Drehbare Sitzkonsole und Handbremshebel kollidieren

  • Hallo liebe Ducatofan`s,


    ich bin neu im Forun und dies ist meine erste Frage die ich mal stellen möchte.


    Ich habe einen Fiat Ducato Bus Bj. 2013 mit Seriensitzen. Hier habe ich
    Drehkonsolen von Sportscraft moniert (mittig drehend). Aufbauhöhe ca. 4 cm. Beim drehen
    gibt es beim Fahrersitz Proleme bei angezogener Handbremse. Damit könnte
    ich noch leben. Nun möchte ich aber den Sitzkasten in der Höhe um 4cm
    kürzen oder evtl. eine flachere Sitzkonsole einbauen. Mein Bedenken
    besteht jedoch, dass die Befestigung der Handbremse im Schwenkbereich
    stört. Wie kann man das Problem lösen?


    mfg

    ducatothomas

  • ... ich mache einen Gang rein und verzichte auf die Handbremse. Meistens steht das Fahrzeug eh so gerade, dass es nicht losrollt. Zur Not gibt es auch noch Vorlegekeile.

    MfG Steffen

  • Vielen Dank für die Antworten, welche ich schon berücksichtigt habe.

    Mein Problem ist jedoch beim kürzen der Sitzkonsole ragt die Aufnahme bzw. die Handbremshebelbefestigung in den Schwenkereich der Drehkonsole mit Sitz, welche anstößt und damit ein drehen verhindert. Eine Lösung müßte sein, dass man die Befestigung in Richtung Fahrzeugboden versetzt, hierfür ist jedoch kein Platz. Alternativ könnte man die Handremshebelefestigung seitlich nach aussen Richtung Fahrzeugtür versetzen. Oder am Handbremshebel müßte Material abgenommen werden und die Position etwas gedreht werden.
    Hat jemand schon solche Änderungen vorgenommen?
    Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten?
    Gerne würde ich auch wissen wie die Aufnahme zur Befestigung des Handbremshebels an der flachen Konsole positioniert ist?
    Könnte mir jemand davon ein Bild oder die Einbauanleitung schicken?

    Vielen Dank im voraus!
    mfg
    ducatothomas

  • Drehbare Sitzkonsole und Handbremshebel kollidieren - nochmal?


    Vielen Dank für die Antworten, welche ich schon berücksichtigt habe.


    Mein Problem ist jedoch beim kürzen der Sitzkonsole ragt die Aufnahme
    bzw. die Handbremshebelbefestigung in den Schwenkereich der Drehkonsole
    mit Sitz, welche anstößt und damit ein drehen verhindert. Eine Lösung
    müßte sein, dass man die Befestigung in Richtung Fahrzeugboden versetzt,
    hierfür ist jedoch kein Platz. Alternativ könnte man die
    Handremshebelefestigung seitlich nach aussen Richtung Fahrzeugtür
    versetzen. Oder am Handbremshebel müßte Material abgenommen werden und
    die Position etwas gedreht werden.

    Hat jemand schon solche Änderungen vorgenommen?

    Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten?

    Gerne würde ich auch wissen wie die Aufnahme zur Befestigung des Handbremshebels an der flachen Konsole positioniert ist?

    Könnte mir jemand davon ein Bild oder die Einbauanleitung schicken?


    Vielen Dank im voraus!

    mfg

    ducatothomas

  • ... ich mache einen Gang rein und verzichte auf die Handbremse. Meistens steht das Fahrzeug eh so gerade, dass es nicht losrollt.

    Genau so machen wir das auch. Ich bin aber trotzdem auch auf der Suche nach einer anderen Lösung.
    Gibt es eigentlich eine Vorgabe wie der Handbremsenhebel ausschauen muss? Oder wie er angebracht ist? Oder ist rein die Funktion im Stand wichtig?

    Gruß,
    Christian

  • Alle Änderungen müssen vom TÜV abgenommen werden. Auch die an der Handbremse. Ich hab bei einem in anführungsstrichen jüngeren Opel Diplomat mal eine durchgehende Sitzbank vorne eingebaut und wollte die Handbremse auf elektrisch umbauen. Ich hab damals aufgegeben und hab vom alten model die Stockhandbremse unter dem Amaturenbrett eingebaut. Und ich denke jetzt bei den jüngeren Fahrzeugen siehts noch schwerer aus etwas mit TÜV zu ändern. Aber einen versuch wär's wert. Mal mit dem Fahrzeug hinfahren und fragen was mann da machen kann.