Rostprofis gefragt: Ducato 290 Scheibenrahmen konservieren

  • Rostprofis gefragt zur Konservierung

    Hallo zusammen,

    habe ein 92er Womo auf Basis des Ducato 290 welches nun auch in Winterbetrieb gehen soll und noch einige Jahre halten muss.
    Bisher gibt's fast keinen Rost, doch gegen Streusalz möchte ich nun massiv vorbeugen.
    Daher habe ich die Holräume bereits mit Fluid Film NAS behandelt. Weiterhin soll Mike Sander Fett am Unterboden zum Einsatz kommen (leider aktuell etwas kalt).
    Holzboden bekommt mit Dekaphon einen neuen Anstrich.

    Beim Scheibenrahmen bin ich noch unsicher.
    So wie ich es bisher verstanden habe kommt das Problem des Scheibenrahmenrosts
    ja durch einen Konstruktionsfehler bzgl. der Ablauflöcher in den Ecken
    die von der Scheibendichtung verschlossen werden.
    Von außen nur absolut minimaler Rost in den Ecken sichtbar. Schon klar, dass sich von außen wohl nur die Spitze des Eisbergs sichtbar ist. Boden im Womo ist jedoch noch trocken und auch kein Rost bei den Sitzbefestigung. Am Besten wäre natürlich der Ausbau der Scheibe. Doch das kommt aktuell nicht in Frage, daher die Überlegung wie am Besten von Außen den Rahmen innen schützen.


    Daher die Frage ob schon jemand den Rahmen angebohrt hat, evtl. auch durch die Dichtung um z.B. Rostumwandler Ferrtan per Drucherpistole und im Anschluss Fluid Film reinzupusten?????
    Weitere Ablauflöcher vom Motorraum bohren? Bohrpunkte?

    Weiterhin Abdichtung der Scheibe ringsum mit Scheibendichtmasse geplant, so dass am Besten kein Wasser erst eintritt....

    Danke für Erfahrungen und Infos!!!

  • Da tritt auf jdn. Fall Wasser ein, egal ob du da nochmal was draufschmierst oder nicht, das hält alles nicht.

    Zitat

    Daher die Frage ob schon jemand den Rahmen angebohrt hat, evtl. auch
    durch die Dichtung um z.B. Rostumwandler Ferrtan per Drucherpistole und
    im Anschluss Fluid Film reinzupusten?????

    Mit sicherheit kein Fertan oder so einen Blödsinn da reinspritzen, das bringt nix.

    Die Scheibe macht man raus, dann entrostet man das, grundiert das, lackiert das und dann setzt man die Scheibe wieder ein.
    Das dauert dann wieder 10 Jahre bis es da anfängt zu rosten und fertig.

    Wenn das aktuell nicht auf deinem Plan steht, dann lass es einfach und mach das irgendwann mal ;)

  • @Mark-RE: ...einfach mal "schnell" die Scheibe raus....? Ich denke nicht, dass Surfistar dieses nicht einfache Unterfangen angehen möchte - egal in welcher Jahreszeit; ich auch nicht! Ich nehme mal an Mark-RE, dass Du vom Auto-Fach bist und deshalb eine solche Arbeit auch andern zumutest.... Auch mit einem technischen begabten Händchen würd ich mich niemals an solch ein Ding ran wagen!

    Werner

  • Hi zusammen,

    klar wäre der Ausbau der Scheibe das Beste. Doch genau da traue im mich selbst nicht ran.
    Daher wäre eher die Frage ob nicht eine Konservierung mit Fluid Film oder Mike Sander hier helfen könnte um hier vorzubeugen bzw. bei vorhandenem Rost Ruhe reinzubekommen und ob das schonmal jemand so gemacht hat. Selbst wenn die Scheibe draußen wäre würde sich für mich die selbe Frage wiederstellen ob man nicht hier mit Fluid Film und/oderMike Sander Fett weiterhin am Besten vorbeugen könnte.

