10000 km mit dem DPF

  • ....so nun ist das erste Jahr auch schon wieder rum....

    Auf dem Tacho sind über 10000 km, da ich vorher keinen DPF hatte habe ich mir öfter mal die Werte vom Steuergerät angesehen.

    Ich bin überrascht wie lange ich oft fahre bis es zu einer Regeneration kommt.


    ggf. ist das auch mal für andere Fahrer interessant.

    Gruß Heinz

  • Eine interessante Aufstellung, die da im Anhang ist. Auf den ersten Blick nicht so ganz nachvollziehbar, aber wenn man sich die Liste näher anschaut, kann man schon Informationen draus ableiten. Meine Frage wäre, wie hast du die Daten ermittelt?

    Da ich technisch interessiert bin würde mich das auch gerne wissen wie die Wirkungsweise bzw. der Ablauf beim PDF ist.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ..die Daten wurden mit Gutmann Software ausgelesen. ( Ist aber Profi- Werkzeug und teuer )


    Was meinst Du mit Ablauf ?.

    Der im Partikelfilter gesammelte Ruß verbrennt bei einer bestimmten Temperatur ( je nach Anlage ) 450°C bis 600°C.

    Dan sollte der Filter wieder frei sein. Es sammelt sich aber auch Asche im Filter die aber nicht bei der Regenerierung verschwindet. Ist zu viel Asche im Filter muß er erneuert werden.

    Das ist nur die Kurzform !!

    Gruß Heinz

  • Ist es denn im Nachhinein möglich solche Daten zu reproduzieren? Das heißt, kann ein FIAT-Händler die Auskunft geben, wann diese Prozesse stattgefunden haben und wie das Ergebnis gewesen ist? Ist doch sicherlich in Hinsicht auf die Ölverdünnung nützlich und wichtig.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich kann mit meinem Tester nur die aktuellen Messwerte abrufen. Ob ein Fiathändler dies kann ist mir nicht bekannt. Es gibt aber im Steuergerät mehrere Werte die auch länger gespeichert bleiben. Z.B. Abgebrochene Regenerationen oder Drehzahlüberschreitungen.

    Gruß Heinz