Getriebe Werkstatt

  • Hallo,
    es geht um das Getriebe eines 2,5TD von 1991. Nach Getriebeschaden habe ich ein AT-Getribe von einer Bochumer Firma bekommen und einbauen lassen. Das "neue" Getriebe machte üble Geräusche und wurde wieder ausgetauscht. Ein- und Ausbau musste ich zahlen. Das zweite Getriebe macht wieder Geräusche. Könnt ihr mir eine Werkstatt in meiner Nähe (Kaufbeuren, Allgäu auch München, Augsburg,.. ) nennen, die sich mit den Getriben auskennt und mir den Fehler bestätigen kann. Eventuell käme auch eine Rparatur günstiger als ein erneuter Austausch. Also: Gesucht ist eine Werkstatt in mienr Nähe, die sich mit Getrieben wirlklich auskennt.
    Vielen Dank,
    pit

  • Erstmal ist es relativ normal das ein überholtes Getriebe arge Geräusche macht. Dies wird aber in den ersten paar Kilometern deutlich leiser. Und wenn du dir das Getriebe eh in deiner Haus und Hof Werkstatt einbauen lässt. Warum ist es den wichtig wo das Getriebe herkommt? Und was ist denn an deinem alten Getriebe kaputt?

  • Zitat

    Erstmal ist es relativ normal das ein überholtes Getriebe arge Geräusche
    macht. Dies wird aber in den ersten paar Kilometern deutlich leiser.

    Das wäre das erste Mal, das ich sowas höhre... Ist das Fiattypisch?

  • Hallo,
    ich denke von einem guten Getriebe sollte man fast nichts hören. Bei einem Neuwagen hört man ja auch nichts. Ich bin jetzt ca. 700km gefahren und kann noch nicht sagen, ob das Geräusch besser oder schlechter wird. Aber einen Norwegenurlaub möchte ich so nicht antreten. Mit der Herkunft des Getriebes wollte ich andeuten, dass dort keine ordentliche Arbeit geleistet wird. Ist ja vielleicht interessant.
    Grüße und immer noch die Frage nach einem Getriebefachmann in meiner Nähe, der beurteilen kann ob das in Ornung ist oder nicht.
    pit

  • Wir reden ja hier über Technik die 20 Jahre und älter ist. Vor 20 Jahren Haben Getriebe immer Geräusch gemacht. Die Entwicklung geht ja weiter. Also ein Getriebe von einem Duc 280/290 Typ wird immer ein Eigenleben haben und man wird es Hören. Aber wenn du es genau wissen willst Frag doch mal den Robert Most aus Kitzingen bzw Fahr da mal rum der Hört sich das mal an und wird dir dann sicher sagen können is OK oder da kommt was auf dich zu und ich könnte mir auch vorstellen das er sowas auch Reparieren kann bzw dir Sagen kann wer Getriebe Repariert und das Fachmännisch.

  • Hallo Pit,
    ich kann WOMO J5 nur zustimmen. Hatte ähnliche Probleme mit meinem Getriebe, es hat irgendwann angefangen zu heulen wie ein angeschossener Koyote:) Ich bin damals mit Kind und Kegel auf dem Weg nach Kroatien bei Robert Most vorbeigedüst (hatte halt Bedenken, daß ich nicht mehr heimkommen würde). Das war Freitags Abends, trotzdem hat sich Robert reingesetzt und eine Proberunde mit uns gedreht. Er hat mir alles genau erklärt und mir meine Bedenken genommen. Klar es war laut, aber anscheinend gibts da ganz andere Patienten. Wir sind heil heimgekommen.
    Zum Ende der Saison letzten Jahres habe ich es dann von Robert überholen lassen und siehe da: läuft wieder wie ein Uhrwerk. Es waren div. Lager.
    Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen. Die Anfahrt lohnt sich, der Mann hat echt Ahnung.

