Amaturenbeleuchtung zu dunkel

  • Hallo,
    fahre eigendlich selten bei totaler Dunkelheit, habe jetzt aber festgestellt, das die Amaturenbeleuchtung sehr schwach ist.
    Alles ausgetestet, wenn ich die Parkbeleuchtung zusätzlich anschalte ist alles wesendlich heller.
    Kann man hier was machen oder ist das bei den alten Dukatos "normal".
    Gruss
    Hubert :wink :wink :wink

  • Hallo Hubert,

    schau mal da.Vielleicht passt der Tipp.
    [ 290er ] Standlichtprobleme

    Bei mir war die Beleuchtung auch immer dunkler. Seit ich diese Brücke raus habe ist sie gleich hell wie bei Parklichschaltung.
    Gibt auch keinen Grund warum nicht.
    Könnte bei dir auch ein Übergangswiderstand haben und dann wird es halt dunkler.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Hubert, ich habe auch einen alten 290er und hatte vor kurzem das selbe Problem : bei Dunkelheit konnte man kaum den Tacho erkennen noch irgendwelche Anzeigen. Ich habs einfach so gemacht: Bei Ebay geschaut, 10 von den Tachobirnchen in LED ausführung weiß bestellt,ausgetauscht und siehe da - die Tachobeleuchtung und die Kontrolllämpchen strahlen wieder hell. Hat mich keine 10 Euro gekostet, sind langlebiger als Birnchen und nicht so empfindlich. Hab sowieso bei dem alten Schätzchen fast alles auf LEDs umgebaut. Merkt man am Stromverbrauch.Du mußt beim austausch nur auf die Polarität achten ; LEDs sind Dioden die nur in eine Richtung Strom durchlassen. Wenn sie nicht leuchtet einfach um 180° drehen. Wenn Du mehr Infos möchtest meld Dich.
    Gruß Werner