Motor springt nach kurzer Pause nicht mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    Irgendwie is das schon Komisch!!! 2 Zähne und dann Läuft er noch wie er soll.

    Die Frage ist ja, ob der TE überhaupt beurteilen kann, ob er wirklich lief wie er soll ...

  • @gerd:

    • das war der erste ZR Wechsel
    • Wie lange ein Riemen ist spielt keine Rollen. Der könnte auch mehrere Meter lang sein. So kannst du das Prozentual nicht aufteilen. Es geht um das Verhältnis und den Umfang der Nockenwelle zur Kurbelwelle - und diese macht 2 Umdrehungen während die Nockenwelle nur eine macht (4 Takter). Die Zahnteilung spielt natürlich auch eine Rolle. Mit Zahnteilung, Anzahl Zähnezahl der NW oder KW könnte man das in ein prozentuales Verhältnis setzen - und das wäre dann mehr als deine 1,5%. Wüsste man dann noch Ventilhub unter berücksichtigung der Exzentrizität und den Kolbenabstand zum Ventil bei OT wäre auch kalkulierbar ab wie vielen Zähne es wirklich knallt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

    @ Mark-Re

    Die Frage ist ja, ob der TE überhaupt beurteilen kann, ob er wirklich lief wie er soll ...

    Wen oder was meinst du damit?

    @alle "Zweifler":
    Just in dem Moment als der Mechaniker die Kurbelwelle zur Nockenwelle abesteckt hat war ich für einige Minuten nicht als Schatten hinter ihm gestanden wie die ganze Zeit davor - wüsste allerdings auch keinen Grund warum er mir Quatsch erzählen sollte.
    Wer es aber schon mal selbst erlebt oder probiert hat ob die Ventile bereits auf die Kolben einschlagen oder nicht wenn der ZR 2 Zähne übersprungen ist kann hier bestimmt eine gesicherte Aussage machen.
    Ich kann es nicht, da ich es nicht selbst probiert / gesehen habe ob es wirklich 2 Z waren.


    Aber noch eine Erfahrung welche ich selbst vor Jahren gemacht habe:
    Mein alter 1.0 Liter 45PS VW Polo Bj 86 (Benziner) hat im Winter immer ein wenig "genagelt" bis er warm war. Nach einer wirklich sehr kalten Nacht wollte ich zur Arbeit fahren und er hat nach 2 Startversuchen so laut genagelt wie ein Hammerschlagwerk in einer Schmiede sodass ich ihn nach 1-2 Minuten doch wieder ausgemacht habe. DAS HAT MAN GEHÖRT!!!
    Die Abdeckung mit den Schnellverschlusshebeln geöffnet, FZG so lange hin und hergeschoben bis ich die Markierung an der Kurbelwelle und NW gesehen hatte und tatsächlich - ZRiemen übersprungen (Ich glaube es waren auch 2, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Ich habe dann ohne etwa die Wasserpumpe zu lösen (ist da gleichzeitig die Spannrolle) den ZR von der NW "gepult", die richtige Position hingedreht und dann den ZR wieder auf die NW draufgefummelt. Nach 10min war das Ganze fertig und ich bin mit einem Mulmigen Gefühl zur Arbeit gefahren - ging aber gut. Sicherheitshalber hab ich am nächsten Tag die Kompression gemessen und beschlossen dass das so geht und die Ventile nicht krumm geworden sind.
    Der Motor lief noch viele TSD KM.
    Die Ursache damals war meiner Meinung nach eine festgefrorene Wasserpumpe.

    mfg
    Andreas

  • Zitat

    Wer es aber schon mal selbst erlebt oder probiert hat ob die Ventile
    bereits auf die Kolben einschlagen oder nicht wenn der ZR 2 Zähne
    übersprungen ist kann hier bestimmt eine gesicherte Aussage machen.

    Vor allem wer das bei dem Motor probiert hat.
    Den einen Motor bringt ein halber Zahn schon um, den anderen Motor stören auch 4 nicht...