    Grüsse vom Martin

  • Ich meine nicht das ein neues Getriebe Lärm macht sondern ein altes mit mit neuen und alten teilen. Da müssen die Teile sich erst wieder aneinander gewöhnen. Und das klingt erstmal nicht gesund oder nicht normal.

  • Jetzt tuts langsam weh was hier geschrieben wird...

    Das ein Getriebe geräusche macht ist völlig normal, nur sitzt daneben n Motor der dann idr. läuft und dazwischen sind 2 Räder die abrollgeräusche machen, ich wüsste nicht, wie man da vom Fahrersitz aus das Getriebe raus höhren sollte ^^
    Ich mein, es gibt Leute die können aus Öl das Auto und die Laufleistung rausschmecken, ok...

    Ich höre viel, aber mein Getriebe ist abgesehen von nem leichten Singen im 5. Gang komplett ruhig. Auch hat das mit alt nix zu tun, ich fahr sonst mit Autos die sind 60 Jahre und älter und da heult auch kein Getriebe...

    Das sich in Getrieben irgendwas einschleift ist auch das allerneuste was ich höhre.
    Alle Teile, die aus technischen gründen aufeinander laufen, sind gepaart. Das heist, sie werden immer Paarweise / komplett gewechselt, das gilt für Zahnradsätze genau wie für Lager. Keine Ahnung wie jemand auf die Idee kommt, das sich da was einläuft...

    Manche Verzahnungen von US-Hinterachsen, die laufen sich ein, aber ein PKW Schaltgetriebe moderner Bauart wie in nem 290er Ducato bestimmt nicht.

    Das geht höchsten kaputt.

    Ich komme übrigends aus der Ecke, hier gibts mehrere Getriebebuden, also Bochum zu sagen hilft da so viel weiter wie "ein Deutscher" zu sagen, davon gibts auch 80.000.000 . . .

    Dumme Frage vorweg:
    Hat die Werkstatt auch Öl aufgefüllt???

    Meiner bescheidenen Meinung nach gibts kein Eigenleben von Motoren und Getrieben, das läuft so wie es zu laufen hat oder ist kaputt und wenn sich mein Getriebe nach nem Lagerschaden anhört, hat es einen Lagerschaden, unabhänig davon ob es 3 Monate oder 30 Jahre alt ist.

  • " Manche Verzahnungen von US-Hinterachsen, die laufen sich ein, aber ein PKW Schaltgetriebe moderner Bauart wie in nem 290er Ducato bestimmt nicht. "

    LACH!!!! der war jetzt Richtig Gut!!!! "moderner Bauart " Das mag sooooooo sein wenn du es auf die Autos beziehst die du sonst bewegst (Alter um die 60 Jahre) Hast du selber Geschrieben!!! Dann mag das Duc Getriebe vom 290 Modern sein. Aber das Duc Getriebe mit einem Getriebe von heutigen PKW´s ist schon etwas ganz anderes als das Getriebe aus einem Alten Duc.

    Da können wir gleich Sagen Äpfel und Birnen sind Gleich!!! Stimmt auch beides ist Obst und Wächst auf dem Baum.

    Und Verzahnungen Müssen sich immer einlaufen nicht nur bei US Autos. Frag mal bei MAN oder Bei MB im LKW/ Transporter Sektor nach die erklären dir das warum etwas so ist wie es ist. Warum sich Achsen, Getriebe und auch Motoren Einlaufen Müssen Und warum es sogar Spezielle Einlauf Öle dafür gibt.

  • Bei unseren Ducatos gibts keine Einlauföle im Getriebe und da läuft sich auch nix ein, sondern wenn das Geräusche macht, die man drinnen hört, ist das kaputt...

