Einspritzpumpe undicht; Zusammenhang mit Zahnriemeneinbau?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    an meinem Ducato (230, Bj 1999, 2,8 idTD, 90000 km) wurde im August ein kompletter Zahnriemenwechsel (mit Riemenwechsel für Klimaanlage) von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
    Seit dem quietscht ein Riemen (ich nehme an der für die Klimaanlage) nach dem Anlassen.
    Das Qietschen legt sich dann immer nach kurzer Zeit. Ich habe dem keine größere Bedeutung beigemessen und dies so belassen.
    Nun war ich bei der DEKRA zwecks HU. Dort stellte der Prüfer (Seine Ansage: "Aha, 230er Fiat Ducato, da müssen wir hier an diesen Stellen schauen") eine Leck an der Einspritzpumpe fest. Ein paar Tropfen Diesel hingen an einem Kabel, das unterhalb der Pumpe vorbeiführt.
    Da dies ein erheblicher Mangel ist, erhielt ich natürlich nicht die ersehnte Plakette.
    Meine Fragen an die Techniker unter euch (Ich bin keiner!):
    1. Kann da beim Riemenwechsel evtl. die Pumpe beschädigt worden sein?

    2. Ist es möglich mit einem Leckspray festzustellen, wo der Diesel austritt?
    3. Ich möchte eigentlich nicht gleich Unsummen für eigentlich unsinnige Reparaturen ausgeben.
    Diesbezüglich habe ich recht strake Bedenken, wenn ich eine Fiat-Werkstatt aufsuche.
    Ich denke die wechseln einfach die Pumpe, obwohl vielleicht nur eine Dichtung zu
    tauschen ist.
    An wen könnte man sich wenden, wenn man eine ehrliche Diagnose und Angabe über
    Reparaturkosten haben möchte? Ich wohne im Raum Nürnberg.

    Danke Euch schon jetzt für Antworten!

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich bin kein KFZ-Mechaniker, dass gleich vorweg. Weshalb beim ZR-Wechsel jedoch die ESP undicht werden sollte erschließt sich mir nicht.
    Meine Bosch-ESP ist auch schon seit einiger Zeit undicht. Es fing vor 6 Jahren an (bei ca. 150TKM), als der TÜV die undichte ESP bemängelte. Damals lies sich der TÜV-Mann aber von mir bequatschen und gab mir dennoch die Plakette. Vor 4 Jahren hats der TÜV einfach übersehen. Dieses Jahr hat er etwas gründlicher hingeschaut und es als schweren Mangel deklariert. Ich bin daraufhin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren um die ESP abdichten zu lassen. Der Werkstattmeister hat mir dies aber ausgeredet. Er meinte, dass die Undichtigkeit bei mir ja nicht so groß wäre und eine Reparatur mindestens 700€ kosten würde. Es gibt da wohl spezielle Reparatur-Sätze. In jedem Fall wäre ein Ausbau nötig, denn zwischem Motor und Kühler ist schon verdammt wenig Platz. Und dann könnte man sie auch gleich zum Abdichten zu Bosch bringen und aufgrund des Kilometerstands auch gleich auf den Leistungsprüfstand.
    Aber wie gesagt, er riet mir davon aber eher ab, machte eine gründliche Motorwäsche mit dem Dampfstrahler und führte das Fahrzeug seinem TÜV-Mann vor. Alles ok.
    So werde ich dass wohl auch die nächsten Jahre halten, zumindest wenn die Undichtigkeit nicht größer wird. In den letzten Jahren ist es unverändert. Natürlich kann ich nicht einschätzen, wie groß die Undichtigkeit bei deinem ist. Sollte beim Abstellen über Nacht eine Diesel-Pfütze enstehen, wäre dies sicher auch unter Umweltgesichtspunkten anders zu beurteilen.

    Gruß
    AndreasK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasK (19. Oktober 2013 um 18:12)

  • Hallo Andreas,

    danke für die Anwort.
    Bei mir ist die Undichtheit überhaupt nicht stark. Nur wenn ich mit dem Womo gefahren bin, ist ein Tröpfchen zu sehen. Selbst bei Standgas kann ich kein Dieselaustritt oder
    Tröpfchenbildung erkennen.
    Wenn ich die Pumpe betrachte (von oben in den Motorraum geschaut) ist nur der rechte Teil (ein schwarzes Teil), wo drei dünne Kabel hinein gehen, feucht. Der Rest der Pumpe ist völlig trocken.
    Von unten gesehen, hängt an diesem Teil auch ab und zu ein Tropfen Diesel. Ich habe so das Gefühl als wäre da nur eine Dichtung oder Verschraubung nicht mehr in Ordnung. Da ich wie erwähnt doch ein Laie auf dem Gebiet bin, kann ich mir keinen Reim darauf machen. Ich habe heute `mal bei meiner Hinterhofwerkstatt, bei der ich Servicearbeiten durchführen lasse, einen Termin für nächste Woche gemacht.

    Ja die TüV/DEKRA und anderen Prüfer sind so ein Thema. Ich glaub fast, das jeweilige Prüfergebnis hängt ganz davon ab, mit was für einer Laune die aufgestanden sind. An Objektivität glaube ich da schon lange nicht mehr. Bei der letzten Prüfung bin ich wegen defekter Leichtweitenregelung (ist inzwischen auf elektr. umgestellt) durchgefallen. Mein Nachbar hat an seinem Womo eine defekte LWR, der ist beim gleichen TÜV durchgekommen. Da könnte ich noch weitere Beispiele bringen.

    Peter

  • Hallo Peter,

    das schwarze Teil gehört zur Wegfahrsperre. Habe ich bei mir nach vielen Problemen aber schon lange nicht mehr dran. Darunter befindet sich das Abstellventil.
    Es gibt wohl verschiedene Stellen an denen eine Undichtigkeit auftreten kann. Meistens werden sie wohl aufgrund einer eingelaufenen Verstellwelle undicht. Also die Welle wo der Gaszug aufsitzt.
    Aber es gibt hier ja Experten im Forum welche das sicher viel besser wissen als ich.

    Gruß
    Andreas

  • Das Problem kann durch Überdruck im Tank verursacht werden. Vielleicht halten die Dichtungen der Einspritzpumpe nicht mehr ganz so viel aus wie 1999 oder die Tankentlüftung funktioniert nicht mehr so gut. Ein kleines Entlüftungsloch an der richtigen Stelle im Tankdeckel kann dann schnelle Abhilfe schaffen und die Pumpe hält wieder für viele Jahre dicht.
    Gruß
    Leerlaufsegler

  • vielleicht solltet ihr mal zu jemandem fahren der Ahnung von Diesel pumpen hat? Wenn ihr ne Bosch Esp habt solltet ihr lieber zu Bosch fahren und nicht zu Fiat!
    Das abdichten im eingebauten Zustand kostet 60 bis 120 Euro und am längsten dauert das abkühlen des Motors. Die Dichtung kostet keine 10 Euro und ist in 15 Minuten drin.
    Der freundliche aber bei Esp dumme Fiat Mann baut die Pumpe aus und bringt die auch zum Bosch Dienst...
    Und der Bosch Mann lacht über den Fiat Mann und nimmt 20 Euro pauschal.

  • Wenn Du nur die Stelle finden willst, wo Diesel rauskommt:
    wasche die Pumpe z.B. mit Bremsenreiniger ab und pudere sie mit Talkum (z.B.
    Babypuder/Rossmann unter 1€) ein. Dann etwas fahren und immer wieder schauen,
    bis was kommt.


    Viel Erfolg


    Peter


    230er mit 230 000 und 15 Jahren