  • und nochwas..

    mir geht's eigenlich nur darum ob man mich relativ wenig Aufwand das Problem von außen ohne Ausbau in den Griff bekommt.
    Wenn man die Scheibe ausbaut und z.B. ein neues Blech einzieht und die Ablauflöcher bleiben im Standard an der Stelle werden sie ja wieder von der Scheibendichtung überdeckt und das Problem tritt früher oder später wieder auf. Daher die Frage ob evtl. Bohrungen an einer anderen Stelle sinnvoll wären und ich gleichen Zuge vielleicht durch diese Bohrung gleich z.B. Fluid Film eingesprüht werden könnte....

  • Hallo Ich habe links und rechts eine Platikunterlegscheibe unter die Gummilippe der Fensterumrahmung geschoben, dadurch kann Wasser abfliesen. Auserdem hab ich mit einer Spritze oben hinter die Gummilippe mehrere Füllungen Fluid Film gespritzt. Bisher kein Rost.

  • Wenn du Teilkaskoversichert bist, brauchst du nur bis zum nächsten Steinschlag warten.
    Die Scheibe aus zu bauen ist ganz einfach, und das macht der freie Autoglaser, bei uns gibts einen der kommt raus, und dann sagste ihm, dankeschön, kannst in 2 Wochen die neue einbauen und in der Zeit das ganze ordentlich entrosten, grundieren und lackieren.

    Zitat

    Ablauflöcher bleiben im Standard an der Stelle werden sie ja wieder von
    der Scheibendichtung überdeckt und das Problem tritt früher oder später
    wieder auf.

    Tja, so ist das Leben. Nix hält ewig, und alles was aus Eisen ist, wird wieder rosten. Wahrscheinlich machst du die Arbeit dann eben in 10-15 Jahren nochmal.

    Ich hab auch vor 3 Jahren für meinen Mercedes neue Reifen gekauft, und die sind schon wieder abgefahren ^^
    Hätte ich nun keine neuen Reifen kaufen sollen, weil die sich eh wieder abfahren?

    Wenn du übrigends nicht Teilkaskoversichert bist, schau mal in die Gelben Seiten, halte nen Preis bereit und frag den Glaser deines Vertrauens was er dafür nimmt. Dann legste vieleicht 350€ aufn Tisch und hast ne neue Scheibe mit neuer Dichtung drinnen und fertig ^^ Schätz ich mal so...

    Scheibe koster knapp über 100€, Dichtung um die 50€, n Glaser kommt für 200€ auch eben 2x raus...

  • Will ja nich klugsch..., aber ne neue Scheibendichtung gibt's im Netz unter 30,-€. Da ist dann der Ausbau kein Problem - einfach den alten Gummi von vorn aufschneiden. Dann kann man die Scheibe einfach entnehmen, ohne die Gafahr, Sie kaputt zu machen. Nach den entsprechenden Arbeiten mit einem Strick die Scheibe einfach wieder einsetzen. Beschreibungen zum Einsetzen gibt's für den, der es noch nicht gemacht hat auch im Netz mit Bildern und ist wirklich kein Hexenwerk...!

  • Bei 100€ für ne Scheibe mach ich mir nicht die Arbeit und mach die alte sauber, da kommt ne neue rein, wenn die alte auch keine Steinschläge hat haben die idr. feine Kratzer vom Scheibenwischer, sowas macht man in der Preisliga einfach NEU !

  • Wenn bei den Modellen der Rost schon unter der Dichtung rausschaut ist unter der Dichtung schon lochfrass. Mann kann unter das Windleitblech bis in die Falz reingreifen. Da spürt mann die locher dann. Selbst das flicken bringt da nix. Da such dir lieber jemanden der dir einen neun Wildlauf, also das Blech unter der Windschutzscheibe bis an die Motorhaube neu einsetzt. Das blech kostet 50 Euro und ist ne Tagesbaustelle. Lack über nacht trocknen lassen und nächsten morgen wieder Scheibe rein und gut. Egal was du da drunter spritzt. Du triffst vielleicht 10% vom rost und der rest wütet weiter. Ich hab schon so viele Autos gemacht wo die leute mit fett und wachs und allem moglichen versucht haben es zu verlangsamen. Hilft alles nix. Mann könnte fast denken das der rost dann sauer wird und noch schneller macht.