Zahnriemen und Wasserpumpe

  • Hallo,

    ich hab jetzt schon die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich was finden. Ich muss an meinem Ducato X250, 120 Multi, EZ 03/07 den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauschen lassen.
    Mir liegt ein Kostenvoranschlag von meiner Fiat Werkstatt vor und die wollen knapp 900€ haben, kommt mir etwas viel vor oder ist der Preis OK?

    Danke für Eure Antworten

    Bernd

  • Für eine Vertragswerkstatt normal. Bei einer freien um die 500 würde ich denken. Oder 4 bis 5 hundert...

  • Für eine Vertragswerkstatt normal. Bei einer freien um die 500 würde ich denken. Oder 4 bis 5 hundert...


    Ich hätte bei einer Fiatwerkstatt knapp 800 € bezahlt, aber nur weil ich auf die Teile Prozente bekommen hätte.
    Jetzt kommt’s, die waren mit die Günstigsten habe Drei freie Werkstätten angerufen und Preise eingeholt die waren von 800€ bis 950€
    Nicht immer sind die freien günstiger.
    Also 900€ ist OK da Fiat den Lima und Klimariemen auch mit erneuert.

  • Hallo, FIAT Vertragswerkstatt bei München inkl. aller Riemen, jedoch ohne WaPu: 499 € inkl. MwSt. Es wurde mir abgeraten die WaPu mit wechseln zu lassen, da alles trocken und deshalb nicht notwendig. Dies ist sicherlich eine philosophische Frage. Ich habe mich dafür entschieden, ihnen zu vertrauen. Obs richtig war, wird sich im Lauf der Zeit herausstellen... Gruß Michael

  • :) tach zusammen
    @ greybeard
    bei welcher km leistung :?:
    wenn man(n) den riemen und die rollen wechselt warum den nicht die wasserpumpe :?:
    die wasserpumpe hat wie die rollen ein lager und das verschleißt mit der zeit genau so.
    :wink bermnhard

  • Hallo, Bj. 2008, bei km-Stand 118.000. Wie gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob richtig oder falsch. Ich habe mich so entschieden und muß dann im Zweifel auch die Konsequenzen tragen, bzw. zahlen. Gruß Michael

  • Hallo, ich würde eine trockene Wasserpumpe auch nicht wechseln, aus welchem Grund auch.
    Gruß Dieter

  • Hallo,
    Bj. 2008, bei km-Stand 118.000.
    Wie gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob richtig oder falsch.
    Ich habe mich so entschieden und muß dann im Zweifel auch die Konsequenzen tragen, bzw. zahlen.
    Gruß Michael

    Hallo,
    Bj. 2008, bei km-Stand 118.000.
    Wie gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob richtig oder falsch.
    Ich habe mich so entschieden und muß dann im Zweifel auch die Konsequenzen tragen, bzw. zahlen.
    Gruß Michael


    Na dann bin ich wenigstens nicht alleine der seine WP auch nicht mit gewechselt hat. Mein Duc Bj2008 und 50 000 Km mir wurde auch geraten sie nicht zu wechseln.

  • Hallo

    also nur für den Zahnriemen sind 900 € zu Teuer, ich habe letzten Monat mein Fahrzeug bei Fiat für eine kompl. Inspektion inkl. Zahnriemen, das hat 1000€ gekostet, incl. aller Riemen, Öle und Filter der Zahnriemenwechsel allein hätte etwa knapp 500 € gekostet.

    Ich habe die Wapu auch nicht wechseln lassen, der Mechaniker meinte das die Ducatos eigentlich keine Probleme mit haben, Bj.09 mit 54000 km

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo

    Habe darüber auch schon mit Robert Most gemailt.
    Die Wasserpumpen sind kein Problem. Wenn i.O. auch nicht wechseln.

    Gruß Dirk

    PS: werde nächstes Frühjahr bei ihm ein langes Wochende verbringen und den Zahnriemen wechseln lassen

  • Eine Wasserpumpe prüft man wenn der Antriebsriemen ab ist:

    - trocken
    - kein böses Lagergeräusch beim drehen
    - kein Spiel beim (radial!) Wackeln

    dann bleibt die Pumpe drin.

    Die Lager einer Wasserpumpe sind für 500 000 km gut, wenn sie kein Wasser bekommen und wenn die Riemenspannung immer stimmt.

    mfg.
    Lothar

  • Mal ne ganz dumme Frage:
    Wann wechselt Ihr denn Zahnriemen? Ich lese hier @campingfrunde = 50.000 km und Kanumoelle = 54.000 km!!!
    So früh möchte ich eigentlich noch nicht wechseln... ;(
    Bin jetzt gerade bei 40.000 km angekommen. Jetzt noch einmal nach Spanien und zurück und dann ist noch vor dem großen Sommerurlaub einen kleiner Zwischenkundendienst geplant. Offiziell brauche ich ja eigentlich nur alle 30.000 km zum Kiundendienst. Ich habe aber zur Sicherheit die Intervalle halbiert und überlasse es meiner Fiatwerkstatt zu machen was Sinn macht. Da habe ich volles Vertrauen, ist ein sehr alter Bekannter von mir der schon meinen alten Ducato vor 25 Jahren den Motor nach Kolbenfresser wieder her gerichtet hat. War wesentlich billiger wie ein Tauschmotor, hat aber gut 1 Monat gedauert.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mal ne ganz dumme Frage:
    Wann wechselt Ihr denn Zahnriemen?

    Das kann im grunde jeder halten wie (Sie) er will! Du kannst Dich natürlich auch an die Herstellervorgaben halten, so wie es die meisten hier im Forum tun.
    Die Modelbezogenen Wechselintervalle sollten auch im Begleitbuch zu finden sein. Beim alten 2,3er JTD waren´s über 200.000km oder halt in 6 Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallöchen,
    ich habe bei meinem 250-er im vorigen Jahr nach 5 Jahren und ca. 44500 km den Zahnriemen ohne Wechsel der Wasserpumpe (Pumpe ohne Mängel) erneuern lassen.
    Preis war damals in einer FIAT-Werkstatt ca. 395 €.
    Ich denke mal, ob es Sinn macht oder nicht den Zahnriemen nach 5-6 Jahren bzw. 50000 oder mehr km zu wechseln, muss jeder für sich alleine entscheiden.
    Es gibt Leute die fahren 10 Jahre ohne Probleme mit einem Zahnriemen und anderen ist der Zahnriemen nach bedeutend weniger Zeit gerissen.
    Im Zweifelsfall würde ich mich an den Wartungsplänen orientieren.

    Viele Grüße aus dem stürmischen nördl. Harzvorland von

    feuerfliege