KLS Umweltfilter zur Umrüstung von roter auf grüne Feinstaubplakette

  • Hallo liebe Forenmitglieder, hier meine Frage: Hat jemand den Umweltfilter der Fa. KLS-Motorenbau in einen Ducato 230, 2,8 i.d.TD 90KW,Bj. 2001,hier Alkovenmobil 3,5t, zur Erlangung der grünen (statt der roten) Feinstaubplakette einbauen lassen bzw. kann Auskunft geben über die Machbarkeit, der entstandenen Kosten und über das dem Diesel beizumischende Additiv sowie eventueller Probleme bei der Umschlüsselung der Fahrzeugpapiere und des Filters im Betrieb geben??

    Danke für Antworten

    slbstmacher71

  • Hallo,

    fahre den gleichen Typ, der Perelli-Filter sollte vor 3 Jahren 4400 Euro kosten. Nein Danke für das Geld kann ich viel Diesel kaufen.

    Grüße

    gtsl

  • Gib mal in Suche " 230 Partikelfilter nachrüsten " ein da kannst du dich dann durch Ackern. Ich würde mir das Geld Sparen für so einen Umbau. Die Grüne Plakette gibt es für nen 5 er in der Bucht wenn man(n) unbedingt so ein Aufkleber haben möchte.

    Ich sehe da keinen Kosten nutzen Faktor der den Preis für so einen Umbau rechtfertigen würde.

  • @Womo J5

    sich illegal eine Grüne Plakette ins Womo zu kleben kann aber nicht dein Ernst sein ?( :thumbdown:

    Beim Nutzen des Filters und dessen Kosten (meine letzte Info waren etwa 4000 Euro) sind selbst Taxifahrten von externen Stellplätzen in die Umweltzonen bestimmt einige Jahre lang die kostengünstigere Lösung.

    Gruß
    Allhie

    P.S. Ich habe selbst auch die Problematik. Werde das in 5 Jahren mit `nem Smartanhänger lösen (den Smart habe ich schon ;) )

  • Mit der neue Punkteregelung ,die nächstes Jahr kommt, gibt es keinen Punkt in Flensburg mehr fürs fahren ohne Grüne in die U-Zone.

    Also lieber ab und an erwischen lassen,wenn überhaupt, ist preiswerter ;)

    Ne Grüne bei Ebay kaufen würde ich mir gut überlegen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo, ihr Kommentatoren!

    selbstmacher71 hat eine konkrete Frage gestellt, deren Beantwortung mich auch sehr interessiert. Eure Kommentare haben wir schon x-mal in diesem Forum gelesen. Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Investition wert ist. Also: bitte nur noch Antworten auf die Frage.

    Danke!

  • Hallo selbermacher71

    ich habe mal den Text eingefügt den ich schon anderen als PN zukommen gelassen habe.
    Diese Filter sind für die 2,5 Liter Motoren der älteren Baujahre.
    Gibt die Filter aber auch für deinen.
    Aber lies dir den Kram mal durch.

    umgerüstet ist der gute von Robert Most .

    Also absolut in professionellen Händen.
    Robert hat sich 2890€ genommen.
    Das beinhaltet den Kat, den DPF, 3 Flaschen Additiv für die ersten 1500 Liter Diesel, Einbau, Tüv Gutachten und natürlich das grüne runde Ding.
    Abziehen kannst du noch mal die Förderung von 330€. Sind wohl jetzt nur noch 280 oder so.
    Die Steuer hat sich bei 3400kg von 470€ auf 310€ reduzieren.
    Eintragungen haben absolut reibungslos funktioniert und hat 12,50€ gekostet.
    Leistungsverlust haben wir nicht festgestellt und der Verbrauch ist bei unserem noch runter gegangen.
    Vorher lagen wir immer zwischen 10 und 12 bei verhaltener Fahrweise.
    Jetzt liegt er um/unter 10 bis 11 Liter.
    Robert hat noch mehr an unserem gemacht. Neue Düsen und einen Grundabgleich der ESP.
    Auch alle drei Motorhalter/Lager wurden erneuert.
    Wenn ich schon mal nach Kitzingen fahre dann muss es sich ja lohnen. ;)
    Ach so unserer hat jetzt 157tkm auf der Uhr. Denke mal da ist noch Luft.
    In den letzten 4 Jahren sind wir 72tkm gefahren.
    Mit den Filter sind wir jetzt 26tkm unterwegs.
    Wir fahren jedes 2 WE und somit wird der Wagen viel bewegt.