  • Hallo,

    einige sollen nicht in die Glaskugel oder Karten schauen. Habt ihr schon es einmal erlebt oder gesehen, dann könnt ihr mitschreiben.
    Wenn ein Ventil aufschlägt läuft der Motor etweder nicht mehr, oder schüttelt, ansonsten kann er ggf. noch sehr lange ohne Probleme laufen.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf51

    Also man braucht werde eine Glaskugel noch Karten um zu wissen was Passiert wenn es Zwischen Kolben und Ventil Feindkontakt gibt. es gibt Ausnahmen bei Motoren das wären Freiläufer Bei den alten Benzinern gab es das bzw dort waren Sollbruchstellen eingearbeitet die eine Unfreiwillige Berührung abmildern sollten. Bei Diesel Motoren ist mir das nicht bekannt schon gar nicht bei den neuen Motoren die Hochverdichtend sind. Selbst ein 20 Jahre alter Sauger wird das nicht einfach weg stecken und 2 Zähne sind viel.

    Mal davon ab eine Nockenwelle die nicht 1 zu 1 Mit der Kurbelwelle überein Läuft da kann nicht wirklich die Leistung Kommen die der Motor eigentlich bringen sollte. Das würde Bedeuten unrunder Lauf Schütteln Leistung gegen Null Nageln usw.

    Ich habe es schon Erlebt Wenn Kolben das Licht der Welt erblicken auch kann ich dir Fotos Zeigen wie das aussieht wenn ein Ventil durch den Kolbenboden Schießt. Auch gebrochene Kurbelwellen und Nockenwellen kann ich dir Zeigen. Auch Motorblöcke die Faustdicke Löcher in Alu und Gussblöcken wo mal ein Pleul an die Frische Luft wollte. Alles das habe ich Persönlich gesehen. Bei meiner Arbeit Also 2 Zähne sind ne menge kann mir nicht vorstellen das es mit einem Neuen Zahnriemen getan ist. Währe schön aber eigentlich untypisch für einen Diesel Neuer Bauart.

    Aber bitte ich Lerne gern was dazu nur würde ich mich wundern wenn Fiat der Erste Motorhersteller ist dem 2 Zähne nix ausmachen der ganze Rest der Motorenhersteller hat schon Probleme mit 1 Zahn. Selbst eine Gelängte Steuerkette kann dir schon einen Motor Zerstöhren.

  • hallo Leute

    Ich glaube, wir reiten ein totes Pferd.

    Die "berühmten 2 Zähne" sind NUR die Aussage des Mechanikers.
    Kann stimmen (ich glaub´s nicht), oder es war "Wunschdenken", damit dem Kunden eine Diagnose erstellt wurde.
    Vermutlich hat sich ein Sensor einen Fehler eingefangen, ist bei den Commonrail-motoren keine Seltenheit.
    Wenn die Ventile an den Kolben "aufgeschlagen" sind, durch einen versetzten Zahnriemen, würde ein starker Leistungsverlust eintreten.
    Da die CR-Motoren alle Kolben mit Mittelmulde besitzen würde die Verdichtung sicher nicht gegeben sein. Die Ventile währen ALLE verbogen.


    Ps.: JA, ich weis es gibt immer wieder Ausnahmen, aber DAS ist meine Meinung. Hatte in der Firma auch schon einige Fälle mit versetzten Zahnriemen,
    aber KEINEN mit normaler Leistung und/oder OHNE Nebengeräusch. (sofern der Motor noch lief)


    mfG

  • hallo Leute

    Ich glaube, wir reiten ein totes Pferd.

    Die "berühmten 2 Zähne" sind NUR die Aussage des Mechanikers.

    (Just in dem Moment als der Mechaniker die Kurbelwelle zur Nockenwelle abesteckt hat war ich für einige Minuten nicht als Schatten hinter ihm gestanden wie die ganze Zeit davor - wüsste allerdings auch keinen Grund warum er mir Quatsch erzählen sollte.)

