Arto 88 nach aufleuchten des orangefarbenen Motorsymbols liegengeblieben

  • Ein gefrusteter Arto 88 Besitzer berichtet:
    Fiat Ducato 250, mit 3 L Motor und Schaltautomatik
    Ein oranges Motorsymbol leuchtet (km Stand 18.300 km)
    Das orange Symbol geht ohne Vorankündigung an.

    Anhalten, Neustart und des Motors, großes Symbol leuchtet auf, Anzeige : den Motor Prüfen lassen.
    Nach kurzer Weiterfahrt dann ein kompletter Zusammenbruch der Motorleistung und völliger Ausfall der Schaltautomatik.
    Schalten ist jetzt nur noch im Handbetrieb möglich.
    Nach Anruf bei der FIAT Notrufnummer kam dann ein Abschlepper, um unser Fahrzeug zum nächsten Fiat Händler zu bringen.

    Dann kommt die Diagnose:
    1. DPF = Dieselrußfilter sitzt völlig zu
    2. Der Differenzdruckgeber ist defekt.

    Nach Wechsel des Gebers, wurde dann der Filter, mittels Rechnerprogramm innerhalb von ca 20 Min. bei einer Drehzahl von 3.000 upm
    ausgebrannt.

    Aber jetzt kommt der „Hammer“
    Der Mechaniker teilte uns dann folgendes mit:
    Das wäre fast schon normal bei Fahrzeugen Euro 5, mit dem 3 L Motor, mit Schaltautomatik, über 3,5 Tonnen.
    Der Filter, bei diesen Fahrzeugen, brenne nicht aus, da wir nicht lange genug mit hoch drehendem Motor fahren.
    Das lässt alleine die Automatik nicht zu, diese schaltet ja selbstständig frühzeitig um.
    Bei 100 km dreht der Motor so bei 2.100 upm.
    Hier liegt doch eindeutig ein Fabrikationsmangel bzw eine Fehlkonstruktion, seitens FIAT, vor.
    Jeder der schon betroffen war, oder diejenigen die es noch treffen sollte, müssen gegen FIAT vorgehen.
    In der Garantiezeit, wie bei uns, ist das schon ärgerlich genug, ich bin aber nicht bereit für einen „Mist“, den FIAT gebaut hat, später
    aufzukommen.
    Meinerseits werde ich diese Angelegenheit durch einen „öffentlich bestellten und vereidigten KFZ Sachverständigen“ überprüfen lassen
    und dann alles, daraus resultierende, in allen mir zugänglichen Foren veröffentlichen, wenn FIAT hier nicht sofort Abhilfe schafft.
    Schöne Grüße ans Forum
    Jochen

  • :) tach zusammen
    man(n) oder frau sollte auch mal öfters einen diesel, wenn dieser schön warmgefahren ist, mal durchtreten und den ruß rauspusten...mit 1500 - 2500 u/min im schleichbetrieb ist das nicht möglich.
    und wenn erst die ersten probleme mit euro 6 fahrzeugen kommen... :thumbdown:

  • :) Mir hat man erzaehlt ! :)

    die benoetigte Drehzahl zum Ausbrennen betrage beim Ducato (allerdings MJ 130) gut 2000 1/min. Dann waeren die Abgase bei der benoetigten Temperatur von 600 Grad, das soll ausreichend sein. Und diese Drehzahl erreicht ja man bei Ueberlandfahrt oder Autobahn eigentlich immer. Nur Kurzstrecken sind da pures Gift.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo

    Ich bin auch der Meinung das es ein allgemeines Problem der heutigen Dieselmotoren ist. Hatte es auch schon in meinen Firmenwagen. VW und Mercedes.
    Seitdem darf unser Womo in regelmäßigen Abständen spurten und nen zügigen Dauerlauf unternehmen. Scheiß auf den Kraftstoffverbrauch in diesem Moment.

    Gruß Dirk

  • Hängt möglicherweise auch mit dem Diesel zusammen (Biodieselanteil)
    Ich tanke mittlerweile (noch kein FIAT) nur noch ultimate .= Ohne Biodieselanteil.
    In vielen Ländern Europas gibt es gar keinen Diesel mit Biodieselanteil,
    dort ist dieses Problem unbekannt.
    Mit ultimate: Motor qualmt selbst im kalten Zustand nicht mehr und läuft deutlich leiser und ruhiger.
    Verbrauch hat sich nicht geändert.
    Springt auch nach 4 Monaten Standzeit sofort an. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo, habe den 150er Multijet (EZ 1/13) mit 9500 km auf dem Tacho.

    Da ich mit dem PC die Messwertblöcke auslesen kann, sehe ich von Zeit zu Zeit diese Werte an.

    Teilweise fahre ich über 1000 km bis der DPF regeneriert wird.

    Die Temperatur liegt meist bei 630°C im Partikelfilter.


    Bisher hatte ich nur ein Problem mit der Lambdasonde ( bei ca. 3500km)

    Gruß Heinz

  • ......Da ich mit dem PC die Messwertblöcke auslesen kann, sehe ich von Zeit zu Zeit diese Werte an.
    Teilweise fahre ich über 1000 km bis der DPF regeneriert wird.
    Die Temperatur liegt meist bei 630°C im Partikelfilter.........

    :) Tach Heinz :)

    Wie machst du das mit dem Auslesen, welche Werte kannst du auslesen ?
    Vielen Dank fuer deine Antwort

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    es handelt sich um ein "gewerbliches Auslesegerät" (Gutmann MAC 45) und damit

    kann ich bei meinem Motor diverse Messwerte auslesen.

    ein kleiner Ausschnitt :

    Raildruck, Luftmasse, Ölverschleißindex,Temperatur im DPF, letzte Regenerierung ..... usw.

    Gruß Heinz

  • Datum km Stand Sättigung DPF Regenerierung vor km Ölindex Bemerkung
    968 17,00% 65 97,00%
    02.05.13 3200 83,02% 1332 668° Temp Fehler Lambdasonde P0130
    09.05.13 3800 24,42% 231 667° Temp 91,65%
    21.08.13 7128 43,04% 515 649° Temp 83,85%
    24.09.13 9100 52,40% 810 637° Temp 79,56%


    der neuste Wert fehlt noch in der Liste


    ........ hatte Leerzeilen eingefügt sind aber beim senden wieder weg!!

  • :) Danke Heinz :)

    fuer die Info, dein Geraet liegt aber wohl im vierstelligen Eurobereich. Ein klein wenig zuviel zur reinen Info.

    Trotzdem sind die Werte sehr interessant

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Eine relativ preisgünstige Alternative wäre noch Multiecuscan,

    ab Version 1.5 werden die Fiat Euro 5 Motoren unterstützt.

    Damit kann schon relativ viel ausgelesen werden.

    Software kostet 50 Euro + Cantie Car Interface das an mehreren PCs läuft nochmals 240 Euro.

    Läuft bei mir Fiat 251/130 maxi Ez. 6/2012 problemlos.

    Im Anhang findet ihr noch meine Partikelfilterdaten aus Multiecuscan.


    Grüsse Marius