Schalter anschluss

  • Hallo bin neu hier im forum aber vielleicht kann mir jemand helfen habe bei meinem dethleffs wohnmobil eine elektrische 12 volt trittstufevon reimo montiert habe einen schalter dazu mit 6 pinns hat vielleicht jemand einen schaltplan oder kann mir jemand schreiben wie ich den anschliesen muß danke im voraus herbert

  • Einen schaltplan solltest du schon haben. Der Schalter mit 6 Anschlüssen ist ein Phasenwendeschalter, genauso wie bei Fensterhebern. Um es richtig zu machen muss du aber noch 2 Endabschalter mit einbauen damit du nicht den Motor durchbrennst und eine Kontrolleuchte wenn die Stufe noch draussen ist und du losfahren willst. Dafür eignet sich die von der Handbremse sehr gut. Aber alles zusammen ist meiner Meinung nach zu komplex um hier mit gutem gewissen einen schaltplan reinzustellen. Dir kann bei einem Fehler das ganze Mobil abbrennen. Und deinen Schalter kennt hier auch keiner. Genauso wie deine Endabschalter oder welche Relais oder was für Sicherungen Kabelquerschnitte oder in wie weit du dich mit Kfz Elektrick auskennst. Selbst wenn hier einer Tips gibt hat das eher was mit Roulett als mit Hilfe zu tun. Und grad bei Wohnmobilen wo gern mal 100 oder 200 Ampel Strom im Wohnraum sind ergibt eine Verpolung binnen einer Sekunde einen massiven Kabelbrand und oft sogar explodierende Batterien. Klar kann Mannschaft selber machen, keine frage. Aber Mann sollte zumindest wissen was Mann da Grad macht.

  • hallo danke für die schnelle antwort habe von reimo einen trittstufenschalter wo man die stufe raus und wieder reinfahrenlassen kann und in der mittelstellung ist null bräuchte nur die pinnbelegung vom schalter