Wieviel ATÜ bei Luftzusatzfedern?

  • hallo,
    seit 2 Wochen fahre ich Goldschmitt Zusatzluftfedern 6Zoll. Der Luftdruck soll lt. Hersteller zwischen 0,5 und 4 bar betragen.
    Gibt es Erfahrungswerte, welcher Druck sich bei einem unbeladenen Fahrzeug als gut herausgestellt hat? Ich fahre einen Weinsberg mit langem Radstand.

    Danke für die Rückmeldungen

    Andreas

  • Unbeladen kannst Du gut mit 1 bar Druck fahren. O,5 bar halte ich für etwas wenig, weil ja Dein Mobil leer trotzdem mehr wiegt, wie ein Pritschenwagen. Je nach Ladezustand geht vdas dann rauf bis ca. 3,5 bar. Nur wenn Du illegal die Hinterachse überlastest, dürften die zulässigen 4 bar sinnvoll sein. Aber Probieren geht über studieren. Mach einfach mal ein paar Fahrversuche mit unterschiedlichen Druck durch Kreisverkehre und Du wirst selber den bestmöglichen Druck finden. So habe ich es jedenfalls mit meiner 8".Zusatzluftfeder gemacht, die zwischen 2 bar und 4 bar gefahren werden soll. Auf vgerader Langstrecke Autobahn fahre ich mit wenig Druck, auch voll beladen. Wenn ich aber in Frankreich von einem Kreisverkehr zum anderen fahre und dort nicht Seekrank werden will, wird der Druck erhöht. Da wird es zwar etwas härter, aber man kommt besser um die Kurven und vor allen Dingen schwindet die eigentlich unbegründete Furcht, dass das Womo gleich umkippt...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Diesel Georg hat recht.
    Ich( 8" Zweikreis Goldi)fahre auch unterschiedlich.
    Das muss du selber raus finden.
    Sonst würde der Hersteller doch ein Wert vorgeben.
    Nur ohne wollte ich wieder fahren :thumbup:
    Luxus pur.
    Gruß Jogi

  • Habe 8 Zoll und die sollen 1-4 bar, max. glaube ich 6 bar haben.

    Schon bei über 2,5 bar ist das Fahren nicht mehr so komfortabel, man oder besser gesagt Ich merke das. Im normalen Beladungszustand fahre ich mit 1,5 und wenn alles ausgeschöpft ist an Zuladung mit 2,5 bar. Wenn ich jedoch den Gewinn an Höhe wegen des Hecküberhangs brauche, erhöhe ich auf 4 bar, um beim Befahren von Waldparkplätzen, die oft deutlich tiefer als die Straße liegen, nicht aufzusetzen.

  • Die fühlbare Wirkungsweise bei einem Kastenwagen mit wenig Überhang scheint doch eine andere zu sein als die bei einem Wohnmobil mit Aufbau und langem Überhang. Bislang merke ich kaum einen Unterschied. Hier von Luxus zu sprechen wäre stark übertrieben. Urlaubsbereit vollbeladen kann das schon wieder anders aussehen. Danke für die Informationen.

    Andreas

  • Andreas, ich habe auch keinen Unterschied beim Fahrkomfort gemerkt, aber der Laika hat schon grundsätzlich eine tolle Straßenlage. Bin eben vom Händler zurück - hin mit dem Leih-Womo Hobby auf Ford Transit = einfach eine Katastrophe, was die Straßenlage anbelangt, zurück - mit dem Laika auf Fiat Ducato = um Welten besser und das nicht, weil es halt meiner ist.

    Die Zusatzluftfedern waren für mich nur, damit er nicht aufsetzt, aber insgeheim hatte ich natürlich auch noch einen zusätzlichen positiven Effekt erwartet, der hier immer so hoch gelobt wurde. Der ist nicht da, aber mir fehlt er auch nicht wirklich.

  • ich fahre meinen Roadscout (< 3,5 t) normalerweise zwischen 1,5 und 2.0 bar, je nach Strassenzustand, z.B. etwas weniger bei Querrillen auf Betonfahrbahnen.

    Allerdings gleiche ich mit meiner 6" 2-Kreis LuFe im Stand gerne eine Schieflage mit 0.0 bis 5.0 bar aus und spare mir dadurch sehr oft die Unterlegkeile.

    Gruß Klaus

  • Ich finde das Fahren in Kurven und bei Seitenwind nicht so schwammig. Hat allerdings den Nachteil das mit zunehmenden Druck der Komfort eher leidet.
    Ist so wie mit einem Sportfahrwerk. Je härter desto aua.

    Ich fahre 8 Zoll mit 2 bar, ist ein guter Mittelwert bei mir. Je nach Beladung und Überhang muss man selbst ausprobieren.

    Bei langem Überhang und AHK ist es ein sinnvolles Zubehör, auch bei 3,5 T zur Erhöhung der hinteren Achslast.(wenn nötig)

    Frohe Feiertage für alle

    Toronto

  • Hallo,

    ich hatte mir vor dem Sommerurlaub in einem 250 Kasten mit 3,5 t eine 8" Anlage einbauen lassen. Im voll beladenem Urlaubsbetrieb bin ich sehr zufrieden, im Normalbetrieb (ich nutze das WoMo als Alltagsfahrzeug) suche ich noch nach dem Druck, der die Verbesserung bringt, von der alle reden. Aktuell habe ich mich bei 1,8 bar eingependelt. Praktisch ist natürlich die Verwendung der Luftfederung statt Keile als Ausgleich im Stand.
    Ich frage mich ob für einen Kasten 8" nicht überdimensioniert sind und 6" die bessere Lösung gewesen wäre.