    Kann stimmen (ich glaub´s nicht), oder es war "Wunschdenken", damit dem Kunden eine Diagnose erstellt wurde.
    Vermutlich hat sich ein Sensor einen Fehler eingefangen, ist bei den Commonrail-motoren keine Seltenheit.
    Wenn die Ventile an den Kolben "aufgeschlagen" sind, durch einen versetzten Zahnriemen, würde ein starker Leistungsverlust eintreten.
    Da die CR-Motoren alle Kolben mit Mittelmulde besitzen würde die Verdichtung sicher nicht gegeben sein. Die Ventile währen ALLE verbogen.


    Ps.: JA, ich weis es gibt immer wieder Ausnahmen, aber DAS ist meine Meinung. Hatte in der Firma auch schon einige Fälle mit versetzten Zahnriemen,
    aber KEINEN mit normaler Leistung und/oder OHNE Nebengeräusch. (sofern der Motor noch lief)


    mfG

  • Meiner Meinung nach gibt es so viele Schadensbilder VON BIS, da kann man nichts zu sagen.
    Ich habe schon viel gesehen, aber es gibt immer mal wieder neues.

    Ich habe schon vieles gesehen (und repariert) von alle Ventile kaputt über nur 1 krumm bis garkeins obwohl es kein Freiläufer war..
    Ich habe auch schon Motoren mit 2 Zähnen (Polo 6N, Zahnriemen auf 4V Markierung gelegt, war aber ein 2V) rausgegeben, weil die auf kurzer Probefahrt augenscheinlich liefen und bei nem Auto ist das ja auch mit dem Thema Motorlauf nach 140.000km in der Stadt immer so ne Sache, so 100%ig rund laufen die schon nicht in neu als 4-Zylinder :D

    Wenn der Zahnriemen 150 Zähne hat und 2 Zähne soll er weiter stehen, dann sind das 4,8° Nockenwelle.

    Ich repariere zwar keine Zahnriemendiesel, aber bei Benzinern kannst du die Nockenwelle idr. Problemlos im Bereich von 50-90°, auch bei modernen Fahrzeugen, hin und her bewegen, ohne dass die an den Ventilen anschlägt. Die Diesel sind zwar deutlich knapper gebaut, aber 2 Zähne halte ich für nicht zwingend problematisch.

  • Achtung Mark-RE wir sollten jetzt nicht Äpfel und Birnen Vertauschen!!! Ein Diesel ist Kein Benziner und Umgedreht. Es wäre schön wenn der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat das würde ich dem Besitzer auch wünschen!!! Nur Motoren der neuen Generation sind nicht mehr wie Motoren vor 20 Jahren oder Älter da war noch jede Menge Luft zwischen Ventil und Kolben. Heute bei Hochverdichteten Motoren is von Spiel keine Rede mehr. Da muss das Passen, Passt das nicht dann gibt das Feindkontakt und das Ergebnis Sieht man dann wenn der Kopf runter ist. Hoffen wir mal das es alles gut ist neuen Zahnriemen drauf und die Bude Läuft wieder. Ich Drücke ganz fest beide Daumen das es dabei Bleibt. Sollte es sooooo sein Habe ich wieder was dazu gelernt und würde mich Freun :thumbup:

  • Hallo,

    nachdem ich nun ca. 60% aller Themen zum 250er gelesen habe ziehe ich folgendes Fazit:

    • ca. 70% dieser gelesenen Threads enden sehr uneffektiv, ohne oder nur mit wenig Fakten.....dafür aber mit vielen Meinungen, Meinungsverschiedenheiten und Stimmungsmache (u.a. Sorge, Angst vor noch mehr Schäden, hohen Kosten etc.). und wie schon erwähnt ohne ein Ergebnis derjenigen die dieses Thema mal eingestellt haben. Sch......ade
    • Somit helfen diese Threads in Zukunft sehr wenigen, da es einem auf den Keks gehen kann wie viel "rumgestritten" wird. Man muss sehr viel lesen um nochmals wirklich eine weiterführende Hilfe zu bekommen.
    • Anfangs wendet man sich hilfesuchend an ein solches Forum um mit seinem Problem weiter zu kommen und stößt dabei natürlich zwangsläufig auf (alle) Schwächen welches das gekaufte FZG. haben könnte. Naturgemäß wird häufig negatives geschrieben, was den Eindruck verstärkt, man habe echt eine Schrottkarre gekauft. Hier sitzen dann aber alle Forumsinteressierten wohl in einem Boot.
    • Positiv finde ich, dass einige auch die "Daumen drücken" und einem wünschen, dass alles halbwegs gut läuft / bezahlbar bleibt - Danke hierfür.

