al ko achse , drehstab gebrochen

  • hallo ,
    wer weiss Adressen für teile oder Reparatur .......... ein anruf bei alko ergab ...teile Lieferzeit ca6 Wochen , rund 1000 € , oder neue achse innerhalb einer Woche 2200 € , alles ohne einbau / Montage zuzügl mwst

    wer kennt alternativen
    für eure hilfe im vorab besten dank :prost

  • Hallo,
    im anderen Forum haben auch welche Probleme damit gehabt, da wird geraten zum Landmaschinenschlosser zu gehen der braucht nur die Stärke des Drehstabes, dann kann der sehr schnell und preiswert helfen. Gib mal bei der Tante Google Drehstab Alko Achse ein, da müsstest Du was finden.
    Gruß, Frank

  • Wenn du zur Federschmiede gehst lass gleich beide neu machen. Und dann gleich etwas festere. Das macht die Arbeit für den Schmied auch einfacher als wenn er eine neue an eine alte angleichen soll. Sonst steht dein Kasten später schief. Und da die Alko Achsen eh zum Durchhängen neigen sind 2 stärkere auch besser.

  • Wenn du zur Federschmiede gehst lass gleich beide neu machen. Und dann gleich etwas festere. Das macht die Arbeit für den Schmied auch einfacher als wenn er eine neue an eine alte angleichen soll. Sonst steht dein Kasten später schief. Und da die Alko Achsen eh zum Durchhängen neigen sind 2 stärkere auch besser.


    kennst du eine federschmiede im Großraum hh / lg / ue ? habe eine Adresse von goldschmitt in hh erhalten ...der will beide seiten komplett tauschen für 800,00 incl

  • Also ich Denke 800 inkl das ist schon ein Gutes Angebot viel weniger wird nicht gehen. Vielleicht in einer Hinterhofwerkstatt, Frage ist nur Wissen die auch was sie da machen??? Firma Goldschmitt wird sicher keine Bude weiter empfehlen wo sie nicht selber sicher sind das die Gute Arbeit abliefern.

  • Also ich Denke 800 inkl das ist schon ein Gutes Angebot viel weniger wird nicht gehen. Vielleicht in einer Hinterhofwerkstatt, Frage ist nur Wissen die auch was sie da machen??? Firma Goldschmitt wird sicher keine Bude weiter empfehlen wo sie nicht selber sicher sind das die Gute Arbeit abliefern.


    Firma goldschmitt hat mir selbst die Adresse zum nachrüsten der luftfederung gegeben . da die überwiegend als Vertragshändler für alko machen und dort die luftfederung einbauen wollten , wegen der kurzen anfahrt von mir aus .
    dort wurde mir gesagt , luftfederung momentan sinnlos , da linke seite federstab gebrochen ( seltsamer weise hängt mein womo in dieser wahnsinnslänge nicht mal runter sondern steht wie eine eins ) . mein rad springt wie sau , brauch nur mal gegenzutreten , wenn es frei ist
    da meine schwingarme und achskörper in gutem zustand sind , komplette buchsen und federstäbe beide seiten neu ..allerdings nach Überprüfung der fahrgestellnummer bei alko die federn bestellen ( bei alko die federstäbe bestellen ? glaube ich nicht ganz ) Lieferfrist der teile dann ca 4 Wochen + dann leider erst kurzfristigen Termin zur Reparatur ...wohl an einem tag . und das ganze dann für ca 650 zuzüglich mwst ........ die Firma selbst ist ansonsten spezialisiert auf fiat in 22529 hh , stresemannallee 116 :thumbup:

  • ohh nein ............ heute kam der ernüchternde anruf , das ich eine alko achse mit einem durchgehenden Drehstab haben soll . Reparatur angeblich unmöglich , da zu aufwendig . eine neue Hinterachse soll nun mal eben ca 3000.- € kosten .
    weiß jemand da genauseres oder wo ich ev eine gebrauchte achse bekommenwürde . Wiedemann kann die achse zb nicht liefern ! :wein