Mal wieder Schadstoffklasse beim 230er 2.5 116Ps Cat

  • Moin, moin

    komme gerade vom TÜV. Haben die gleichen Angaben im Fahrzeugschein stehen wie Frank( framagi 31). Lt. TÜV sind die Angaben im Fahrzeugschein korrekt und es würde keine Möglichkeit geben das Fahrzeug umzuschlüsseln um S2 zu bekommen. Also bleibt es wohl bei 480€ Steuern im Jahr.

    Gruss
    Gaby

  • Mein Ducato von 06.98, 2,5tdi Cat, ist folgendermaßen geschlüsselt: zu 2.2=00000000, zu 14=SKL: S2, GKL:G1, zu14.1=0621.

    Steuer= für Saisonkennzeichen 03-10 = 214,00 €. Rote Plakette!

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Moin, moin

    komme gerade vom TÜV. Haben die gleichen Angaben im Fahrzeugschein stehen wie Frank( framagi 31). Lt. TÜV sind die Angaben im Fahrzeugschein korrekt und es würde keine Möglichkeit geben das Fahrzeug umzuschlüsseln um S2 zu bekommen. Also bleibt es wohl bei 480€ Steuern im Jahr.

    Gruss
    Gaby

    Natürlich kannst du umschlüsseln.
    Einen gebrauchten Oxi-Kat mit der Nr: 131 122 3080 oder 131 896 3080 (aber nur diese Typennummern werden akzeptiert) nachträglich zwischenbauen.
    Manche Fahrzeuge haben diesen Kat schon drinn, aber nicht in den Papieren eingetragen, da vor der Steuererhöhung
    dieses unrellevant war.
    Diese wurden bei "IHBÄH" schon etliche male für Preise von ca. 80,00 bis 150,00 Euro verkauft. Ob es sie noch neu gibt, weiß ich nicht.
    Im 2., spätestens im 3. Jahr hast du das Geld dank Steuerersparnis raus!

    Grüße albert

  • Hallo Albert,

    ob mans glaubt oder nicht, wir haben noch den original Oxi-Kat werksmässig eingebaut. Das ist unserem TÜV vor Ort aber sch... egal.

    Gruss

    Gaby

  • Dann hat der TÜV vor Ort keine Ahnung. Ich hatte das gleiche, die waren auch so UNWISSEND, beide TÜV und Dekra.
    Faxe Fiat Deine Papiere zu, und laß Dir die entsprechende Bescheinigung schicken.
    Robert Most hat schon recht mit seiner Aussage. Setze Dich evtl. mal mit ihm in Verbindung.

    Grüße albert

  • Hallo Claus. Habe im Sept. einen Duc 230 Eura Mobil mit 2,4t zGg Bj.97 gekauft. Motor 2,5l Turbo, 116 PS. Im Fahrzeugschein ist unter der Ziffer 14 SKL: S2, GLK: G1 eingetragen. Auf dem Schreiben vom Finanzamt ist unter der Rubrik Emissionsklasse 0621 SKL:S2, GKL: G1 eingetragen. Ich habe das WoMo mit Saisonkennzeichen vom 1.4. bis 31.10. angemeldet und zahle für diesen Zeitraum 181,00 Steuern. Also 181 durch sieben mal zwölf Monate ergibt eine Ganzjahressteuer von rd. 310.30€. Es scheinen hier verschiedene Berechnungsarten beim FA zu geben. Das war mein Senf zu diesem Thema. Gruß Manne

  • Moin,

    ich lese immer nur Liste... hab den Thread nn drei mal durchm finde keinen Link.

    Hat jemand einen Link für mich?

    Duc 230 2,5 TDi Cat 116 PS EZ 07.01.98

    Danke

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Das Einzige was mich an den ganzen "Driss" ärgert, ist dass der Fiskus
    vielfach unberechtigt zuviel Steuer kassiert.
    Und über die, die das auch noch zahlen!

    Grüße albert

  • ich lese immer nur Liste... hab den Thread nn drei mal durchm finde keinen Link.


    Hallo,
    unter "Gewerblichen Mitgliedern ..." > "Robert Most" und dann 2. Beitrag <klick>

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe ein Duc 230 2,5TDI Cat mit 80KW, habe in letztes Jahr umgeschrieben bekommen mit der Liste von Robert Most und mit Hilfe Fiat Deutschland ( Frankfurt )
    bin ich zur Zulassung gefahren um mein Fahrzeug von 3200 auf 3490 Kg aufzulasten. Die Achslast Vorne 1650Kg und Hinten jetzt 1900 kg ( Alt 1750kg).
    Dann habe ich die Unterlagen vorgelegt und verlangte mein Fahrzeug doch bitte mein umzuschlüsseln ( bin bist zur Amtsleiterin gegangen )
    So und jetzt habe ich zu 2.1: 4001 , 2.2: 565, 14 SKL: S2, GKL: G1 und 14.1 0621, J 21 und zu 4: 0500
    und Zahle jetzt vom 01.03 - 31.11 nur noch 241€ ganze Jahr würde 320€ kosten für 3,5 T vorher habe ich für 3,2 T 460€ im Jahr bezahlt

    Gruß Ralf :thumbup:

  • Geht das bei unserem auch....??????


    Haben seit gestern nach unserem 290er nun auch einen 230er mit 2,5tdi cat ( steht auch auf den Kotflügel)Bj.5.96
    Unter 14 93/59/ EWG III
    Unter 14.1 steht 0650
    Unter 2.1 4001
    Zul. GG 3500kg
    Drehzahl 3800

    Mathias und Corina

  • Guten Tag, ich bin neu hier, habe mir einen wunderschönen Heku 580 auf Fiat Ducato 230 gekauft mit 2,5 tdi Motor und 85 kw.
    Irgendwie steige ich da bei der einschlüsselung der Kfz-Steuer nicht durch.
    Bei den Schlüsselnummer nannte steht, dass er S1 erfüllt, im Text unten dann, dass er auch S2 erfüllt, dass er ein Oxicat 1311223080 hat
    Muss ich da nun irgendwie etwas umschlüsseln? Und wenn ja, was genau muss ich machen?

    An dem kotflugel steht auch 2,5 tdi CAT, ist ein Ez. 04.1999