Motor dreht durch aber spring nicht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich bin Neueinsteiger und neu hier im Forum , bin 41 Jahre verheiratet und habe vier Kinder 18 16 12 und 9 .
    Wir waren immer im Urlaub auf Campingplätzen und dieses Jahr das Erste mal in einer Ferienwohnung ohne Campingplatz das war der schrecklichste Urlaub den wir hatten. Jetzt war klar wir brauche eine eigenes Wohnmobil und die such ging los und da wurde es ein Ducato mit LMC Aufbau von privat Bj 2009 und 30000km.

    Und jetzt zu meiner ersten Frage

    Nach dem ersten Ausflug nach Südtirol hatte wir gleich das erste Problem, nach 500 km Fahrt nicht am Stück sonder mit Unterbrechung über 3 Tage,machten wir noch eine kleine Pause und danach startet der Motor nicht.
    Der Motor dreht durch also Anlasser und Batterie in Ordnung die Anzeigen im Tacho alles normal. Jetzt begann die Fehlersuch, ich hab alle sichtbaren Stecker im Motorraum überprüft und die Sicherungen alles optisch in Ordnung, letzter Versuch Stecker rot im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad gezogen alles war aus und dann Stecker wieder rein und versucht den Motor zu starten, er läuft als wäre nichts gewesen die Fahrt konnte weitergehen ohne Probleme. Gestern Mittag das gleich, er startet nicht also Stecker raus und wieder rein er läuft.
    Fehlerspeicher ausgelesen in einer freien Werkstatt bei einem Bekannten, kein Fehler. Fehler wurden wahrscheinlich gelöscht beim ziehen vom Stecker!
    Wer hatte den schon so ein Problem oder wer kann mir helfen.
    Danke für eure Antworten.

    Gruß Aui

    Motor ist ein 2,3 mit 130 PS und 32000 km

  • Hallo

    In der Werkstatt haben wir einige Stecker überprüft, haben aber keinen gefunden der verschmutzt oder korrodiert waren. Das Wohnmobil wurde nie im Winter gefahren. Er ist unten und im Motorraum fast wie neu.


    Gruß Aui

  • Das kommt selbst bei neuen Fahrzeugen vor.Bei mir war es auch die erste Fahrt nach 600 Km.
    Ich habe 3 mal Fachwerkstätte aufgesucht ohne das diese den Fehler fanden.
    Erst die 4. nahm sich die nötige Zeit um alle Verbindungen zu prüfen.(auf Garantie)
    Seit dem bin ich 45000 Km gefahren ohne weitere Probleme.
    Gruß
    Kuni

    und denk daran!
    Was ist denn Theorie? : wenns klappen sollt und klappt doch nie
    Und Praxis? : Frag nicht dumm ....... wenns klappt und keiner weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuni (9. November 2013 um 21:34)

  • Hallo,

    hört sich blöd an. Obwohl alles läuft usw.

    Überprüfe die Pole der Batterie (Minus und Plus) und des Minuskabels der Batterie an der Karosserie. Bei mir lief mal alles, aber der Anlasser hatte zuwenig Saft.

    Ich hatte einen Schnellverschlußpol eingebaut. Nach Entfernen desselben funktionierte wieder alles.

  • Kann mir jemand sagen was ist wenn die Wegfahrsperre nicht funktioniert dreht der Motor durch oder was passiert dann

    Gruß Aui

  • Kann mir jemand sagen was ist wenn die Wegfahrsperre nicht funktioniert dreht der Motor durch oder was passiert dann

    Wenn die Wegfahrsperre nicht funktionniert dreht der Motor durch aber zündet nicht. Bei mir hat der Kontakt zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre mal ausgesetzt. Mit dem Code auf der Schlüßelkarte zum freundlichen gehen. Er kann der Schlüssel entweder neu programmieren oder ein neuer Schlüssel besorgen.

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • den Fehler habe ich auch gelegentlich. Bei mir ist das die Wegfahrsperre (die funktioniert).

    Kann man an einer Anzeige im Tachodisplay erkennen. Dort erscheint dann ein Schloss.
    Ich ziehe dann den Schlüssel und halte ihn hinter den Fahrersitz. Wenn ich dann wieder starte ist alles ok.

  • Nimm zur Sicherheit mal beide Schlüssel mit. Springt er nicht an , den 2-Schlüssel verwenden. Wenn´s dann funktioniert kann es der Transponder im Schlüssel sein. Ist der mal runtergefallen??

    Gruß Heinz

  • :thumbup: Hallo,

    Nach ein paar Tagen Fehlersuch hab ich ihn vielleicht gefunden, immer wenn er nicht anspring kann ich nicht auf die Steuergeräte zugreifen. Wenn ich ihn Fremdstarte mit Kabel im Motorraum springt er sofort an und ich kann sofort nach dem Abschluss der Fremdbatterie auf die Steuergeräte zugreifen. Also alle Verbindungen von der Batterie zu den Steuergeräten überprüft und da der Masse Anschluss an der Fahrzeugbatterie ist nicht in Ordnung, schaut eigentlich alles sauber aus aber wenn ich ihn leicht verdreh hat er schlechten Kontakt und die Spannung beim starten bricht zusammen und er läuft nicht. Also neue Klemme bestellt und werde sie nächste Woche montieren und hoffen das alles jetzt funktioniert

    Gruß

  • Hallo

    Jetzt war es gestern wieder soweit,wir wollten unser Wohnmobil rausholen, aber gleiches Problem Motor dreht durch und springt nicht an. ADAC angerufen und Fehler ausgelesen, Störung can bus Motorsteuergerät und undichtichkeit im Kraftstoff System. Fehler konnte nicht behoben werden deshalb wurde er in eine Werkstatt geschleppt, ich hoffe die finden den Fehler

    Gruß Aui