    Die Filter sind von der SK-Handels AG. Wird nicht viel anders sein wie die von KLS.
    Was man braucht ist ein Additiv welches bei jeder Betankung beigemischt werden muss. 25ml auf 50 Liter Diesel.
    Der Preis vom Additiv verteuert den Diesel um nicht ganz 2 Cent. Denke mal das ist bei den heutigen Preisen zu vernachlässigen.
    Das ganze ist ein offenes System, also ohne Eingriff in die Elektronik.
    Die wir eh nicht haben, höhö.
    Also das ganze wird eingebaut ohne jeglichen Eingriff in dein Fahrzeug/ESP.
    Das gute ist man kann das ganze auch wieder Rückgängig machen.

    Mit unserem alten Dampfer wollen wir, wenn er uns lässt, noch bis 2020 reisen. Dann soll es was neues(gebrauchtes) geben.
    Das zeigt auch schon das sich die Aktion nur lohnt wenn dein Mobil in einem guten Zustand ist und du mit ihm zufrieden bist.
    Sprich du solltest ihn dann auch noch lange fahren.
    Ich weiß das ist ein Haufen Kohle aber für uns lohnt sich das.
    Wir kreisen jetzt seit fast 4 Jahren über Messen und durch den Freistaat in Sulzemoos und wir haben für uns beschlossen das wir unseren alten Dampfer noch laaannnnggggeeee fahren wollen.
    Wir haben zwar unser Nachfolgemobil schon gefunden aber wir haben festgestellt das wir im Moment nicht die nötige Lust (€) haben und die nächsten Jahre auch nicht haben werden.
    Der Dethleffs oder Frankia Alkoven soll mal eben 70 - 90t€ kosten neu und gebraucht dauert das noch mindestens 5 Jahre bis die gebraucht bezahlbar werden.
    Ich hoffe das hilft zuerst mal.
    Wenn du weitere Frage hast immer raus damit.

    Und jetzt keine Diskussion ob sich sowas lohnt oder nicht.
    Wir für uns haben uns entschlossen es zu machen und bisher haben wir es nicht bereut.
    Zumindest haben wir versucht das machbare umzusetzen.
    Wir wohnen in München und die ganze Verwandschaft in Köln.
    Köln hat mittlerweile eine riesige Umweltzone.
    Und München reißt jedes Jahr schon im Mai die Grenzen. Man kann also drauf warten wann auch diese Umweltzone dramatisch vergrößert wird.
    Hier unten im Süden gibt es eh genug Umweltzonen wo wir schon oft durch sind.

    Jeder macht es so wie er möchte.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,
    danke für den ausführlichen u. informativen Beitrag zu dieser Sache! Werden dies bestimmt zu unserer Entscheidungshilfe mit bewerten u.
    einbeziehen. Da wir im Kölner Umland wohnen wird der ev. Umbau vermutlich direkt bei der Lieferfirma erfolgen.( Preis dort ca. 2300 € )
    Nochmal Danke
    selbermacher71

  • Pass mit der Förderung auf.
    Ich hab schon einige Partikelfilter verkauft, die Förderung kann man den Kunden in der Kalkulation nicht wirklich mit aufmachen, das hat Theater gegeben.

    Die Fördergelder sind beim Staat zu beantragen und als meine Kunden den Antrag gestellt haben, waren die Fördermittel für das Jahr erschöpft, bekommen haben sie dann nix. Da solltest du dich genau informieren...

    Meins hat keine grüne Plakette, weil ich zwar in der Zone wohne (am Rand der Umweltzone Ruhrgebiet) aber das KFZ außerhalb parkt, ich fahre damit einfach in keine Zone sondern lasse mein Geld woanders.
    Ne falsche Gründe Plakette habe ich mich nicht getraut drauf zu kleben, da ich damit auch auf Campingplätzen stehe, wo Leute n halb so altes FZ haben und die haben dann ne rote Plakette oder Rentner und Oberlehrer die für 60 oder 70.000€ n neues Fahrzeug gekauft haben um in die Zone zu dürfen, die dann angepisst sein könnten wenn man einfach ne grüne drauf hat und jeder der sich damit 2h per google beschäftigt hat, kann auch sehen, ob unter so nem FZ n Filter drunter ist oder nicht. Ich hatte Angst, diesbezüglich spätestens wenn ich den 2,5er Diesel morgends aufm Campingplatz anschmeiße und einmal den Platz dunkel Färbe, wem damit auf die Füße zu treten der vieleicht mal n Handybild ans Straßenverkehrsamt mailt...

