 2013 um 15:50)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.

    @ roma, ja man kann für die beiden Ausgänge unterschiedliche Batterietypen einstellen.
    Es ist wie von Arto 1963 geschrieben der Fox 360 eingebaut worden, über Erfahrungen kann ich aber noch nichts sagen da wir das Womo ja erst seit Dienstag haben.

    Ich werde dann mal den Ausgang für die Starter Batterie auf Säure umstellen, es stehen nämlich beide Ausgänge auf AGM.

    Wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest

    Kay

  • Hallo Kay,
    Wenn Du Dir sicher sein möchtest, dann schau doch einfach mal die Starterbatterie an, da kommst Du gut ran. Sie steckt unter Deinen Füßen vor dem Fahrersitz (jedenfalls bei mir und unsere Womos sind ähnlich). Teppich anheben, die Schrauben an der Klappe drehen und du kannst die Batterie ansehen.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten.

    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)