Kühlwasser-Temperatur - Kontrollleuchte

  • Hallo

    Gestern ist am Instrumententräger die Kontrollleuchte für die Kühlwassertemperatur angegangen.
    Die Temperaturanzeige zeigte allerdings den üblichen, normalen Wert !
    Das war kurz bevor wir am Ziel waren. Einige Stunden später, bei Einbruch der Dämmerung, wieder losgefahren und die rote Leuchte blieb aus.
    Kurz vor einem Zwischenstop ging sie wieder an bzw. flackerte auch kurz mal an und aus.

    Hab dann die Haube aufgemacht und mit einer Taschenlampe nachgeschaut:
    Der Ausgleichsbehälter war voll, etwas über Max., und anscheinend alles normal. (Temperaturanzeige arbeitet und zeigt normale Werte)

    Meine Fragen:
    Oben auf dem Ausgleichsbehälter ist ein Stopfen mit Kabelanschluß, ist das ein Schwimmerschalter für das Niveau im Behälter oder ein Temperaturfühler ?
    Wird der Wert für die separate Anzeige (neben der Tankanzeige) am Behälter oder woanders gemessen ?

    Fahrzeug : 230er, Bj.99, 79 KW, 2,5 Liter Hubr., TD

    MfG, Ballermeier

  • Am Ausgleichsbehälter ist ein Schwimmerschalter. Der gibt nach ein laar jahren gern auf. Temperaturen werden am Kopf gemessen.

  • Was man sich überlegen kann ist folgendes: Weshalb braucht's einen Schwimmer-Schalter im Expansions-Gefäss? Entleeren tut sich dieses nur wenn der Motor mal kocht (dies sehe ich an der Temp.-Anzeige) oder aber bei einem Leck (dies sehe ich am Boden unter dem Fahrzeug). Wenn ich regelmässig den Oelstand kontrolliere, kann ich gleichzeitig auch den Wasserstand im Expansions-Gefäss überprüfen. Überhaupt: In der Fahrsaison öffne ich die Motorhaube fast täglich.
    Man könnte sich fragen, ob ich den u.U. defekten Schwimmer-Schalter einfach überbrücken soll?

  • Klar kannst du den abklemmen. Nur wenn du unterwegs ein leck hast merkst du es erst wenns kocht. Viele Autos haben das nicht ab werk drin. Bei den alten zumindest.

  • Klar kannst du den abklemmen. Nur wenn du unterwegs ein leck hast merkst du es erst wenns kocht. Viele Autos haben das nicht ab werk drin. Bei den alten zumindest.


    Wenn ich unterwegs bin sind meine Augen auch auf die Temp.- Anzeige gerichtet. Habe ich ein Leck, steigt die Temp. kontinuierlich an und ich stelle den Motor ab bevor er kocht ;) Leider wird heutzutage viel Unnötiges in die Karren gebaut. Henri Ford sagte ja damals: "Was ich in meine Autos nicht einbaue kann auch nicht kaputt gehen!" Wahre Worte!

    Werner

  • Hallo

    Die Temperaturanzeige zeigte allerdings den üblichen, normalen Wert !

    Die Kühlwassertemperaturanzeige der Ducs ist etwas eigenwillig.
    Bei einem Duc funktionierte ein Lüfter nicht, es wurde aber immer normale Temperatur angezeigt. Beim Anderen war der Wasserschlauch defekt. Also kein Wasser im Kühlsystem. Die Anzeige stand immer auf Normal.

    Am besten kann man eine Fehlfunktion der Anzeige bei kaltem Motor erkennen. Wenn man den Zündschlüssel dreht und die Anzeige springt direkt auf Normal, dann war da mal was.
    Nach dem Abklemmen des Akkus reagierte die Anzeige wieder so, wie man es sich vorstellt.

    Aber keine Angst. Die Motoren, zumindest die meiner Ducs sind offensichtlich nicht so sehr auf das Wasser als Kühlmittel angewiesen.
    Beim ersten bin ich offensichtlich mehr als 10 Jahre mit dem Defekt durch die Lande gezogen, ohne dass es ernsthafte Probleme gab. Der Motor ist nur manchmal in eine Notregelung gegangen und hat Minderleistung gebracht. Mehrere Fachwerkstätten haben nie etwas gefunden. Erst als das Womo in der Schweiz an einem Berg nicht mehr weiter wollte und die Schweizer nicht an die Reparatur ran wollten und das Womo per Tieflader heimgebracht wurde, hat sich herausgestellt, dass ich die vielen Jahre ohne Lüfter gefahren bin. Die Sicherung war vekohlt.
    Beim Zweiten, hat sich das Problem auch wieder durch gelegentlichen Leistungsabfall bemerkbar gemacht. Nach geschätzen 200km ohne Wasser, wer schaut schon nach dem Wasserstand, wenn der Motor nicht richtig auf Leistung kommt, wurde ein Schlitz im Schlauch entdeckt. Die Temperaturanzeige stand auch hier immer auf Normal.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Zusammen

    DANKE erst einmal für Eure Antworten !

    Dann werde ich am WE mal den Schwimmerschalter inspizieren !

    Aber mit der Temperaturanzeige bin ich zufrieden, bei kaltem Motor ist sie unten und steigt dann nach etlichen Kilometern ca. bis zur Mitte. Bei Belastung, z.B. Paßauffahrten, steigt der Zeiger schon mal etwas höher und fällt aber auch wieder ab.

    MfG, Ballermeier

  • slomo: Vermutlich ist es nicht ganz korrekt, wenn Du schreibst "......dass ich die vielen Jahre ohne Lüfter gefahren bin": Du bist wahrscheinlich nur mit 1 Lüfter gefahren. Der Duc 290 z.B. hat 2 Lüfter. Die Sicherungs-Halterung des Zweit-Lüfters, der normalerweise bei 97° C einschalten soll, ist meistens durchgeschmort......

    Werner

  • Hallo Ballermeier,

    Vorne rechts auf dem Motorblock sitzt ein Sensor, der die Temperauranzeige und -getrennt- die Warnanzeige steuert. Ich hatte ein ähnliches Problem. Dieser Sensor musste ausgetauscht werden, dann war alles wieder ok. Zum Test kannst Du den Stecker dort abziehen und dein Warnlicht müsste erlöschen.
    Der Anschluss am Ausgleichsbehälter überwacht den Minimal-Kühlwasserstand.

    Viel Erfolg
    Gruß Günter