Nebelscheinwerfer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Danke für deine Hilfe.
    Mir geht es darum ob schon jemand diese hier verbaut hat.
    OSRAM LEDriving 6000K LED Nebellicht Tagfahrlicht Kurvenlicht TFL 12V 24V Set 2
    Diese haben einen Durchmesser von 90mm und meine die Org. für Duc haben nur 80mm.
    Es geht mir auch um die Halterungen, ob da noch was umgebaut werden mus.
    Gruss Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Hallo Ralle,

    habe mir mal das im Internet angeschaut, die Halterung für die Scheinwerfer sieht ähnlich aus wie bei meinem Hansen TFL, aber die Frage ist wie will das Steuergerät auf das Kurfenlicht zugreifen.
    Sind die überhaupt für den Ducato zugelassen ?
    ABE usw.

    Würde mich mal mit dem Anbieter besprechen zwecks ABE, CANBus !

    Wenn du nur TFL und Nebellicht möchtest kann ich die das von Hansen empfehlen funktioniert sehr gut !

    Gruß Jürgen

  • aber die Frage ist wie will das Steuergerät auf das Kurfenlicht zugreifen.


    Hallo,
    das ist kein Kurvenlicht, sondern Abbiegelicht. Angeschlossen wird das u.a. am Blinker. Damit erhält es die Info, dass geblinkt wird.
    :ironie_an: Funktioniert natürlich nur bei denen, die beim Abbiegen auch blinken, also ca. 50% :ironie_aus:

    Hatte mir die auch schon vor einiger Zeit angeschaut, aber die Prio. nach unten gesetzt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    bei den Osram LedDriving steht extra bezüglich "Abbiegelicht" in der Einbauanleitung:
    Non ECE approval, it‘s only allowed on road where local regulations are permitted.

    Außerdem blinken die TFL-Lampen dann auch beim Öffnen und Schließen mit der Fernbedienung im Takte der Blinker auf.
    Das wird wohl nicht erlaubt sein.

    Ob das bei den Hansen-TFL genau so ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Außerdem blinken die TFL-Lampen dann auch beim Öffnen und Schließen mit der Fernbedienung im Takte der Blinker auf.
    Das wird wohl nicht erlaubt sein.


    Nein. Damit das Abbiegelicht an geht, muss auch zusätzlich mind. Standlicht eingeschaltet sein und es darf nur auf einer Seite der Blinker gehen. Und das 1. wäre ggf. noch möglich, Punkt 2 aber nicht, weil beim Aufschliessen, genauso wie bei der Warnblinkanlage, beide Seiten blinken.
    Was aber ein Problem ist: Abbiegelicht oder auch Kurvenlicht darf nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ( glaube 50 oder 80 Km/h ) funktionieren und das ist hier nicht der Fall, weil das Geschwindigkeitssignal fehlt. Somit würde das Abbiegelich z. B. auch auf Autobahnen beim Blinken angehen.
    Und zudem nicht die TFL, sondern der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Lothar und Markus,

    die TFL/NBL von Hansen funktionieren einwandfrei !

    Das mit dem Abbiegelicht sehe ich nicht so bzw. eventuell Probleme...
    Sobald der Blinker betätigt wird schaltet sich das Abbiegelicht ein...eure Aussage...das TFL leuchtet solange kein Ablendlicht/Standlicht eingeschaltet ist...wenn ja, dann sind die TFL aus und man könnte zusätzlich extra Nebelscheinwerfer einschalten.
    Frage ist, wie verhält sich das Steuergerät wenn Ablendlicht eingeschaltet ist (kein TFL, kein NBL) und der Blinker ein Impuls bringt ?

    Unabhängig was das Steuergerät vom Ducato sagt, ich hatte leichte Probleme mit dem Hansen TFL/NBL hatte auch mit dem Support beraten, das Problem ist ab 2011 die Elektronik vom Ducato schon verändert wurde... ein Widerstand zwischen Steuergerät TFL und Standlicht hat mein Problem gelöst...

    Unabhängig von ABE usw. finde ich das Abbiegelicht in Kombi mit Nebellicht unnötig !

    Wie schon erwähnt habe ich mal bei den Anbietern reingeschaut und da steht "nicht für Ducato" also sollte Ralf dies vorher klären !!!

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    entgegen einiger Meinungen:
    Ich habe die OSRAM LedDrivingFog Type 101 in meinem PKW verbauen lassen, mit Anschluss der über Blinker, somit "Abbiegelicht".
    Das funktioniert soweit auch wenn ich blinke. Aber wie schon geschrieben:
    Die TFL-Lampen leuchten auch beim Öffnen und Schließen mit der Fernbedienung im Takte der Blinker auf.
    Kann sich jeder bei meinem PKW anschauen wenn er möchte.

    PS: Wie ich aus den Hansen-Download ersehen kann, gibt es bei Hansen keine Möglichkeit des "Abbiegelichtes".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    das Abbiegelicht darf nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h aktiv sein.

    Meine Abbiegelicht-Nebelscheinwerfer-Kombination mit Zulassung (von Hella) bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug und über 40km/h leuchten beide Lampen nur wenn die Nebellampen über den Schalter eingeschaltet werden. Weiterhin muss die Zündung an sein.
    Es sind beide Blinker, das Licht und der Rückwärtsgang angeschlossen. Wenn man unter 40 km/h eine Kurve fährt, schaltet der Fliehkraftsensor im Steuergerät die entsprechende Lampe ein. Hier ist kein blinken erforderlich. Ebenso geht die entsprechende Lampe an, wenn man einen Blinker betätigt. Was passiert, wenn ich unter den 40 km/h die Warnblinkanlage einschalte habe ich noch nicht probiert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen beide Lampen an. Für die Funktion muss jedoch das Licht eingeschaltet sein.

    Wenn bei jemandem die Lampen mit dem Blinken beim öffnen des Fahrzeugs angehen, könnte das Steuergerät bzw. die Klemme 15 (Zündungs- Plus) vielleicht komplett auf Dauerstrom angeschlossen sein, wenn es vom Hersteller nicht gewollt ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, wenn mich jemand sucht bin wieder da. :wink

    Hab nur kurz das Wohnmobil gewechselt... mit 3jahre Pause

    Werde im neuen alten auch wieder das Abbiegelicht einbauen so ich denn noch ein Set bekomme.

    Gruß Nils....