Ein gefrusteter Arto 88 Besitzer berichtet:
Fiat Ducato 250, mit 3 L Motor und Schaltautomatik
Ein oranges Motorsymbol leuchtet (km Stand 18.300 km)
Das orange Symbol geht ohne Vorankündigung an.
Anhalten, Neustart und des Motors, großes Symbol leuchtet auf, Anzeige : den Motor Prüfen lassen.
Nach kurzer Weiterfahrt dann ein kompletter Zusammenbruch der Motorleistung und völliger Ausfall der Schaltautomatik.
Schalten ist jetzt nur noch im Handbetrieb möglich.
Nach Anruf bei der FIAT Notrufnummer kam dann ein Abschlepper, um unser Fahrzeug zum nächsten Fiat Händler zu bringen.
Dann kommt die Diagnose:
1. DPF = Dieselrußfilter sitzt völlig zu
2. Der Differenzdruckgeber ist defekt.
Nach Wechsel des Gebers, wurde dann der Filter, mittels Rechnerprogramm innerhalb von ca 20 Min. bei einer Drehzahl von 3.000 upm
ausgebrannt.
Aber jetzt kommt der „Hammer“
Der Mechaniker teilte uns dann folgendes mit:
Das wäre fast schon normal bei Fahrzeugen Euro 5, mit dem 3 L Motor, mit Schaltautomatik, über 3,5 Tonnen.
Der Filter, bei diesen Fahrzeugen, brenne nicht aus, da wir nicht lange genug mit hoch drehendem Motor fahren.
Das lässt alleine die Automatik nicht zu, diese schaltet ja selbstständig frühzeitig um.
Bei 100 km dreht der Motor so bei 2.100 upm.
Hier liegt doch eindeutig ein Fabrikationsmangel bzw eine Fehlkonstruktion, seitens FIAT, vor.
Jeder der schon betroffen war, oder diejenigen die es noch treffen sollte, müssen gegen FIAT vorgehen.
In der Garantiezeit, wie bei uns, ist das schon ärgerlich genug, ich bin aber nicht bereit für einen „Mist“, den FIAT gebaut hat, später
aufzukommen.
Meinerseits werde ich diese Angelegenheit durch einen „öffentlich bestellten und vereidigten KFZ Sachverständigen“ überprüfen lassen
und dann alles, daraus resultierende, in allen mir zugänglichen Foren veröffentlichen, wenn FIAT hier nicht sofort Abhilfe schafft.
Schöne Grüße ans Forum
Jochen