    Ciao Nils

  • Luxus, bezogen auch auf den Preis :(
    Was hier steht ist voll zutreffend, bei mir ist ein langer überhang da von glaube ich 2,20m da bringt so'ne Luftfederung die nötige Stabilität, die man dann auch besser merkt als bei kurzen Duc's wobei ich da keinen vergleich habe.
    Dann der Luxus beim ausgleichen auf unebenem Gelände.
    Frohes Fest einen gute Rutsch ins neue Jahr und bleibt Gesund!
    Gruß Jogi

  • Mehrere Meinungen sagten hier...

    Keile können gespart werden, Ausgleich durch Luftdruck möglich ;(

    Ich hatte mir extra eine 2-Kreis-Anlage einbauen lassen, um den Ausgleich im unebenen Gelände vornehmen zu können, was mir sehr attraktiv erschien. Leider weit gefehlt.

    Ausgleich: hinten insgesamt höher bis zu 12cm (oder waren es noch mehr?) machbar, wenn Fahrzeug vorne hoch steht
    aber
    Ausgleich: seitlich, wenn Fahrzeug rechts oder links tiefer steht, nicht mölgich.

    Ich hatte schon 0,5 auf dem einen und 8 bar auf dem anderen Balg, aber der Höhenunterschied re./li. betrug mal gerade 1cm, also eigentlich nichts. Und nun habe ich schon lange gerätselt, warum das so ist. Luftfedern sind nur an der Hinterachse.

    Wird die Kraft eines einseitig aufgepumpten Balgs über den Stabilisator und/oder die Hinterachse auf die andere Seite übertragen, weil an der Vorderachse keine Luftfedern vorhanden sind?

    Oder hat Laika da ein besonderes Fahrwerk drin? Ist aber eigentlich das normale Light-Fahrgestell original Ducato. Zugegeben, die Straßenlage war auch ohne Luftfedern topp, so dass beim Fahren mit Federn kein Unterschied zu erkennen ist.

    Hat jemand von euch eine Idee? Vielleicht ist meine Anlage ja auch nicht in Ordnung....

  • Hallo, ich fahre meine 8" Luftfeder bei voll beladenen Womo mit 2,7- 3,0 bar.Voll beladen heißt volle Heckgarage und noch ca. 50kg Surfkram auf dem Dach.Der Höhenunterschied zwischen 0,5 Bar und 3,0 bar voll beladen ist dann ca 4cm. Der Fahrkomfort bei 2,7 bar und voll beladen ist um Welten besser als ohne Luftfeder.Im Unbeladenen Zustand ist nichts zu spüren was wohl daran liegt das die Blattfeder noch zu stramm ist.Womo ist Bj 2012.Aber die Blattfeder wird ja irgendwann weich.Höhenausgleich zwischen rechts und links um schiefe Stellplätze auszugleichen wird nicht funktionieren, dann müßte man vorne auch verstellen können.Ich habe die Anschaffung der Anlage nicht bereut und würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Gruß surfmichi

  • Tja, aber welche Last auf der HA??? DAS ist doch wichtig. Volle Garage ist gut, sagt aber nix aus.
    Gewogen habe ich 2,4Tons an der HA mit auch dieser Ausrüstung. Wobei mein Überhang - ne der beim Auto - ca 2,3m ist, also happig.
    Ohne Surfgerödel wiege ich die HA mit 2.3t, mit eben 2,4t. wobei das Zeug selbst nur ca. 50kg beträgt.
    Dabei sind halbleer an der LuFe etwa 1,5Bar und FULL ca 2,5Bar angesagt. Ist ja schnelle änderbar.
    Richtung Altenteil wird aufgepumpt wegen der Huckelpiste dort....oder auch in Holland manchmal.


  • Gibt es Erfahrungswerte, welcher Druck sich bei einem unbeladenen Fahrzeug als gut herausgestellt hat?

    Ich denke doch wenn man sich so eine Federung einbaut hat man einen gewissen Grund, und da muss man doch dann wenn man diese Luxus hat seinen Eigenendruck finden den man für angenehm empfindet und nicht sich auf ander Werte von anderen verlassen.

    Mich würde mal interessieren da ich einen langen A..... dran habe wie weit man denn das Hinterteil damit anheben kann.

    L.G.

  • Hallo, wir haben uns auch die 2-Kreis-Zusatzluft von G mit 8" einbauen lassen. Gesamtmasse bis 3,85to. Gefahrene Strecke damit nun 20 Tkm. Der Fahrkomfort hat sich erheblich verbessert, da der Druck min den Bälgen dem Beladungszustand angepaßt wird. Druck zwischen 2 - 3,5 bar im Normalfall. Waren in diesem Jahr auf Naturstrecken unterwegs und da konnte man durch Druckveränderung gute Fahreigenschaften erzeugen. Ein Ausgleich ist bis 3-4 cm durch Druckveränderung auf SP möglich. Bei Fährauffahrten kann ich das Heck bis 6 cm anheben. :klatsch Bei AB Fahrten Druck höher und das "Schaukeln" beim LKW-Überholvorgang ist nicht mehr feststellbar. Durch die Zusatzluft und anderen Felgen/Reifen mit 225 können wir jetzt 2,4 to an den Hinterräder haben. Entscheidung war gut und würde wieder dazu fallen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi