Grösserer Tank für unser Eura

  • Hallo zusammen ich suche eine günstige Möglichkeit für unseren 244er mit EURA Aufbau einen größeren Tank einzubauen oder hat jemanden Erfahrungen mit einem Zusatztank ???????????

    Ich hoffe auf eure Unterstützung JÖRG

  • Hi,

    wenn du den Kraftstofftank meinst, gibt es eine Alterntive von Autotechnik Kuhn. Dort habe ich für meinen damaligen 244er einen 135 Ltr. Tank bezogen.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo
    In meinem Fahrzeug (244 / 2,8l) ist eine größere Tank von Fa.Goldschmitt mit 135 Liter eingebaut. Mit Änderungsabnahme von Dekra und Eintrag in den Papieren.
    Es ist ein schönes Gefühl, nicht so oft vor allem im Ausland an das Tanken denken zu müssen, eine Füllung reicht ca. 1000km und die Tankanzeige bewegt sich erst wenn original Tankinhalt angegriffen wird. :)
    Gruß

  • Hallo,
    habe in meinem 244er auch seit ca. 10 Jahren den Goldschmitt-Tank mit 135l. Ein weiterer Vorteil neben dem deutlich größerem Volumen ist der, dass dieser Kunststofftank nicht wie der originale Blechtank rosten kann.
    Aber einen Nachteil kann es trotzdem geben, nämlich das Gesamtgewicht des Fz steigt bei vollem Tank so um die 40kg. Bei Gewichtsproblemen ein Risiko!
    Gruß Helmut

  • Hallo
    Ich kann es nicht verstehen warum Ihr einen größeren Tank einbauen wollt. Mein normaler Tank reicht für ca 500 km
    und wenn ich die gefahren bin mache ich sowieso eine Pause . Oder fahrt Ihr 1000 km am Stück runter. Auch muss man das zusätzliche Gewicht von Tank und Inhalt beachten, denn die meisten WoMo sind meistens schon an der Grenze von 3,5 T
    Es sei den man hat einen super Carrier mit über 4 T der dann so um die 13 bis 15 Liter braucht.
    Gruß Klaus

  • Das Gewicht von Diesel ist 1 ltr= 0,84kg.

    Das würde bei einem Tankinhalt von 135ltr ein mehr gewicht von 113,20 kg plus gewicht vom Tank.
    gruß Hans-willi

  • Hallo rothe29,

    Das würde bei einem Tankinhalt von 135ltr ein mehr gewicht von 113,20 kg plus gewicht vom Tank.

    davon ziehen wir aber dann noch das Gewicht und den Diesel des Serientanks ab.


    Gruß Jürgen

  • Hallo erst mal....
    Ich habe seit einiger Zeit einen 135Ltr. Tank in meinem 244er und bin zufrieden damit . Beim ausbauen des alten Tanks konnte man an diesem schon richtig viel Rost sehen. Mein Tank ist von Axel August...und ließ sich gut einbauen.
    Hang loose
    Rudi

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo rothe29,

    Das würde bei einem Tankinhalt von 135ltr ein mehr gewicht von 113,20 kg plus gewicht vom Tank.

    davon ziehen wir aber dann noch das Gewicht und den Diesel des Serientanks ab.


    Gruß Jürgen

    Sorry da ist mir ein fehler unterlaufen,dachte ein größerer tank zusätzlich.

  • Hallo, :wink

    seit über 11 Jahren habe ich einen 135 l Kunststofftank in meinem 230er.Ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Es ist schon ein beruhigendes Gefühl,nach 1000 km mal an das tanken denken zu müssen.Besonders da wo ich
    schon rumgekurvt bin und tagelang,weit und breit,keine Tankmöglichkeit zu sehen war.

    Gruß gore :prost

  • Ein größerer Tank hat auch noch den Vorteil, dass man unterwegs mal an einer zu teueren Tanke vorbei fahren kann.
    Kommt aber sicher darauf an, wo man untwerwegs ist und wie dicht das Tankstellennetz ist.
    Ich habe beim Neukauf direkt einen 120 Liter Tank geordert und finde es viel entpannter als früher mit 90 Liter.


    elmatz

  • Aber irgendwann ist dein großer Tank auch leer und wenn du dann Pech hast mußt du doch an eine teure Tanke ran. Also Quatsch. Das einzigste ist das man in dem Fall eine größere Reichweite hat und später Tanken kann.

    Gruß André :wink

  • Kein Quatsch, muss ihn ja nicht leer fahren. Habe mehr Strecke zur Auswahl einer günstigeren Tanke. Tanke auch schon mal, wenn der Tank erst halb leer ist bei einem günstigen Angebot und dann habe ich wieder lange Zeit und KM.
    Aber keiner muss einen größeren Tank haben, ich finde es aber praktisch _baeh

    elmatz

  • Wie mit Allem im Leben: Es kommt darauf an...
    In unsern Breiten ist der größere Tank unnötig. Das Tankstellennetz ist dicht genug und ich komme mit meinen 90 L im Tank auch gut 800 km weit. Mach das aber nicht... Ab ca. 400 gefahrenen Km wirdneuerdings per APP nach günstigen Tankstellen Ausschau gehalten und, wenn es für die nächsten 300 km nichts Günstiges gibt, dann wird eben eine teure Tanke angefahren. Und die findet sich in Mitteleuropa, Südeuropa, Nordeuropa und auch im Osten immer innerhalb von mindestens 50-80 km. Selbst in der Türkei und in Ägypten war schon vor 25 Jahren das Tankstellennetz so dicht, dass man mit Reichweiten von 500 km hingekommen ist. Zur Not hat man ja auch noch einen 20L Reservekanister dabei.
    Anders sah das bei unserer Reise in Australien aus... Hätten wir da nicht 2 Tanks mit je 100 L unter unserm Toyota Landcruiser mit aufgesetzter Womokabine gehabt... Wir wären mitten im Outback zwischen den Northern Territories und Westaustralien stecken geblieben. Selbst die 200 L wurden schon mal knapp... Und wir haben jede Tankmöglichkeit ausgenutzt!
    Wer keine Gewichtprobleme hat, der kann durch einen größeren Tank schon mal den einen oder anderen Euro sparen. In Luxemburg voll tanken, dann bis Andorra und dort wieder voll tanken... Auf dem Rückweg vom Spanienurlaub genau so, spart schon etliches in der Urlaubskasse. Aber wie oft muss ich nach Spanien fahren, bis der Preis für den Austauschtank wieder drin ist? Wird sich also kaum lohnen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."