Ventilator am Ladeluft-Kühler?

  • Hallo Forum,

    Ich spiele mit dem Gedanken, am Ladeluft-Kühler einen Ventilator von einem Motorrad-Kühler einzubauen. Das Problem ist ja, dass bei Bergfahrten zu wenig Fahrtwind den Kühler kühlen kann. Was meint Ihr dazu?


    Werner

  • Das du bei deinem 290 Typ mit der 1,9 Maschine Bj 93 einen Ladeluftkühler verbaut hast das Überrascht mich!! das ist aber nicht Original, oder???
    Sicher kannst du machen die Idee mit dem Lüfter. Nur Große Wunder solltest du nicht erwarten kannst es aber ausprobieren ob es was bringt. :wink

  • hallo Werner;
    noch ein vorschlag zur leistungssteigerung; wenn dann dein lüfter läuft wasser auf den kühler sprühen, die verdunstung entzieht auch noch wärme.das hat schon dem uno turbo vor 30 jahren flügel verliehen!!
    ABER achtung so ein 1,9 ltr. ist schnell den hitzetod nahe!
    mfg KHH

  • Das du bei deinem 290 Typ mit der 1,9 Maschine Bj 93 einen Ladeluftkühler verbaut hast das Überrascht mich!! das ist aber nicht Original, oder???
    Sicher kannst du machen die Idee mit dem Lüfter. Nur Große Wunder solltest du nicht erwarten kannst es aber ausprobieren ob es was bringt. :wink


    Hallo,
    Also ich weiss nichts von einem nachträglichen Einbau des LL-Kühlers. Mein Duc habe ich aus erster Hand und 120'000 Km drauf. Jeder 290 TD hat doch einen LL-Kühler, oder?


    Gruss Werner

  • Ups ja Sorry war da ein wenig neben der spur is Richtig dein 1,9 TD hat schon von Haus aus den LLK verbaut. :ja

  • Keine ahnung wo ihr bei dem 1.9er turbo nen llk verbaut habt, mein 290er mit 2.5 turbo hat keinen llk.
    hab ich da was verpasst?

    die wasserkuhlung des llk ist ne tolle sache wenn man denn einen llk hat.
    ist recht simpel nachzubauen. mit faecherduesen von zb vw oder anderen und dann die originale pumpe mit einer zweiten ergaenzen die per seperaten schalter gesteuert wird.

    gruss, duc

  • Also der 1,9 TD hatte von Haus einen LLK der 2,5 TD Leider nicht aber einen nachrüsten ist kein großes Problem wenn man ein wenig Handwerkliches Geschick hat. Der LLK vom T4 ist hier ganz gut der passt super unter die Haube Loch rein Hutze Drüber und schon bekommt der 2,5 TD mehr Druck gerade bei langen Bergauffahrten hilft das ungemein. Denn da wird selbst der 95 Ps Diesel schnell an sein Limit gebracht is ja auch kein Wunder bei 3,5 Tonnen und Mehr und einem CW Wert einer Schrankwand. Wenn das mit dem LLK noch nicht reichen sollte da geht noch was siehe hier http://www.snowperformance.de/ nur sollt man bedenken irgendwann ist auch so ein 2,5 TD am Limit bzw Drüber. Bei dem 2,5 Sauger sehe ich das nicht so der kann einiges Vertragen an Leistungs Optimierung auch wenn einige Zweifel kommen Ja sowas geht auch bei einem Sauger es muss nicht immer ein Turbo sein. Für den 1,9 TD bin ich mir nicht Sicher ob das gut ist da der Motor schon mehr als am Limit ist und sowieso jede menge Probleme hat und dann noch Leistungssteigerung???? Bin mir da nicht wirklich sicher ob er das auf Dauer so gut weg steckt.
    Ich fahre seit Jahren sowas in der Art in einem Ami der für die 1/4 und 1/8 Meile gebaut ist nur bekommt der Motor da kein Wasser in den Ansaugtrakt sondern Methanol oder Ethanol aber mit Wasser würde er auch gehen nur nicht mit der PS Zahl die er bei Alkohol entwickelt.
    Und der Motor Hält nun auch schon einige Jahre.