und plötzlich blinkte die Öllampe....

  • Hallo zusammen, ich war am Samstag auf den Weg ins Womowochenende, ins schöne Hattingen.Als die Öllampe plötzlich und ohne Vorwarnung anfing zu blinken hatte ich gerade den Kölner Ring und Leverkusen hinter mir gelassen und es ging über die A1 Richtung Ruhrpott. Gott sei Dank war rechts ein ganz breiter Standstreifen. Hab rechts geparkt, Warnblinker an, Motor aus. Hab dann nochmal gestartet, und...Öllampe blinkte immer noch.Dann hab ich sofort Ölstand kontrolliert. Wie zu erwarten befindet der sich auf gut dreiviertel an dem Meßstrichen, also da alles ok.Danach hab ich erstmal die Betriebserlaubnis rausgeholt um zu lesen , was die Lampe mir sagen will...., dabei bin ich ein wenig nervös gewesen. Wie zu erwarten, Dauerlicht wäre schlechter gewesen..... :wein . Blinken bedeutet: Zu geringer Ölstand oder Ölwechsel fällig.
    Hier erstmal ein paar Daten zum Wagen. Ich hab den "kleinen" 2,2 Liter ,100PS, Euro 4 Motor ohne Partikelfilter, Bj 2008.Letzter Ölwechsel mit Filter ist vor ca 15000 Kilometer gemacht worden. Dabei ist der Intervall über Tester zurückgesetzt worden.Ölwechselintervall ist bei dem Motor ja erst 40000 bzw bei 45000 Kilometer. Da bin ich also noch weit weg. Vorzeitiger Ölwechselintervall wegen Partikelfilter fällt auch aus, denn diese Moterisierung hat keinen Partikelfilter.Bin im Moment etwas ratlos warum die Lampe angegangen ist. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit dem Fall. Im übrigen blinkt , wie in der Betriebserlaubnis beschrieben, die Öllampe seit dem nach jedem Motorstart. Schätze so, für 30 Sekunden. Ok, bis später Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo Viki50,

    wie es Dir ging als die Lampe anfing zu blinken, kann ich nachvollziehen, ist mir vor zwei Jahren genauso ergangen, ich war gerade dabei eine LKW Kolonne zu überholen, was meinst Du was ich ne Not hatte auf den Standstreifen zu kommen, da hätte Fiat was anderes machen sollen, egal.......... :evil:

    Ich denke das Zeitintervall ist bei Deinem Fahrzeug auch ausschlaggebend 45000km oder eine bestimmte Länge an Zeit, liege ich damit jetzt ganz daneben? Oder es wurden nicht alle drei Ebenen im Bodycomp zurückgestellt.

    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen, hallo Frank, was meinst du den mit den drei Ebenen. Ich hab den Intervall im Motorsteuergerät zurückgesetzt, das müßte doch reichen? Bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo viki50, ich habe bei meinem 2,3 130PS Bj 1/2008 seit einem Jahr das gleiche Problem. Fiat konnte bis dato den Fehler nicht beheben. Ich wechsele das Öl jedes Jahr und selbst nach dem letzten Ölwechsel blinkte die Lampe wieder. Der Meister meinte, es könnte auch am Öldruckgeber liegen. Also diesen für 53€ ersetzt und nichts!!! Die Lampe blinkt weiter. Auch am Steuergerät wurde etwas eingestellt, ohne Erfolg. Letztlich kann ich damit leben, denn ich weiß ja, dass das Öl ok ist. Aber es nervt und es ist schon traurig, dass Fiat das nicht in den Griff bekommt.

  • Hallo zusammen, also, blinkende Lampe ist wieder aus. Mit dem Tester von meinem Kumpel hat es geklappt. Haben zuerst versucht den Ölwechselintervall zurückzusetzten, das brachte keinen Erfolg. Dann sind wir in das Menü Partikelfilter gegangen, dann hat es geklappt. Ist schon lustig, meine Motor: 2,2 Liter mit 100 Ps hat überhaupt keinen Partikelfilter....., na ja, ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Entschuldigung wenn ich jetzt erst antworte.

    Es gibt im Bodycomp so wie es mir gesagt wurde, mehrere Stellen an denen zurückgestellt werden muss, dass wird schon mal vergessen und dann kommt evtl. auch die Ölwechselaufforderung zu früh.

    Gruß, Frank

  • ........Es gibt im Bodycomp so wie es mir gesagt wurde, mehrere Stellen an denen zurückgestellt werden muss, dass wird schon mal vergessen und dann kommt evtl. auch die Ölwechselaufforderung zu früh...........


    Mein lieber Mann, wenn ich sowas hoere. Oelwechsel oder Inspektion, das machen die zig mal am Tag und vergessen dann noch, wo man wie zurueckstellt. Das will man ja gar nicht wissen, was passiert, wenn da mal was kompliziertes wie der Austausch einer Abblendlichtbirne oder so anfaellt. :D

    Das geht selbstverstaendlich natuerlich nicht gegen dich Frank

    Mit nachdenklichem Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bei mir kam die Lampe bei ca. 7500 km (da gibt es schon einen ausführlichen Thread: Wer muss auch alle 8000 km zum Ölwechsel o.s.ä.). Wenn dem so wäre, dass an drei Stellen zurückgestellt werden muss wie in diesem Forum verschiedentlich mitgeteilt wurde, würde es bedeuten, dass ab Werk nicht richtig ein- oder zurückgestellt wurde.
    Dann kam ein Ölwechsel bei Fiat und die Lampe kam bei ca. 15000 km. Nun hätte also die Werkstatt nicht richtig zurückgestellt. Dann habe ich den Ölwechsel selbst gemacht und zurückgestellt. Ich habe beim besten Willen nur zwei Möglichkeiten in der gekauften Version von ECU Scan gefunden. Kürzlich bei rund 22000 km nochmals alles abgesucht. Nur zwei Möglichkeiten gefunden.
    Wäre gut, wenn man mal etwas konkretes erfahren könnte. Ist nämlich sehr kostspielig.