ALKO Achse BT 1800 Achsschwinge rechts quitscht in der Kurve wie eine alte Bettfeder

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich habe an unseren Wohnmobil Bürstner A 680 mit Alko Tiefrahmen die Achse gewechselt.Da die alte Achse beidseitig an den Halterungen gerissen und sicher auch der Drehstab nicht mehr in Ordnung war,hab ich mir eine gebrauchte Alko Achse BT 1800 besorgt.Die neue Achse stammt aus einem Doppelachser,die von Alko geprüft wurde,das einzigste,wir haben 14 Zoll und die neue Achse 16 Zoll.Wir haben daraufhin die Achsschwingen gewechselt,da der Achsstummel(Zapfen) nicht auf die neuen Schwingen passte.Die alte Schwinge hatte auf der rechten Seite Riefen auf dem Achsrohr,aber nicht all zu tief.Nach dem Zusammenbau mit viel Fett quitscht nun die rechte Seite,hört sich an wie ein alter Bettrost.Nun ist die Frage ob das von dem Rohr kommen kann oder eher vom Drehstab.Federn tut die Achse hervorragend,auch das Fahrzeug ist hinten wieder höher gekommen.Kann man das Achsrohr wechseln? oder was glaubt ihr ,woran es liegen kann?

    viele Grüße aus dem schönen sonnigen Emmendingen :wink

  • Bei den Riefen ist es egal wie tief die sind. Die entstehen wenn die Lager mitziehen. Wenn Sie mitziehen warst das. Dann sitzt das neue Lager Nichtgebrauch stramm drauf und dreht auch mit... Und das kann Geräusch machen. Was du machen kannst ist mit einem ganz neuen Lager und dem Achsstummel zu einer Dreher gehen. Die können den Lagerist abdrehen und eine passable aufschrumpfen. Dann bist du wieder auf Werksmaß und alles ist gut. Und nicht mit dem Lager das Grad drin ist. Das ist Schrott.

  • Hallo Bagcabasi,

    vielen Dank für deine Antwort,

    die gebrauchte Achse ist fast wie neu,die innen lager noch in Top Zustand.Nur der Achsstummel von der alten Achse hat Riefen am Achsrohr,sie sind nicht all zu tief,hab das ganze abgeschmirgelt und mit viel Fett dann eingebaut.Wenn ich jetzt in eine linkskurve fahre,quitscht das halt wie eine alte Bettfeder oder wenn man gerade heißen S.. im Bett hat.Wie bekomme ich denn das Lager aus der Achse heraus,das ist doch sicher hineingepresst.

  • Hallo Bodenseefischer,

    hast du schon geprueft ob bei eingefedertem Schwingarm irgendwo die Bremsleitung oder das Handbremsseil oder der Stossdaempfer quietscht?
    Hatte das Problem einmal bei einem PKW nach dem Wechsel der Bremsscheiben. Die Werstaette damals achtete nicht auf genuegend Abstand zwischen Bremsleitung und Karosserie. Bei jedem Einfedern der Hinterachse streifte die Bremsleitung an der Karosserie und erzeugte ein aehnliches Geraeusch wie von dir beschrieben.

    LG
    Wolfgang

  • Also bei heißem s... Was auch immer für eine Suppe gemeint ist glaub ich auch eher an Stoßdämpfer oder die bremsleitungen. Um damit die Radfahrer zu bewegen reicht S... Nicht. Schaukel dein womöglich doch mal seitlich. Mit dem richtigen Schwung schafft das einer mit einer Hand. Und dann horchen...

  • Sorry bodenseefischer

    Geht es hier um das gleiche WOMO wie aus dem anderen Beitrag von dir??? Das WOMO mit Abgerissener Lenkung Durchrostungen vom Rahmen usw. Wenn das der Fall sein sollte Frage ich mich WAS MACHST DU DA???? Ich denke du willst Verkäufer, GTÜ, und Anwalt vor Gericht Bringen. Und du willst vom Gericht auch noch Recht bekommen. Bitte wie soll das gehen wenn du Munter an einem Beweismittel rum Schraubst??? Achse wechselst usw.

    Sorry ich denke damit ist der Fall Gericht durch!!! wirst weder gegen den Verkäufer was ausrichten noch gegen den Prüfer der GTÜ und gegen den Anwalt der dich nicht verteidigen möchte auch nicht. Grund: Du Veränderst Beweismittel (Das WOMO "andere Achse") Eigentlich fehlt jetzt nur noch das du die Löcher im Rahmen Schweißt die Lenkung wieder in stand setzt und Fertig ist das WOMO somit TÜV ohne Erkennbare Mängel!!!!

    Bitte Überleg mal welsches Gericht bzw welcher Richter sollte dir Jetzt noch Recht geben????? Wenn du an ein Beweismittel Hand anlegst und es selbstständig in Stand setzt???

    Bau mal die Schüssel wieder Zusammen so das sie Verkehrssicher ist und mach ein paar schöne Touren damit und vergiss die Fixe Idee gegen Verkäufer und GTÜ bzw den Anwalt vor zu gehen. Das kostet nur dein Geld und das Lachen ist auf der anderen Seite. Steck das Geld lieber in das WOMO und Habe Spaß damit.

  • Sorry bodenseefischer

    Geht es hier um das gleiche WOMO wie aus dem anderen Beitrag von dir??? Das WOMO mit Abgerissener Lenkung Durchrostungen vom Rahmen usw. Wenn das der Fall sein sollte Frage ich mich WAS MACHST DU DA???? Ich denke du willst Verkäufer, GTÜ, und Anwalt vor Gericht Bringen. Und du willst vom Gericht auch noch Recht bekommen. Bitte wie soll das gehen wenn du Munter an einem Beweismittel rum Schraubst??? Achse wechselst usw.