  • Fördergelder sind leider dieses Jahr ausgegangen, der Topf ist leer, es gibt nichts mehr (reimt sich sogar),
    lg Nobby

  • Hallo ..... :wink Ich habe den Fiat Ducato 230 2,5 TD mit 85 KW Bj. 3/96
    für dieses Fahrzeug finde ich überhaupt nichts richtung gelbe oder grüne Plakette. :(
    Im Fahrzeugschein steht zu2 4001 und zu3 000000 also sehr schwirig etwas raus zu suchen ! :wein

    MfG Heinz

  • LACH!! Ja ja der Erhebliche Mangel. das Scheint das neue Zauberwort vom TÜV und der DEKRA zu sein. Da ist eine Defekte Nummernschild Beleuchtung auch schon ein erheblicher Mangel obwohl es zwei davon Gibt und sie nichts zur Verkehrssicherheit Beitragen. Hauptsache erheblicher Mangel!!! Man muss ja dem Bürger Angst machen egal wie. Da gibt es Menschen die haben Angst selber zum TÜV zu Fahren weil es könnte ja was am Auto sein. Da wird der Onkel im Blauen Kittel wie Gott angesehen der Über ein Weiterleben vom Fahrzeug entscheidet. GRINS!!!

    Fakt ist: wenn die Bremse nicht io ist das wäre ein erheblicher Mangel oder Löcher im Rahmen und an Tragenden Teilen usw. Aber eine Falsche Plakette in der Scheibe ist ein Garnix Mangel das hat den TÜV nix zu Interessieren. Der ist zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit für das Fahrzeug da und nicht für die Überprüfung der richtigen Feinstaub Plakette. Das wäre ja noch schöner!!!! :D

  • Ich hab da ein ganz anderes Problem

    Ich hab einen 2,3jtd 244iger mit nachgerüsteten HJS Filter allerdings mit Schlüssel 4001 und diesen verdammten 000000000 der TÜV sagt gelb !! Fiat sagt die TSN also diese Nullen sind Sache des Aufbauherstellers, da sie ein nicht betriebsfähiges Fahrzeug an diesen verkauft haben. Euramobil meint dazu "öhh keine Ahnung hatten wir schon mal können wir nix tun"

    Schön das in der ABE von HJS steht "Wohnmobile kommen auf Grün" der TÜV das aber nicht anerkennt da der TSN Schlüssel falsch ist :( :(

    Wenn jemand eine Lösung für dieses durcheinander hat - immer her damit :|


  • Schön das in der ABE von HJS steht "Wohnmobile kommen auf Grün" der TÜV das aber nicht anerkennt da der TSN Schlüssel falsch ist :( :(

    Wenn jemand eine Lösung für dieses durcheinander hat - immer her damit :|

    Was hat der TÜV damit zu tun ?

    Mit der Bescheinigung der Werkstatt für den ordnungsgemäßen Einbau und der ABE von HJS zur Zulassung und umtragen lassen.

    Ich habe bei unseren Ex Womo auch kein TÜV bemüht,gleich zur Zulassung und Grün bekommen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Tja das hab ich auch erst versucht - die Zulassungsstelle sagt das das der TUV eintragen muss ich hab auch eine Eintragung aufgrund des Einbaues bekommen nur nicht mit dem Nachsatz das eine Grüne Plakette erteilt wird. Der TÜV sagt laut ihrem Computer dürfen sie das nicht ....werden der Nullen :(

    Ich hab gerade einen Tipp bekommen mal beim Euramobil Club anzufragen :) Das wird ich mal versuchen vielleicht wissen die mehr ;)

  • Wenn die Richtigkeit der Plakette bei jeder HU ab 01.01.14 überprüft wird (das in den Mangelbaum aufgenommen wurde) weis ich nicht wirklich, wie die Frage "wie das gehen soll" gemeint ist.

    Ich sehe kein Problem darin. Der Prüfer gibt eh die Fahrzeugdaten ein und dabei programmiert man eine Anzeige ins System, welche Plakette drauf gehört, der Computer verrät dann "ROT/GRÜN/GELB/NIX" und fertig.
    Klebt ne Falsche drin, ist das halt ein erheblicker Mangel. Ob das FZ dabei in einer Umweltzone steht oder nicht ist doch völlig irrelevant...

    Nebenbei gibts Adhäsionsfolien auf die man die Plakette vorher kleben kann und dann kann man die Plakette bei Bedarf reinmachen/rausmachen wie n Fensterbildchen, also ist auch nicht so das Problem...

  • Ich erkläre Dir wie das gemeint ist.
    Wenn eine falsche Plakette geklebt ist handelt es sich nicht um einen erheblichen Mangel, sondern um eine strafrechtlich relevante Urkundenfälschung.

    Ab 2014 ist das fahren mit falscher Umweltplakette bei der TÜV Prüfung ein erheblicher Mangel!

    Diese Aussage habe ich allerdings auch etwas anders gedeutet.
    Ich hatte das so verstanden, das wenn ich z.B. mit einer roten Plakette in einer Umweltzone (z.B. Essen) den TÜV besuche,
    das mir das dann als erheblicher Mangel attestiert wird.


    MfG, Ralf