Schon wieder Probleme mit Lüftung! Lüfter kaputt?

  • Hi,

    vor ca. zwei Jahren ging auf einmal die Lüftung nicht mehr. Durch den Austausch dieses grünen Heizungswiderstands hatte sich das aber erledigt und die Lüftung funktionierte wieder.

    Danach war dann noch ein Kabel am Stecker zum Widerstand durchgeschmort. Dies habe ich repariert und die Anleitung auch hier gepostet.

    Jetzt geht die Lüftung gar nicht mehr und auch der Austausch des Widerstands hat nix gebracht.

    Ich habe auch schon alle Sicherungen durchgemessen und den Lüftungsschalter ausgebaut. Die Sicherungen schienen alle intakt zu sein und der Schalter sah hinten auch gut und nicht verschmort aus?!

    Ich denke es liegt am Lüfter selbst?! Wie kann ich das testen oder messen ob überhaupt Saft da ankommt. .

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß

    coty

  • Moin moin Olli,
    messen kann "Mann" das u. A. mit einem Vielfachmessgerät (=>10€), wenn "Mann" weiß wie es geht.
    Bedenke: wer viel misst misst auch oft Mist.

    Ob Spannung ankommt kann auch u. A. mit einer 12V Glühlampe getestet werden, die anstelle des Lüftermotors angeschlossen wird.

    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Coty,

    schau dir mal den Beitrag von maximalminimal an der hatte das gleiche Problem. :klatsch

    Gruß Peter

  • Hi,

    ich hab vorhin mal das gute Wetter genutzt und den Gebläsemotor im Beifahrerfußraum ausgebaut.

    Der Ausbau ging relativ einfach. Einfach nur die eine sichtbare Schraube rausdrehen und dann kann man den Motor rausdrehen und rausnehmen.

    Der Motor läuft nicht, wenn man ihn direkt mit 12v verbindet und am Stecker liegen 12V an, wenn man die Lüftung einschaltet. Also ist wohl der Gebläsemotor kaputt?!

    Hat jemand ne günstige Bezugsquelle oder ne Idee, ob und wie man den alten Motor reparieren kann?

    Auf dem Gebläsemotor steht Sevel 168330100.


    Gruß

    coty