Motorwasserkühler erneuern

  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde,
    ich brauche mal euren Rat in Sachen Motorkühler-Reparatur.

    War gerade in Venedig und Meran und habe mir für die Rückfahrt nach NRW abseits der großen teuren Strassen 3 schöne Pässe in der Schweiz ausgesucht.

    Insoweit war alles bestens nur nach 3 Tagen sehe ich zu Hause in der Garage Kühlwasser unter dem Vorbau stehen und der KW-Vorratsbehälter war leer.

    2 Liter waren nachfüllbar so dass ich mir wegen unterwegs ggf,s nicht erkannter Motorüberhitzung usw. eigentlich keine großen Sorgen mache.

    Das Wasser tritt am Kühler irgendwo unten links aus. Er muss also erneuert werden.

    Ich werde das selbst machen.

    Fzg.: Vollintegr. WoMo auf Ducato 244
    Fzg.-Bj.: 2006 ---- Ducato wahrscheinlich aus 2005
    Motor: 2,8 JTD Power – 107 KW - Schaltgetriebe

    Die Klimaanlage hab ich schon absaugen lassen.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Muss der Klimakondensator ausgebaut werden?
    • Kann der Lüfterrahmen mit den Elektro-Lüftern im Auto verbleiben?
    • Können die Traversen (oben + unten) eingebaut bleiben?
    • oder ist die Demontage bei ausgebauter oberer Traverse einfacher?
    • Bei den Ducato-Klimaanlagen gibt es 2 verschiedene Füllmengen, wie kann man feststellen welche die
      Richtige ist?

    Ich danke schon mal für Eure Tips aus der Schrauberpraxis.

    Hans

  • Wie es mit dem Klimakompressor ist weis ich nicht...so ein luxus kann ich mir nicht leisten ;)

    Aber ich habe die obere Traverse beim ausbau drangelassen aber beim einbau hab ich sie entfernt.
    Ich würde sie das nächstemal gleich ausbauen, arbeitet sich viel leichter.
    Den Lüfterrahmen hab ich am Kühler gelassen geht ganz gut so

  • Vor 2 Jahren hatte ich bei meinem Citroen Jumper 144 genau das selbe Problem: Wenn man vor dem Wagen steht, rechts ganz unten.
    Glücklicherweise war das Loch noch nicht so gross. Es kam tröpfchenweis heraus. Auf die Dauer jedoch leerte sich auch der Wasserbehälter beträchtlich.

    Der Meister in der CItroen-Werkstatt schlug mir vor, den Kühler zu tauschen. Auf mein trauriges Gesicht hin meinte er, ich könne es ja zu nächst mal mit einem im Fachhandel erhältlichen Dichtmittel speziell für Kühler versuchen.

    Das habe ich gemacht und wie in der Anleitung angegeben, relativ (nach meinem Dafürhalten) wenig von dem Zeug in den Behälter gegeben. Zu meiner Überraschung hat das bis heute gehalten...

    Das Problem scheinen auch einige andere bei diesem Modell gehabt zu haben, nachdem was ich hier so gelesen habe. Möglicherweise ein Produktionsfehler, weil immer merkwürdigerweise immer unten rechts (wenn man davor steht)