Hilfe! Brauche Infos zu Schwingarm, Bremsscheibe, Bremssattel... Orig-Teilenr vorhanden

  • Hallo!
    Alle Jahre wieder hatte ich heuer die jährliche Überprüfung ("Pickerl" inÖ, gleich wie HU).
    Nachdem ich voriges Jahr bei meinem 250er von 2007 (120 PS, Kastenwagen) die gebrochene Blattfeder, beide Spiralfedern vorne, die Bremsen + Beläge hinten tauschen musste ist auch heuer wieder etliches defekt...
    (Tolle Qualität... Bin doch recht verärgert... Hilft aber nix...)

    Folgende Probleme habe ich... Und dazu entsprechende Fragen:
    Der Bremssattel vorne links steckt/klemmt etwas, das muss wieder gängig gemacht werden.
    Da gibts entweder einen Reparatursatz für die Gleithülsen oder einen neuen Sattel..

    Da die Bremsen etwas wärmer wurden haben die Scheiben nun leichte Haarrisse und müssen getauscht werden.
    Teilenr. 51848620... Da gibts verschieden mit unterschiedlichen Preisen - wo sind da die Unterschiede? Worauf sollte ich achten? Empfehlungen?

    Muss ich die Beläge auch auf jeden Fall tauschen?

    Zweites Problem sind die Schwingarme (bzw. auch als querlenker oder dreieckslenker bezeichnet)
    Teilenr. Links/rechts:
    1352225080 bzw. ...7080
    Die kosten je stücknicht gerade wenig, ich hab ähnliche gefunden, die teilenummer passt bzw. diese teilenr. Sind nicht angeführt.
    Wären als komplettset li+re inkl. Traggelenk um 140 zu haben (bucht, bei axel-aug..)
    In der Liste der passenden Fahrzeuge ist meiner 2,3 multijet, 88kW dabei, aber die Teilenr eben nicht gleich...
    Passen die?
    Welche Unterschiede gibt es hier?
    Hat jemand Alternativvorschläge oder Empfehlngen?

    Und wie viel Arbeit (Zeitaufwand) ist der Tausch dieser Teile etwa?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Lg,
    Ralf

  • Noch eibe ergänzung: bei axel... habe ich die bremsscheiben mit der nummer gesucht und 2 passende gefunden.
    Sieht man die Detailbeschreibung an ist die Nummer aber nicht gelistet wohl aber das modell das ich habe und einefast idente nummer mit ...621 am Ende...
    Gibts da Unterschiede oder passt die trotzdem?
    Lg,
    Ralf

  • Bei solchen Teilen wäre ich mit der Bucht sehr vorsichtig, da tummeln sich die Plagiat-Hersteller und das kann ggf böse Folgen haben. Kalkuliere lieber einen höheren Preis, ein gebrochner Dreieckslenker bei voller Fahrt ist garantiert teurer..

    Wenn die Scheiben Haarrisse wg. Überhitzung haben, solltest Du die Beläge mit wechseln, denn die haben ja die Überhitzung verursacht und sind wahrscheinlich verglast.

    Beim Sattel solltest Du prüfen, warum der gehangen hat. Dreck: sauber machen, auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf dann wieder einbauen. Wenn undicht, dann brauchst du einen dichtsatz, ja.

    Ruf bei Augustin an, die sind durchaus kompetent (nach meiner bisherigen Erfahrung), der Shop ist nicht vollständig im Vergleich zum vorhandenen Sortiment (oder ich bin zu blöd zum Suchen, könnte auch sein)

    Gruß Sven

  • Update:
    Ich habe inzwischen die Teile gefunden und bestellt, die Bremsscheiben+Beläge+Reparatursatz (Hülse+Schrauben für Bremssattel) habe ich auch bereits bekommen.
    Die habe ich schon selbst montiert, beim Bremssattel war tatsächlich die Gleithülse festgerostet (war trocken), mit der Reparaturhülse und viel Fett sollte das jetzt wieder gut funktionieren.
    Bremsen also erledigt.

    Nun warte ich noch auf die Schwingarme, inzwischen hab ich schon Aussentorx + div. Werkzeug bestellt, damit ich die Schwingarme + Traggelenk auch gleich selbst machen kann...
    Selbst ist der Mann...
    Abgesehen von den Aussentemperaturen macht's je eh Spass, wenn man das passende Werkzeugt hat und es nirgends wirklich ernsthaft klemmt...
    Für die Bremssättel musste ich mir einen 14er Inbus ausborgen...
    Danke FIAT, dass du ja nirgends einheitliche Schraubentypen verbaust... GRML...