    Nun genug gemotzt und "moralapostelt", ich will ja weiterkommen:

    Meine!! Fakten:

    Die Kurbelwelle hat ca. 28 Zähne, Nockenwelle somit doppelt so viele = ca. 56 Zähne bei 360°. Daraus ergibt sich, dass 2 üersprungene Zähne die Nockenwelle um ca 12,85° verstellen würde.

    Nochmal: Die Länge des Riemens spielt keine Rolle. Der kann mehrmals umgelenkt sein oder 150m lang - das Verhältnis bleibt das Gleiche.

    Die Exzentrizität der Nockenwelle kenn ich nicht, somit weiß ich auch nicht wie weit das Ventil bereits in den Brennraum guckt. Ebenso kenn ich die Bohrungstiefe der Zylinder oder den Abstand Kopf zu Kolben bei OT nicht, macht also keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen / zu diskutieren, Stimmung zu machen. Fakten fehlen.
    Hier aus dem Forum weiss ich aber, dass es "Sollknickblechkipphebel" bei diesem Motor geben soll. Die gehen dann ja wohl zuerst kaputt.

    Ich bin Anfang November erstmalig 1200km mit diesem Auto gefahren, mit den 130 PS hätte ich weder über den Bernardino noch über den SplügenPass noch eine Scheibe Wurst vom Teller ziehen können, was aber bei 3,5 T und 3,2m Höhe keine Enttäuschung bei mir hervorrief. Ich war froh, dass ich gut drüberkam.
    Bereits beim 2ten Ausflug blieb ich vor der Haustüre stehen.
    Kein Klopfen, quietschen, Qualmen, sichtbares Eis, nageln o.ä.- und natürlich auch kein Leistungsverlust spürbar, wie auch bei 25m Fahrtstrecke. Beschriebenen Fehler ca. 10x simuliert und eure guten Ideen und Erfahrungen im Ausschlussverfahren "abgearbeitet".

    Aus eigener Kraft am Mo. in die Werkstatt mit möglichst geringer Drehzahl und laufend übergeben - und da hat auch keiner was gehört. Daher bleibe ich guter Hoffnung, dass ich noch keinen Feindkontakt im Motor hatte.

    Am Freitag geht´s weiter, ich lass euch meine Fakten weiter wissen.
    mfg
    Andreas

  • Du musst bedenken, dass in einem Internetforum jeder alles reinschreiben kann. Dann gibt es sehr viele, die was schreiben, aber gar keine Ahnung haben.
    Das sammelt sich dann in einem Beitrag, zusammen mit der Eigenschafft, das es auch bei fachlich richtigen Beiträgen unterschiedliche Ansichten gibt und die führen dann eben zu Diskusionen. Das da heiß diskutiert wird, ist unter anderem der Sinn so eines Diskusionsforums.

    Es gibt auch viele Beiträge, wie deinen, den man durch ein Internetforum einfach nicht wirklich lösen kann. Dann gibt es Leute, die versuchen das eben doch, und Leute, die raten dazu das FZ in eine Werkstatt zu stellen. Und auch das gibt wieder Diskusionen, zwischen denen die meinen die können alles, und denen die alles können, und denen die Ihre Grenzen realistisch kennen...

