Zahnriemenwechselanleitung für JTD 2,3 Ducato 244

  • Hallo guido22,

    vielen Dank für die Anleitung; ich denke, daraus können interessierte Selbstschrauber Nutzen ziehen.

    Aus meiner Erfahrung hier ein paar Anmerkungen und Ergänzungen:

    - Ein Teil der Texte in der Anleitung stammt wohl aus einer (tlw. schlechten) Übersetzung aus dem Italienischen ?? - Ein Beispiel: Mit dem Wort „Gurtstraffer“ ist sicherlich die Zahnriemen-Spannrolle gemeint.

    - Um die Zahnriemenabdeckung beim 2,3 JTD-Motor im Ducato 244 abnehmen zu können, muss man leider den Motor rechts abstützen und das rechte Motorlager ausbauen. Um mir diese Prozedur beim nächsten Zahnriemenwechsel zu ersparen oder um zwischendurch mal nach dem Zahnriemen schauen zu können, habe ich die Zahnriemenabdeckung in zwei Teile zerlegt; siehe Foto im Anhang.

    - In den Abb. 1 und 2 der Anleitung ist jeweils mit einem Pfeil die Wasserpumpe bzw. das Wasserpumpenantriebsrad gekennzeichnet; es ist aber die Common-Rail-Hochdruckpumpe.

    - Statt der Kurbel- und Nockenwellensicherungsstifte (Pins) kann man auch die Schäfte von 8 mm- bzw. 9,5 mm-Bohrern verwenden.