Strom schaltet sich beim Anlassen des Motors ab

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, nachdem ich heute ca. 200 km gefahren habe, wollte ich das Wohnmobil zur Scheune bringen.

    Beim Starten des Fahrzeuges gingen zuerst die Armaturlampen normal an, dann gab es irgendwo im Armaturbereich ein "klacken" und alles war dort dunkel. Habe dann noch 2 x versucht das Fahrzeug zu starten, es blieb aber dunkel.
    Darauf den Schlüssel abgezogen und noch einmal probiert, siehe da alles wieder normal. Der startete wie gewohnt sofort.

    In den letzten 11.000 km, die ich seit dem Kauf in diesem Jahr gefahren bin, habe ich keine Probleme gehabt (Tachostand heute ca. 110.000 km).

    Außer letzte Woche, da habe ich bei eingeschalteter Zündung noch einige Zeit am NAVI etwas eingstellt und wollte dann zum Zünden weiterdrehen. Dabei orgelte der Motor zwar, sprang aber nicht an. Erst nach dem aussschalten der Zündung und Neustart sprang er wie gewohnt sofort an.

    Was meint Ihr woran das heute gelegen hat? Zündschloss oder so? Und wofür ist eigentlich der kleine "Schalter" am Zündschloss den man reindrücken kann?

    Gruß

    Michael

  • Zu meiner Frage oben eine Verständnisfrage: Wieso sind da Wörter doppelt unterstrichen und farblich gekennzeichnet?

    Michael

  • Hallo Michael,

    der kleine Schalter ist die Parkleuchte bei abgeschalteter Zündung. Bevor du den Zündschlüssel in 0-Stellung drehst, diesen Schalter reindrücken und anschließend Zündschlüssel abziehen ==> Parkleuchten brennen.
    Zu deinem ersten Problem kann es mehrere Ursachen geben: Entweder Zündschloß oder die Masseverbindung (-en) im Motorraum.
    Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, ist links unterhalb des Akkus auf dem Längsträger die Masseverbindung, welche zwar Kontakt zum Anlasser hat, aber keinen zur Karrosse. Abschrauben und Reinigen. Geht erst mal schneller als das Zündschloß zu demontieren. Falls kein positives Ergebniss, dann Zündschloß. Übrigens auf der anderen Seite und unter der Instrumententafel, etwa in der Nähe Lenksäule gibt es auch noch Masseanschlüsse, welche du prüfen und reinigen kannst.

    Gruß
    Harty

  • Außer letzte Woche, da habe ich bei eingeschalteter Zündung noch einige Zeit am NAVI etwas eingstellt und wollte dann zum Zünden weiterdrehen. Dabei orgelte der Motor zwar, sprang aber nicht an. Erst nach dem aussschalten der Zündung und Neustart sprang er wie gewohnt sofort an.

    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,

    der Diesel wird zum Starten vorgeglüht. Ich denke mal, dass beim einrichten des Navis zu viel Zeit vergangen ist und Du den Vorgang zum Vorglühen wiederholen musstest.

    Also eher nichts Ungewöhnliches.
    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Vielen Dank für die Antworten, werde mal am WE die Masseanschlüsse reinigen und hoffe, das es das war.

    Gruß

    Michael