Vorklühkontrolle geht nach einer Sekunde aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womo Gemeinde!
    Ich habe da mal eine Frage an die Motorspätzialisten !
    Ich habe heute beim Starten von meinem Womo einem Ducato 2,8l, 122 Ps Bj. 2001 bemerkt das die Vorklühkontrolle nur ca 1 sekunde leuchtet
    und somit der Motor schlecht anspringt.
    Da die Temperaturen nun doch schon etwas tiefer gefallen sind, ist mir dieses vorher nicht aufgefallen, der Motor sprang immer sofort an und so habe ich auch nie auf die Vorklühkontrolle geachtet.
    der Motor hat eine Flammstarteinrichtung, alle Sicherungen sind in ortnung
    Meine Frage an die Spetzialisten, an was kann das liegen?
    Ich bin für jeden Radschlag dankbar.
    mfg womohener

  • Hallo womoheiner,
    diese Vorglühkontrolle zeigt nur an, daß die Flammstarteinrichtung kurz gestartet wurde. Die Umgebungs- / Außentemperaturen waren bestimmt höher als 3 Grad und da ist die Flammstarteinrichtung kaum in Betrieb. Erst unter 0 Grad Außentemperatur.
    Und trotz dieses Flammstartgetöse springt der 2,8 er schlechter an als bei wärmeren Tagen.

    Grüße
    Harty

  • Hallo harty!
    Danke Dir für deine schnelle Antwort, aber ich muss dazu noch erwähnen das vor ca 6 Wochen eine Austausch Einspritzpumpe eingebaut wurde!
    Ich war mit meinem Womo liegengeblieben, wurde in die Werkstatt abgeschleppt und dort wurde mir gesagt ich hätte Bakterien im Diesel !!!
    Beim Ausbau des Kraftstofffilters war ich anwesend und siehe da der Filter war voller grüner Würmer obwohl der Filter erst im Januar gewechselt
    wurde. Das Ende vom Lied, es wurde der Tank ausgebaut und gereinigt, alle Leitungen und Filter gereinigt und erneuert.
    Aber der Motor sprang immer noch nicht an. Nach weiterem Prüfen wurde festgestellt das die Einspritzpumpe auch einen Schaden abbekommen hat!
    So wurde eine Austausch Pumpe eingebaut und auch alle Düsenstöcke gereinigt und neu eingestellt.
    Der Motor lief dann wie NEU , er hatte eine ganz ruhige und leisere laufart als vorher.Der Sprittverbrauch ging auch zurück.
    Aber nun wo die Temperaturen langsam in den Keller gehen, habe ich das mit dem Vorklühverhalten erst bemerkt.
    Darum meine Frage ! bevor ich wieder dreitausen Euronen ausgeben muss, was kann ich selbst machen ???

    mfG Womoheiner

  • Hallo Womoheiner,
    ich hoffe bei der Reinigungsaktion wurde auch die Düse der Flammstarteinrichtung gesäubert? Wenn nicht, ausbauen und säubern.
    Und zum Abschluß eine kleine Flasche Grotamar kaufen und in den Tank kippen. Ist gegen die Bakterien (Dieselpest).

  • Hallo harty

    An die Düse der Flammeirichtung wurde bestimmt nicht gedacht, werde ich dann selbst mal reinigen,

    gegen die Dieselpest gebe ich seid diesem Schaden schon alle dritte Tankfüllung (Dieselplus) hinzu!

    mfG Womoheiner

  • Hallo harty

    Ich habe bei google nachgeschaut, da sind zwei Sorten im Sortiment,
    das 71er und 82er Frage welches soll ich nehmen?

    mfG Womoheiner

  • Ui... kommt so etwas oft vor ?
    Hab noch nie davon gehört?

    Ach ja... mein 230 glüht gar nicht vor... auch bei Minus 10° nicht... springt aber trotzdem super an.

    gruß Uwe

  • Hallo harty

    Ich habe bei google nachgeschaut, da sind zwei Sorten im Sortiment,
    das 71er und 82er Frage welches soll ich nehmen?

    mfG Womoheiner

    Hallo,
    ich habe das 82er, weiß auch nicht mehr warum, ist wahrscheinlich der Nachfolger vom 72er

  • Hallo harty

    kann ich den Dieselzusatz auch bei den neuen Motoren mit Schadstofffilter benutzen oder ist dieses für den KAT nicht geeignet !

    mfG Womoheiner

  • Hallo Opa25867

    Ja das mit den Bakterien im Diesel soll mittlerweile sehr oft vorkommen !
    Ich fahre schon mein ganzes Leben lang Dieselfahrzeuge und hatte noch nie wegen schlechtem Diesel einen schaden am Motor!
    Die Werkstatt meinte seit der Bioanteil in den Diesel beigemischt wird, hätten sie Reberaturen an den Motoren die sie vorher gar nicht kanten !!!
    Darum die Empfehlung einen Dieselzusatz beim Tanken beimischen.
    Ob es wirklich etwas bringt kann ich auch erst nach ca. einem Jahr feststellen.

    mfG

  • Hallo Womoheiner,
    da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Auf der Verpackung steht auch nichts und bei google steht "keine korrosiven Verbrennungsprodukte, schützt wirksam Stahl, Aluminium, Kupfer und andere Buntmetalle vor Korrosion".
    Das heißt für mich, dass es i.O. ist für irgendwelche Schadstofffilter.
    Ob mein Kat drunter gelitten hat, ich weiß nicht und will es auch nicht wissen. Eine teure Motorreperatur möchte ich aber nict haben. Und das ist für mich wichtig.

    Grüße
    Harty

  • Ich hatte auch das Problem bei kaltem Wetter sprang der Motor
    sehr schlecht an. :wein

    1. Werkstatt sagte neue Batterie ! :huh: Dann bin ich nach Fiat gefahren, die haben
    dannmeine komplette Glühanlage überprüft und auch das Relay von der Flammanlage
    getauscht. 8)

    Motor sprang bei kaltem Wetter immer noch schlecht an. :wein Anlasser drehte immer gut
    und schnell durch.

    3. Werkstatt sagte neue Batterie. :( Neue Batterie eingebaut ,
    WoMo springt bei kaltem Wetter wieder gut an. :klatsch


    MfG Heinz

  • Hallo, wenn mein 230er nicht gleich kommt, lag es hier 2x am
    Anlasser.


    Der hat 2 Satz Kohlebürsten, wenn eine abgebrannt ist, zieht
    er nicht mehr gut durch und springt somit schlecht an. Fällt nicht gleich auf (
    das etwas weniger gute Durchdrehen), aber einige Zeit später, wenn auch der
    andere Satz Kohlen abgebrannt ist, kommt gar nichts mehr.


    Neuer/oder überholter Anlasser rein und gut ists gewesen.


    Gute Fahrt


    Peter