    Auch gibt es von vielen Dingen einfach unterschiedliche Ansichten.
    Deine Ausführung zur Steuerzeitendifferenz ist richtig, ich hab da nicht richtig nachgedacht :d

    Dann gibts natürlich noch so Kommentare wie meine...
    Da schreibt einer, das der Motor vorher ohne Probleme lief.
    Dann schreibe ich, dass zuerst einmal geklärt werden sollte, ob der welcher schreibt, überhaupt beurteilen kann ob der Motor vorher lief wie er soll, stelle also -und das nicht aus Böshaftigkeit sondern aus Erfahrung- ersteinmal die Kompetenz über die grundsätzliche Aussage auf welche sich alle weiteren Tipps beziehen, in Frage.
    Das das dann wieder Diskusionen zwischen denen gibt, deren Gesamtbild ich damit logischerweise störe, ist klar, aber bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter.

    Du musst auch bedenken, dass in Internetforen idr. LAIEN sind, es kommt selten vor, das sich Profis die den ganzen Tag Autos an den Hacken haben, in Ihrer Freizeit noch in Forenform damit beschäftigen... Bei mir ist das so "hobby" abends zum Fernsehschauen, weil ich das Programm zu flach finde ^^

    Und das ich die Frage stelle, ob du beurteilen kannst, das der vorher lief wie er soll, liegt daran, dass ich den ganzen Tag -wenn auch nicht mit Fiat- mit solchen Dingen zu tun habe und das nicht erst seit 2 Jahren und das ALLERERSTE was man macht, ist die KUNDENAUSSAGE zu PRÜFEN.
    Was meinst du, wie viele Autofahrer, Hobbybastler usw. mir schon mit irgend nem Blödsinn kamen ?

    Das Highlight war ne Oma die nen neuen Sitz haben wollte, weil der kaputt ist.
    Da bestellt man keinen neuen Sitz, sondern prüft den Sitz, fragt wo das Problem ist und bekommt zu höhen "der wuppt".
    Da guckste dumm ^^ Und dann lässt du dir das Problem zeigen und wirst noch behandelt wie n Vollidiot, als ob du nicht weist was n wuppender Sitz ist und anschließend machste die Haube auf, steckt das abgefallene Zündkabel wieder dran und wünscht freundlich gute Fahrt...
    Und solche Dinge erlebe ich ständig.

    Wenn du aber fachgerechte Problemlösungsansätze suchst, dann hat das normale Internetforum halt so seine Grenzen. Da musst du mit leben.
    Ansonsten geht es hier im Ducatoforum doch sehr gesittet zu ;)

    Ansonsten würde ich schätzen, dass dein Zahnriemen nicht übergesprungen ist, sondern einfach falsch montiert war. Wie ich rauslese hast du das FZ noch nicht lange. Vieleicht hat der Vorbesitzer sich womöglich schon Jahrelang mit dem Problem rumgeschlagen und das FZ schlussendlich entnervt verkauft, oder es hat ihn alles nicht gestört...
    Die Erklärung der Werkstatt finde ich jedenfalls schlüssig...

  • Hallo Andreas,

    Du wolltest uns auf dem Laufenden halten. Läuft der Duci wieder? Merkst Du

    einen Unterschied im Start u. Laufverhalten?

    LG

    Tom

  • Hallo Andreas,

    ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, gebe jedoch zu bedenken, dass Du wohl von falschen Voraussetzungen ausgehst.

    Stell Dir vor, Du gehst in ein Krankenhaus. Dort triffst Du fast ausschließlich auf Menschen, die krank sind und Hilfe benötigen. Darauf zu schließen, dass nun die Menschheit krank ist, ist falsch.
    Es ist sogar nur ein Bruchteil krank. Gesunde gehen nun mal nicht „freiwillig“ ins Krankenhaus.

    So ist es i.d.R. auch in einem Forum. Der überwiegende Teil hat keine Probleme und mancher liest hier nur aus Zeitvertreib, oder um zu Lernen.

    Ich trau mich zu wetten, dass die meisten Wohnmobillisten die auf unseren Straßen unterwegs sind, von einem / diesem Forum gar nichts wissen.

    Hier finden sich diejenigen wieder, die ein Problem hatten/haben und um Hilfe oder Informationen bitten.

    Je nach Komplexheit kann/wird auch geholfen, oder es zumindest versucht.

    Dies ist natürlich einfacher, wenn es sich um ein Problem handelt, das eher alltäglich ist und kein spezifisches Wissen erfordert.