    Sorry ich denke damit ist der Fall Gericht durch!!! wirst weder gegen den Verkäufer was ausrichten noch gegen den Prüfer der GTÜ und gegen den Anwalt der dich nicht verteidigen möchte auch nicht. Grund: Du Veränderst Beweismittel (Das WOMO "andere Achse") Eigentlich fehlt jetzt nur noch das du die Löcher im Rahmen Schweißt die Lenkung wieder in stand setzt und Fertig ist das WOMO somit TÜV ohne Erkennbare Mängel!!!!

    Bitte Überleg mal welsches Gericht bzw welcher Richter sollte dir Jetzt noch Recht geben????? Wenn du an ein Beweismittel Hand anlegst und es selbstständig in Stand setzt???

    Bau mal die Schüssel wieder Zusammen so das sie Verkehrssicher ist und mach ein paar schöne Touren damit und vergiss die Fixe Idee gegen Verkäufer und GTÜ bzw den Anwalt vor zu gehen. Das kostet nur dein Geld und das Lachen ist auf der anderen Seite. Steck das Geld lieber in das WOMO und Habe Spaß damit.

    Hallo,ja das ist das gleiche wohnmobil.Das Fahrzeug stand nun seit letztem Jahres,bei der Anzeige tut sich garnichts,die läuft nun schon über 1/2 Jahr.Außer Kosten habe ich von dem Fahrzeug nichts.Deshalb dachten wir,das wir ein paar Sachen reparieren um wenigstens auch mal mit dem Fahrzeug fahren zu können.Die alte Achse ist noch da,die ist schnell wieder gewechselt,auch die Lenkung,da haben wir noch nichts groß dran repariert.Alles andere ist noch wie es war.Was würdest du denn machen in meinem Fall?

  • Was würde ich denn machen??? So nachdem das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, Nix würde ich machen!!! Würde die Zähne zusammen Beißen mir selber in den Allerwertesten Treten und das Schlucken. Anzeige zurück ziehen mir das Geld Sparen und das WOMO so gut es Möglich ist wieder auf Vordermann Bringen und damit ne Schöne Zeit haben.

    Jetzt wo du schon mal Hand angelegt hast ist das Thema durch mit Beweismittel da helfen auch keine Bilder und Ausgebaute Schadhafte Alt Teile. Die du irgendwo Zwischen Lagerst Fakt!! du darfst nicht daran Schrauben wenn es als Beweismittel vor Gericht herhalten soll.

    Davon mal ab ich habe dir ja meine Meinung Geschildert. Auch wenn das Heute angeblich nicht mehr so ist, es ist doch so Gekauft wie gesehen und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das ist nun mal so auch wenn jetzt wieder der Aufschrei Hier aus dem Forum von einigen Kommt " Dummes Zeug" Garantie bla bla bla

    Ich habe das Gerade im Bekanntenkreis miterleben dürfen wie das mit einer Garantie ist Gutachter und was noch alles am Ende ist unser Bekannter auf einem Haufen Schulden sitzen geblieben nur Recht das hat er nicht bekommen. Und das war ein Händler der auch eine Werkstatt betreibt (Autohaus) nicht wie in deinem Fall ein Fliegender Straßenhändler mit wechselnder Handynummer und Wechselnden Verkaufsplätzen.

    Mach einfach ein Strich unter die Nummer und Hefte es ab als Dumm gelaufen und Spar dir das Geld und steck es Lieber in das WOMO wenn du den Eindruck hast das es das Wert ist. Sonst Schlachte das Teil und mach das noch zu Geld was noch zu Geld zu machen ist und Fertig. Lehrgeld hast du bezahlt!!! Warum willst du noch mehr Bezahlen??? Du als kleiner nicht gegen die Großen gewinnen.

    Kannst aber auch versuchen deinen weg zu gehen nur der wird lang werden und wenn du schon das Beweismittel Manipuliert hast (Achse getauscht) ist für mich da kein Erfolg mehr zu sehen. Mach wie du Denkst is dein Geld is dein WOMO und sind deine Nerven is alles Deins!!!

  • Da geb ich Womo J5 zu 100% recht. Dazu kommt das du bei einem fliegenden Händler im Leben nicht dein Geld bekommst. Das schafft bei denen nicht mal der Deutsche Staat, also das Finanzamt! Und deshalb auch ständig andere nummern. Da wird alle paar Monate auf einem anderen Familienmitglied das Gewerbe angemeldet und wenn da zu viele so wie du. Sorry aber ist wirklich so. Geld zurück verlangen melden die ab und gehen auf Urlaub in Harz.
    Vor denen pass ich auch immer auf. Die schaffen es sogar dich zu Bescheissen wenn die ein Auto Kaufen Bar Bezahlen und mit Trailer abholen!
    Da war ich sogar Baff und bin selber Türke. Hab vor Jahren einen Passat mit ausgebranntem Motor der noch angemeldet war direkt nach dem Brand vor Ort für 500 Mark damals am Handy verkauft. Hab geholfen beim Aufladen und Sichern mit 4 Spanngurten. Und dann ist der Wagen auf der Autobahn vom Trailer gerollt und sein Schwager AUS VERSEHEN mit einem 300 SE beim beim Überholen gestreift so das der in den Graben ging... Von den 4 guten Spanngurten war nix mehr da. Sind alle abgerissen und liegen bestimmt im Graben, verteilt auf 30 Km.
    Ich weiss ganz genau was da war, aber selbst wenn ich es schaffe zu beweisen. Nackter Neger hat keine Taschen. Also.