Sommerdiesel im Tank

  • Hallo,
    in der Suche konnte ich keine explizite Antwort auf mein Prob finden, deshalb eine Frage an die Kfz- Experten:

    Sommerdiesel flockt ja bekanntlich bei Minus- Temperaturen aus. Winterdiesel nicht.

    Ich habe nun das Problem, dass ich zuletzt Mitte September, nach meiner letzten Ausfahrt, vermutlich noch mit Sommerdiesel voll getankt
    habe, weil ich im November noch mal wegfahren und bei Rückkehr den Tank mit Winterdiesel befüllen wollte. Persönliche Gründe verhindern dies aber jetzt.

    Nun steht das WoMo mit vollem Sommerdieseltank bis 04/14 im Carport. Anlassen werde ich den Motor während dieser Zeit nicht!
    Imho wird der Diesel im Tank nun bei Minustemperaturen ausflocken, was erst mal nichts ausmacht, weil ich ja nicht fahre.

    Aaaaaber was passiert denn, wenn es im März/April wieder wärmer wird?? Bilden sich die Flocken dann selbständig wieder zurück, verflüssigen sie sich also wieder, oder nicht, mit der Folge, dass bei der ersten Ausfahrt im April der Dieselfilter verstopft und evtl. sonstige Schäden drohen?? :wacko:

    Soll ich evtl. im Nachhinein noch einen Zusatz in den Tank schütten, der das Ausflocken verhindert? (Welchen??)


    Im Voraus Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Gizmo,
    das würde also bedeuten, dass im April ohne Bedenken eines Filter-/Motorschadens losgefahren werden kann. :) :)

    Danke.


  • Soll ich evtl. im Nachhinein noch einen Zusatz in den Tank schütten, der das Ausflocken verhindert? (Welchen??)


    Im Voraus Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Kurt

    Wenn es ein ältere Typ ist so würde ich auf 100 Liter Diesel einfach 4-5Liter Benzin einfüllen und nochmals eine Runde fahren das gleiche würde ich auch mit den angebotenen Zusätzen machen.
    Neuer Fahreuge wollen das mit dem Benzin nicht mehr so ev. sind hier auch die Zusätze zu hinterfragen.
    Du könntes auch Deisel abpumpen und neuen nach tanken.

    L.G.

  • Hallo Küstennebel,
    danke, den Wiki- Beitrag hatte ich gelesen.

    Er konnte jedoch das nebulöse Prob nicht final lösen. ;)

    Dank und Gruß

  • Hallo zusammen, hallo Kurt. Wenn es friert fährst du nicht und wenn es wieder warm wird ist alles so wie immer. Also kein Grund zur Sorge. Benzin beimischen würde ich auf keinen Fall oder du hast ein Fahrzeug mit alter Bosch Reiheneinspritzpumpe,meist bei alten Mercedes oder LKW verbaut.Da konnte man das machen. Beim alten Golf Diesel stand das sogar noch als Vorschlag in der Betriebsanleitung, aber da war es auch eigentlich schon schlecht. Der alte Golf hatte, wie die meisten älteren Wohnmobile, der hatte eine Verteilereinspritzpumpe. Alle Innereinen werden dort mit Diesel geschmiert, und dann gibt man da Benzin zu....... Heute bei den modernen Anlagen ist das neudeutsch "no go". Die letzte Boschpumpe die VP 44 macht nach einer Benzinkur garantiert die Grätsche.Common Rail oder Pumpe Düse sowieso. Ok, bis später Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    wenn es beim Wiederlosfahren stark friert (tiefer als minus 10 Grad) - einige Grad minus machen auch dem Sommerdiesel nichts aus - hast Du ggf. Flocken.

    Wenn es wärmer ist, hast Du keine Flocken.

  • Wir hatten letztes Jahr mal kurz Problemne mit dem Coralla, das lag dann aber mehr am verschmutzen Dieselfilter, aber da haben wir als Info an der Aral Tankstelle bekommen das selbst der Sommerdiesel von Aral bis zu -20° geht und er Winterdiesel .. "noch viel mehr".....

    L.G.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Es ist ein 2,8l JTD aus Bj 2006 in einem 244 Duc.

    Dann bin ich ja mal froh, dass der Diesel nach dem Winter wieder rückstandslos "entflockt" und ich dann im April bei Plusgraden problemlos losfahen kann. :)
    Hatte schon Bedenken, dass sich die "Flocken" im Dieselfilter festsetzen, nicht mehr auflösen und ich den dann tauschen muß.

    Dank und Grüße
    Kurt

  • Hallo ,ist kein Problem,stelle mein Womo auch jeden Winter ( ca.mitte Oktober -März )in einer Halle ein .Hatte bis jetzt im Frühjahr noch nie ein Problem mit dem Starten ( Motor startet nach 2-3 sek. )

    Fahre im Winter keinen Meter,


    gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    meine letzte Tankfüllung vor dem Winter ist seit Jahren Aral Ultimate. Der Diesel ist auch im Sommer immer winterfest. So kann ich bei Bedarf jederzeit mein Wohnmobil benutzen.
    Dass der normale Aral Diesel, wie oben beschrieben, auch im Sommer Winterfest ist, ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    .................dass der normale Aral Diesel, wie oben beschrieben, auch im Sommer Winterfest ist, ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Bernhard,
    bin zwar kein Techniker, aber das erscheint mir, gelinde gesagt, auch etwas merkwürdig.
    Warum würde dann der Aufwand einer Umstellung So- / Wi- Diesel betrieben??

    Gruß Kurt