    Das ist jedoch in Deinem Falle nicht so.

    Motoreninnenleben setzt größeres Fachwissen voraus und da stoßen viele an Ihre Grenzen.

    Und auch bei Fachmännern/Werkstätten ist es wie mit Ärzten:

    Frage drei und Du hast vier Meinungen.
    Das haben wir auch schon Alle erlebt, oder ?

    Wie also soll ein Laie Dir auf Anhieb die Lösung präsentieren ? Das wäre reiner Zufall.

    Oft ist es auch so, dass der Fragesteller nicht mit allen Informationen rausrückt und erst auf Nachfrage die eine oder andere wichtige Information nachliefert. Nicht böswillig, sondern weil er halt auf den Fehler fixiert ist und gar nicht weiß, welche Infos der Helfende alle benötigt.

    Meist ist es doch so, dass aus der Vielzahl der Antworten und Hinweisen der eine oder andere Denkanstoß gegeben wird, der letztlich doch zur Lösung beitragen kann. Und das ist auch gut so.

    Denn das „Wir-Gefühl“ und „Will-Helfen“ ist es doch, was ein gutes Forum ausmacht.

    Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denke aber auch, dass 2 Zähne Differenz keine mechanischen Schäden hinterlassen sollten.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Nun habe ich den nächsten Kurzurlaub mit meinem Duc
    erfolgreich absolviert und keine Änderungen bezüglich Leistung / Verbrauch
    bemerkt. :)


    Fazit: Entweder der Riemen ist erst übersprungen als ich
    euch mein Problem schilderte und ich bin mit diesem Zustand keinen km gefahren (außer
    bis zur Werkstatt) oder –wenn er schon länger übersprungen war – hat man keine
    spürbaren Änderungen im Fahrverhalten.


    Ich denke es war bei
    mir der erstere Fall.


    Noch zur Info:


    Vor meiner Abreise diese Woche habe ich nochmals mit dem
    Monteur der Werkstatt gesprochen.


    Die Steuerzeiten waren verstellt und er blieb auch bei der Aussage mit den 2 Zähnen. An den Sensoren
    hat er nichts mehr gemacht und die Fehlermeldung lies sich dann auch quittieren
    / die Motorwarnlampe blieb aus. Neuer Riemen und Spann-/ Umlenkrolle drauf und
    noch ein paar andere (teure) Arbeiten erledigt. Die Abdeckung des Zahnriemens
    hat jetzt wohl auch eine Dichtung gegen das Eindringen von Wasser bekommen -
    gesehen hab ich die leider nicht.


    Vergangene Woche hatte meine Werkstatt aber auch noch einen anderen
    Motorschaden
    bei dem die Kipphebel gebrochen sind. Einen davon hat er mir
    gezeigt. Das Blech war nicht verbogen sondern ist direkt gebrochen. Das Gefüge
    an der Bruchstelle war sehr feinkörnig und sah aus als wenn das Bauteil
    gehärtet wäre. Obwohl dieser Kipphebel aus Blech gefertigt ist wirkt er sehr
    stabil und auf meine Nachfrage ob denn da wirklich "nur" die Kipphebel
    getauscht wurden bekam ich ein klares "ja" zur Antwort. Mich
    verwundert hierbei selbst, dass die Ventile da nicht krumm geworden
    sind......aber vielleicht schön zu wissen, dass nicht gleich alles kaputt sein
    muss.


    Nun werde ich noch die Abdichtarbeiten wg. des eindringenden
    Wassers machen – einiges hab ich schon umgesetzt, passt dann aber besser in
    einen der „Wasser-Threads“.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas
    @Michael: ich denke du hast Recht - meine Erwartungen waren viel zu hoch.

  • Hallo,
    es gibt mittlerweile Kipphebel mit Sollbruchstellen. Diese sind genau für diesen Fall entwickelt worden.
    Ich glaube wir haben hier schon mal eine Berechnung angestellt welche Kräfte auf Ventil, Kolben, Kipphebel und
    auch Nockenwelle einwirken. War eine Menge!
    Gruß
    Christian