Lautsprechereinbau Sound-FD1S im Ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir dieses Lautsprecherset http://www.mobilline24.de/product_info.p…er-und-sub.html
    für mein Womo gekauft. Leider lag dem Paket keine Einbauanweisung für den Ducato bei, sondern nur für diverse Opelmodelle.
    ...Obwohl es ja speziell für den Ducato angepriesen wird...

    Meine Frage nun, wer kennt dieses Lautsprecherset?
    Wer hat es vielleicht schon eingebaut und kann Tipps geben wie man die Verkleidungen löst?
    Interessant wäre da vor allem die Verkleidung der A-Säule die bei mir noch mit einem Verdunklungsrollo versehen ist.
    Wie schliesst man am besten den Subwoofer an, da sind mehrere Möglichkeiten genannt.
    Tja Fragen über Fragen...

    Gruß
    Schniederlaner

  • Wenn nur eine Einbauanleitung für Opel beilag, hat man wahrscheinlich etwas vertauscht, also beim Verkäufer anfordern, am besten immer telefonisch, da kann man die Probleme schneller klären.

    Anschluss Sub:
    habe grade einen Aktivsub von Pioneer verbaut:
    Strom + direkt von der Fahrzeugbatterie mit Sicherung dazwischen
    Strom - direkt an Fahrzeugbatterie
    blaues Steuerkabel ... da gibt es ein entsprechendes blaues Teil am Radio
    Signal ... Chinch rot und schwarz vom Radio zum Anschluss am Sub

    Mein Tipp: zuerst hatte ich aus Bequemlichkeit den Sub vor dem Beifahrersitz im Fußraum plaziert. Der Klang war nicht überzeugend. Wahrscheinlich kollidierten die Bässe vom Sub mit denen aus den Türlautsprechern (die sind weiterhin original und damit natürlich nicht grad das Gelbe vom Ei). Dann habe ich ihn hinter dem Fahrersitz montiert und das war schon ein gewaltiger Unterschied, weil wohl der Aufbauraum mit zum Volumen beiträgt. Bin kein Physiker, aber hören kann ich gut.

  • Hallo Küstennebel

    ich habe dort angerufen, der Mitarbeiter (Chef?) sagte mir zu die entsprechende Anleitung per E-Mail zuzusenden, was aber leider nicht geschah.
    Auf meine Vermutung ob ich etwa das falsche Produkt bekommen habe ging er gar nicht ein.
    Es sieht ja auch genau wie auf der Abbildung aus.
    ...

  • Hallo Warpy,

    vielen Dank für den Link.
    den Artikel kenn ich auch. Ich hab mich da wohl etwas diffus ausgedrückt.
    Weißt Du wie man die Verkleidung der A_Säule löst, insbesondere erst mal das Verdunklungsrollo abbekommt?

    Gruß Schniederlaner

  • Hallo,

    Ausbau der Original LS der Türen .

    ist zwar schon öfters erklährt worden , aber immer wieder gerne.

    http://www.promobil.de/forum/threads/…cato-ab-Bj-2006

    Gruß
    Ingo


    Hab ich mir gleich mal abgespeichert :klatsch

    Noch einen Tipp für den Schniederlaner:
    den Sub erst mal mit ausreichend langen Kabeln "oberirdisch" verlegt an verschiedenen Stellen positionieren und Hörproben machen. Dann kann man es sich ggf. sparen, die schon sabuer verlegten Kabel wieder auseinanderpflücken zu müssen. Willst Du hinter den Fahrersitz damit, kann man die Kabel von der Batterie und die vom Radio durch den Batteriekasten verlegen und dann unter der Fußraumverkleidungsdämmung unter dem Fahrersitz an der Handbremse vorbei gut nach hinten ziehen. Unter die Dämmung, damit man nicht immer darauf tritt, was für die Kabel auf Dauer auch nicht so toll ist. Auf der ca. 10-15cm lange Strecke unterhalb der Dämmung habe ich die Kabel in einen Minikabelkanal verlegt, so werden sie gar nicht gequetscht.

  • Hallo Küstennebel

    ich habe dort angerufen, der Mitarbeiter (Chef?) sagte mir zu die entsprechende Anleitung per E-Mail zuzusenden, was aber leider nicht geschah.
    Auf meine Vermutung ob ich etwa das falsche Produkt bekommen habe ging er gar nicht ein.
    Es sieht ja auch genau wie auf der Abbildung aus.
    ...


    Ev. hat er Deine e-mail-Adresse falsch gespeichert. Also nochmals anrufen, der Preis für das Set ist ja nicht so billig.

  • spät, aber es war ja die Winterpause dazwischen.

    ich habe mir die Lautsprecher einbauen lassen.
    Jetzt könnte ich es auch selber.
    Für die A-Säulen Hochtöner, muß man eine Reihe von Schrauben oberhalb der Windschutzscheibe lösen, dann kommt einem der ganze Kram entgegen.
    Die Türlautsprecher gehen auch leicht, ein Taschenmesser reicht. Einfach etwas "herumhobeln".
    Der Sub ist etwas schwerer. ... eine Menge lange Kabel, die teilweise auch nicht zum Lieferumfang gehören ... und mindestens 2 verschiedene Anschlußmöglichkeiten.
    Die haben das Teil einfach an eine Holzwand mit zwei kleinen Spax geschraubt. X(
    Geht gar nicht!
    Nur Scheppern und Kratzen.
    Ich habe den Sub jetzt auf eine 4 cm Multiplexplatte geschraubt (zur Schallentkoppelung eine Steinplatte wäre wahrscheinlich noch besser...), zwischen Platte und Sub Scotchband zur Dämmung und dann das ganze Teil mit zwei Lagen Scotchband an die Wand geklebt.
    Geht wesentlich besser.


    Gruß Schniederlaner

  • Moin Schneiderlaner,

    wie hat sich denn der Sound nun verändert? Ist er viel besser gewurden?

  • Hi Big Peat,

    das hat wirklich viel gebracht, sowohl die Hochtöner als auch die Mitteltöner sind im Klang deutlich besser.
    Wirklich kein Vergleich.
    Die Bässe waren vorher ja gar nicht vorhanden, also auch hier nur positiv.
    Ich kann es nur empfehlen, wer gerne Musik hört, diese Serienschrotteile auszutauschen.

    Gruß Schniederlaner

  • Haben die Hochtöner denn in die alten Löcher gepasst? Ich hab 'n 244 und da würd mich interessieren, ob's da was gibt, das ich nicht auf die Lautsprechergitter draufsetzen muss ...

  • Die haben genau in die Löcher gepasst, es waren sogar passende Adapter für die Kabelstecker dabei.
    Die Hochtöner haben das selbe Maß wie die Originale.