Motorgeräusche zwischen 290 und 230 Vergleich....

  • Hier gibt es bestimmt einige die vom 290er auf den 230er umgestiegen sind bzw. es auch so wissen.
    Da bekanntlich der 290er innen sehr laut ist bei der Fahrt ,würde mich es mal interessieren wie es im Vergleich beim 230er ist,beides als 2,5er Turbo Diesel.

    Mathias

  • Hallo,
    wir sind vor 9 Jahren vom 280er auf 230er gestiegen. Der 230er war um einiges leiser. Aber immer noch laut. Beide hatten die Daemmmatten im Motorraum verbaut.
    Ist natuerlich kein Vergleich zum 250er, den wir jetzt fahren.
    Aber der Motor im 280/290 und 230er ( 2,5 d oder td ) sind nicht sehr unterschiedlich, ausser der Leistung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Mathias,

    wir sind vor 3 Monaten vom 290er 2,5td auf einen 230er 2,8ijtd umgestiegen . Was uns bisher aufgefallen ist: wir können uns problemlos im Fahrerbereich und sogar mit den Mitfahrern im Dinettenbereich unterhalten. Und das ohne Schreien wie im 290er. Auch bei Tempo 100 :)

    Grüße
    Allhie

  • Moin,moin,
    auch die Motorisierung ist sehr wichtig. Wenn ich einen 1,9 Saugdiesel "ausquetsche" oder 2,8 JTD "cruisen" lasse, merke ich schon einen Unterschied. Unser 230er 2,8JTD ist im Vergleich zu unserem 290er 2,5 Saugdiesel schon um einiges leiser und ein Radio macht endlich Sinn!
    Gruß Bernd

    Toleranz ist die Einsicht das aufregen nichts bringt!

  • Und wie schaut's beim 2,5er TD 230 aus ist er dem 2,8er nahe oder eher dem 2,5er TD 290 ??
    Und nochwas wie kann man die Motorleistung vergleichen 2,5td 290 ( 95ps) zum 2,5td 230 ( glaube 116ps)

    Mathias

  • Zitat

    Und wie schaut's beim 2,5er TD 230 aus ist er dem 2,8er nahe oder eher dem 2,5er TD 290 ??


    Beim 230 Typ mit dem 2,5 TD Motor Handelt es sich im großen und ganzen um den gleichen Grundmotor also wir da nix viel anders sein. Vielleicht hat man sich bei Fiat in Sachen Dämmung ein wenig mehr Mühe gegeben beim Typ 230 was ich aber nicht glaube. Warum auch??? diese Fahrzeuge sind als Nutzfahrzeuge Entwickelt worden und nicht nach dem Gesichtspunkt PKW.

    Der 2,8 Motor spricht da schon eine etwas andere Sprache hat nix mehr groß gemeinsam mit dem 2,5 TD Trecker Motor obwohl auch er heute nicht mehr das Maß aller Dinge ist und viel Leiser ist er auch nicht gewesen. Kann er ja auch nicht er Arbeitet ja im Motor Passiert ja was und das hat zur folge da es Lärmt. Auch moderne Motoren machen das nur werden die so gut Gekapselt das man es nicht mehr sooooo Hört.

    Zitat


    Und nochwas wie kann man die Motorleistung vergleichen 2,5td 290 ( 95ps) zum 2,5td 230 ( glaube 116ps)


    Vergleichen??? was willst du vergleichen 95 PS zu 116 PS das sind Bärenstarke 21 Power PS. Die der Motor angeblich an der Kurbelwelle erzeugt. Die aber nie am Reifen bzw auf der Straße ankommen. Wenn dein 95 PS Motor Top Läuft und optimal eingestellt ist (Einspritzpumpe Ladedruck usw dann hat er die Leistung die ein Werksseitiger 116 PS 2,5 TD hat. Also auch hier gibt es nix Weltbewegendes zu berichten.

    Agil waren Fiat Motoren noch nie im Transporter Bereich da ist bei VW und MB schon ganz andere Musik zu Spüren. Wir hatten mal ein WOMO von Karmann Grundlage war der T4 erst als Sauger Diesel und nach einem Motorschaden bin ich Günstig an einen 2,5 TDI mit 150 PS gekommen mit einem Chip habe ich das Teil dann auf 180 PS gebracht. Egal wo Passstraßen lange Steigungen alles null Problem. Da hat alles zusammen gepasst Agiler Motor mit Optimaler Leistung. Also kein Vergleich zu dem Jetzigen Fiat Motor der ja auch 2,5 TD hat.

    Bekannte von uns Fahren heute auch noch einen Karmann auf T4 Basis mit der 2,5 TDI Maschine mit 102 PS mit Chip auf 130 PS

    und das sind Welten die einen da trennen wenn wir zusammen unterwegs sind selbst wenn er den Motor mit 102 PS Fährt ist es mir nicht immer Möglich an ihm dran zu bleiben.