  • Das Geräusch ist nicht normal. Was sind schon 20 Jahre!. Es ist ja kein altes geradverzahntes unsynchronisiertes Getriebe aus einem LKW. Mein altes Getriebe hat nicht einmal ohne Öl in Norwegen Geräusche gemacht. Bis dann der Zahnausfall wegen Materialüberhitzung begann. Das Getriebe meiner DS (Bj. 68 - 45 Jahre) macht auch keine Geräusche. Wer genaueres über die Firma wissen will kann mir ja eine private Nachricht schreiben. War nur gut gemeint. Ich wäre für eine Warnung dankbar gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Firma nicht gepaarte Zahnräder aus verschiedenen gebrauchten Getrieben zusammengemischt hat. Das widerspricht aber allen Richtlinien für Getriebereparaturen.
    Frage an J5: Was ist denn an modernen normalen Getrieben anders?
    Hängt ein Lagerschaden vom Gang ab? Drehen sich nicht immer beide Wellen? Das Geräusch ist auch ein Singen im 5.Gang.
    Fallen euch außer Robert Most und Mario noch andere Experten ein? Sind beide ja nicht um die Ecke.
    Gute Fahrt,
    pit

  • hallo,

    nehmen wir dem ganzen mal die schärfe und unterscheiden doch erstmal danach, was wer raushören kann und wie beurteilt, für manche ist ein getriebe oder geräusch im allgemeinen leise, für den anderen normal oder für den nächsten laut.

    ich glaube nicht das man auf die ferne sagen kann welches geräusch genau woher kommt und wie schlimm oder normal ist, aber mal grundsätzlich muß ein neues oder generalüberholtes getriebe schonmal recht ruhig sein, ein lein wenig kann es sein das sich erst noch was einläuft da beim überholen die positionen der zahnräder etwas verändert werden wie sie zueinander stehen auf den beiden wellen, aber wie gesagt das sind nur minimale geräusche und die wären dann okay, alles andere oder echt laute, sowie heulende sind nunmal nicht normal oder eben einfach alterbedingter verschleiß, aber immer noch nicht normal.

    aber es wäre jetzt hier zuviel um auch noch auf die verschiedenen klangbilder einzugehen nach denen sich die ev. schäden unterscheiden.

    ich hoffe das hilft ein wenig weiter, zur urspringsfrage, leider kenne ich keine werkstatt dort in der gegend zum empfehlen.
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Also, das Fiatgetriebe müsste n 2 Wellen Getriebe sein und da stehen egal welcher Gang, beide Wellen unter Last. Ist das ein Heulen nur im 5. Gang, ist das eher kein Lagerschaden sondern ein defekter 5. Gang. Den kann man von außen reparieren.

    Die Frage ist natürlich, wieso man ein Getriebe in Bochum Instandsetzen lässt, wenn man in Bayern wohnt und das da einbauen lässt?
    Es gibt sicher auch Instandsetzungsfirmen in Bayern, die in der Lage sind ein Getriebe in Stand zu setzen.
    Man stellt doch dann eigentich n Auto in eine Werkstatt und lässt die sich um das Gezumpel kümmern und fertig.

    Wenns dann nicht läuft, ist die Werkstatt Ansprechpartner, oder drehen sich die Uhren in Bayern anders?

    Ich könnte zwar grundsätzlich ne Werkstattempfehlung geben, aber bei Recklinghausen und das nützt natürlich aus Bayern nix...

  • Mal ehrlich ich lese immer gerne das Ducatoforum aber was einige schreiben und diskutieren iss echt bewundernswert .Ich habe vor 20 Jahren bei Fiat gelehrnt und wenn ein überholtes Getriebe Geräusche mach wirds wieder auseinander genommen weil etwas nicht stimmt . Wer seinen 5ten Gang hört bei den Geräuschen vom Motor kann davon ausgehen das da etwas nicht 100% stimmt was nicht heissen soll das eine Reparatur sofort von nöten ist . Das Thema Getriebe ist nicht einfach und es gehört jede menge Erfahrung dazu von einem Geräusch auf einen Schaden zu schliessen .

  • Deswegen suche ich auch jemanden mit der nötigen Erfahrung, der sich mein Getribe mal anhört.
    Wer jemanden kennt, bitte melden!
    Danke,
    pit

  • Ich suche für mein Ducato Getriebe 290 Reparaturanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pfeifer (20. November 2014 um 10:59)