Felgen und Reifen

  • hallo

    habe einen 250 laika kreos 3010 .möchte ihn auf 3850kg auflasten .ich habe eine zusatzluftfederrung und zusätzlich auch eine anhängerkupplung eingebaut.

    nun reichen mein reifen 215/70R15 Traglast 109 und meine ET68 felgen nicht mehr aus . kann mir jemand sagen ob ich auch 225/70R15 mit einer Traglast von 112

    und anderen felgen fahren darf oder reichen die die et68 felgen.

  • Hallo,
    schaue zuerst einmal in das COC-Schreiben deines Womos. Bei unserem waren schon unter Bemerkungen die 225/70/15 eingetragen. Wenn nicht beim zustaendigen TUEV fragen, ob der eine Tachopruefung haben moechte. Wenn die Freigaengigkeit auf der HA gegeben ist ( VA ist beim Originalfahrgestell kein Problem) sollte es keine Probleme geben. Zu den Felgen : schaue mal auf die KBA Nr. Es gibt Stahlfelgen mit hoeherer Tragkraft. Bei unserem sind Felgen mit 1100 kg ab Werk montiert.
    Jetzt kommt es darauf an, wie weit die Achslast erhoeht werden soll. Du musst nicht auf das max. Zulaessige auflasten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo:
    mein womo wurde mit 15 zoll rädern ohne jeden schnick schnack ab werk gegen geringen aufpreis mit 3850 kg geliefert.
    und eine freigabe für die 225er reifen gabs auch.
    mfg KH :klatsch

  • Ich habe bei den nachgekauften Winterreifen auch schon die im COC-Dokument zusätzlich aufgeführten 225er Reifen mit Traglast 112 genommen, weil die Reifen einfach billiger zu bekommen waren! Aber vermutlich muss ich mir doch noch andere Felgen holen. Denn beim Kauf der Winterreifen habe ich nicht auf die Traglast der Felgen geachtet. Wo auf der Felge kann man herausfinden, was die für eine Traglast hat? Luftfederung ist übrigens auch schon länger nachgerüstet. Bei mir ist die Traglast der Hinterachse knapp, vorne habe ich noch genug Reserve bei unserm Teilintegrierten. Ich würde gerne nur die Hinterachslast erhöhen, ohne das zul. Gesamtgewicht zu erhöhen. Alufelgen möchte ich mir eigentlich keine holen. Ven denen weiß ich, dass es bei Goldschmid welche gibt mit höherer Traglast. Ich stehe auf Stahlfelgen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hall
    auf der Felge steht eine Teilenummer und der Hersteller oder das Herstellerkuerzel. Mit den Daten Tante Google fragen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe heuer im Juli unser WOMO: Mobilvetta Kea M70 auch auf 3.85 Tonnen ZGG aufgelastet. Im COC- Dokument waren nur die 215/70 R15 Camper eingetragen.

    Deshalb habe ich für die Auflastung, beim Goldschmitt- Werk, zum einen die Luftfederung und zum anderen auch die erforderlichen LM-Felgen mit neuen Reifen der Dimension 225/70 R15 mit Traglastindex 112/115 montieren lassen. Die TÜV Gutachten für Auflastung/Umbau und Felgen bekam ich von Goldschmitt. Eintragung war somit kein Problem!

    LG Josef

  • Hallo Wohnmobilfreunde
    Ist ja alles ok aber was nützt mir die Auflastung auf 3850kg Gesamtgewicht wenn die Hinterachse meistens überladen ist.
    Bei den meisten ist doch 2000kg Hinterachse und 1850kg Vorderachse.
    Das ist nur mal so ein Gedanke.
    Gruß Kalle

  • Hallo,
    es gibt verschiedene Arten aufzulasten:
    Addition der originalen Achslasten
    Auflastung z.B. der HA auf 2240 Kg, aber dann mit Zusatz(luft)federn.
    Wobei die Daten sich auf den 35 light beziehen. Bei anderen Fg. sind es ggf. andere Daten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )