? Diesel ? Leck, woher ?

  • Hallo zusammen,

    wie soeben in der "Elektriksparte" angekündigt, hier nun meine zweite Frage zu unserem neuen alten. Laut Fahrzeugschein ein Ducato 290 von 1993 mit Bürstner Aufbau. Das Serviceheft gibt allerdings bei der Übergabebestätigung von 93 ein Modell 280 an? Kann man den genauen Typ noch an anderer Stelle kontrollieren?


    Nach der Überführungsfahrt von Hamburg nach Rostock bemerkten wir unter dem Motor kleine Tropfflecken. Übeltäter Nummer eins ist bereits ausgemacht, es leckt aus dem Wischwasserbehälter, also erstmal nicht so schlimm.

    Bei Nummer zwei sind wir ratlos.
    Es sieht so aus, als ob etwas ( riecht nach Diesel ) an dem Schlauch runterläuft und sich am Tropfen ( Kreis ) sammelt. Wo kann am oberen Ende des Schlauches etwas ( Diesel ? ) austreten bzw wie ist es abzustellen, nach was muss ich suchen?

    Der umliegende Bereich ist trocken (auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht), nur die "linierte" Dose ist es nicht. Was ist das für eine Dose ? Oder sind die Tropfen während der Fahrt nur da gelandet?


    Nochmals vielen Dank für hilfreiche Tipps zur Ursachenbekämpfung, mfG, Sönke

  • hallo,den unterschied erkennt man ganz gut an den blinkern ,beim 290er seitlich neben den Scheinwerfer,beim 280er unterhalb der Scheinwerfer


    siehe auch Google ,gib bei bilder einfach 280er oder 290er ein ,gruß klaus


    wichtig ist was im Fahrzeugschein steht ( bzw die nummern mit dem Fahrzeug übereinstimmen )

  • Die Lienierte Dose ist der Wärmetauscher. der den Wärmeaustausch übernimmt zwischen Kühlwasser und Öl. und der Diesel Tropfen an dem Schlauch ( Wenn es Diesel ist) Kommt sicher aus der ESP die Sitzt dort in der nähe ein wenig höher.

  • Hallo, es wäre doch sehr hilfreich wenn Du uns ein Foto von Deinem Mobil zeigen würdest. Was Äußerlichkeiten betrifft, werde ich wohl jetzt zum "Fachmann"
    weil ich meinen 280er mit Teilen vom 290er mische. Die Aussage von den Blinkern ist schon mal O.K.
    Gruß Claus
    :wink

  • Hallo Snebendahl,
    gib mal in die Suchleiste ein:

    Es war nicht die Einspritzpumpe, sondern die Rücklaufleitung hatte Haarriss und leckte!

    ich hatte Ähnliches.
    Bei mir war es die Dieselleitung im Ventildeckel.
    Viel Glück beim Suchen.
    Ewald

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps, ist ja super.

    Zum Fahrzeugtyp, es ist ein 290, habe noch ein Typenschild gefunden und die Blinker sind neben den Scheinwerfern.

    Zu dem Leck habe ich noch etwas Tante Google bemüht und hier http://www.motor-talk.de/bilder/ducato-…i203107868.html etwas gefunden. Der schwarze, kaputte, Gummischlauch auf dem Bild, der ist bei uns nass. Liegt hier irgendwo auch die angesprochene Rücklaufleitung oder ist es wohl eher die ESP?

    Weitere Tipps zur Fehlerfindung sind willkommen,

    mfG Sönke

  • Hallo, ich würde die Gegend mal waschen und trocknen und dann mit Talkum ( Körper/Kinderpuder) einpudern, auch die Einspritzpumpe. Kurz fahren und nachsehen, wenn nicht gleich was kommt, weiterfahren, irgendwann wird es sichtbar werden.
    Viel Erfolg
    Peter

  • Hallo snebendahl,
    bei meinem 230er 2,5l TDI - Bj. 95 - liegt die Diesel-Rücklaufleitung - von außen nicht sichtbar - oben am Motor unter dem Ventildeckel, der leicht abgeschraubt werden kann.
    Wie in dem von mir angegebenen Thread beschrieben tropfte der Dieselkraftstoff dann aufgrund des Haarrisses in der Rücklaufleitung von oben über den Motorblock hinter der ESP nach unten, wo dieser am Boden erstaunlicherweise nicht mehr nach Diesel roch.
    Tropfen bildeten sich bei ameinem Motor an der Ölfilterpatrone.
    Viel Glück beim Suchen.
    Ewald

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Tipps und Infos. Auch mit dem "Leck" gab es heute AU und Gasprüfung. Für die HU muss nur noch an der Lichtweitenregulierung nachgebessert werden, das "Leck" wurde nicht erkannt / beanstandet. Trotzdem möchte ich dieses möglichst schnell beheben. Es leckt nur nach/während der Fahrt ( ca. 20 km plus Motorquälerei während der AU )

    Auf dem ersten Bild ist das "Endstück" nach dem "Faltenschlauch" nass, es könnte aber auch an der Schelle auf dem zweiten Bild (rechts oben rot markiert) lecken.

    Wo soll ich nun mit der/dem Fehlersuche / Teiletausch beginnen? Was ist das für ein "Endstück" ? bzw. woher/wohin kommt/geht der Schlauch im zweiten Bild?

    Ist es evtl. nur "Schwund" und die paar Tropfen Diesel sind zu vernachlässigen?



    Fragen über Fragen hoffen auf Antworten,


    Grüße Sönke

  • Würde sagen da ist erst mal Saubermachen angesagt (Hochdruckreiniger und dann mit Bremsenreiniger) und dann sehen wo etwas raus kommt so wie auf deinen Bildern kann man nix Finden.

  • snebendahl,
    mach's doch einfach so wie ich es gemacht habe.
    Fahr zum nächsten Bosch-Diesel-Center und lass die Experten mal schauen - zuerst an der ESP.
    Der Mann in meinem Diesel-Center hat sogleich an den richtigen Stellen geschaut und den Auslöser gefunden.
    Vorher hatte ich die Stellen, an die ich gekommen bin, mit einem Lappen trocken gewischt.
    Meine Original-Werkstatt wollte alles mit Motorwäsche abwaschen. Ich sollte dann fahren und zum Suchen wiederkommen.

    Es ist doch einen Versuch wert.
    Aber nicht zum normalen Bosch-Dienst fahren,, sondern zu einem Bosch-Diesel-Center.
    Schau im Internet unter Bosch-Diesel-Center nach. Bosch hat über Deutschland spezielle Diesel-Center eingerichtet, die auch die ESP reparieren können und nicht einfach nur neue einbauen, wie manche Fiat-Werkstätten.
    Das sind wirklich Fachleute für Diesel-Probleme.
    Warum zum Schmiedschen gehen, wenn Du zum Schmied gehen kannst.
    Ewald

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Bosch-Diesel-Center. Wird dann die erste Fahrt im nächsten Jahr werden, in den nächsten Tagen ist zeitlich nichts mehr zu machen und Ende Oktober ist "Winterpause" ( 04 - 10 ). Heute hat das gute Stück erstmal die neue TÜV Plakette bekommen, bis auf eine neue elektrische Leuchtweitenregelung waren nur 2 Lampen in den Frontscheinwerfen, eine weitere Batteriehalterung und ein Auspuffhaltegummi nötig. Der Einbau der LWR aus dem gleichnamigen Shop ist auch für Hobbybastler machbar, wenn die Sache nicht innerhalb von einer Stunde erledigt sein soll. Über den Winter kann jetzt an der Aufbauelektrik getüftelt werden und im Frühjahr ist dann alles startklar.

    MfG, Sönke


  • Hallo,

    bei mir hatte der auf dem Bild unten links zu sehende schwarze Gummischlauch mit den Längsrillen und der Schraubschlauchschelle (unterhalb vom "Gashebel") einen Riß.

    Das Ding war schon ganz gut verhärtet und spröde, scheint "echt edler Stoff" :wacko: zu sein. Ich würde generell empfehlen, den und ggf. vorhandene "Zwillinge" gegen was hochwertiges auszutauschen, unabhängig davon, ob er leckt oder nicht.

    Grüße, Michael

  • Hallo Michael,

    hm, der Schlauch sieht bei uns noch ganz gut aus. Mittig auf deinem Bild ist aber ein kurzes Stück "gerissener" Schlauch oder Schutz oder was immer, zu sehen. Das Stück ist bei uns auch gerissen und nach Fahrt auch nass (Diesel). Lässt das evtl auf eine Dichtung an der ESP schließen?

    Gruß, Sönke

  • Hallo,

    ich habe beim Tanken noch nicht darauf geachtet, habe den Schlauch aber auch schon gesehen. Noch etwas was beobachtet werden muss. Vielleicht kann man den Schlauch ja verlängern und oberhalb vom Tank festklemmen, kann dann noch entlüften aber nicht mehr auslaufen ?

    Grüße Sönke

  • Das schaut eher nach einem Rückschlagventil aus zum Belüften des Tanks. Wenn es da rausrinnt ist das Ventil nicht mehr dicht.

    Man könnte den Schlauch auch nach oben festbinden.

    lg Helmut

  • Hallo Sönke!

    Mittig auf deinem Bild ist aber ein kurzes Stück "gerissener" Schlauch oder Schutz oder was immer, zu sehen. Das Stück ist bei uns auch gerissen und nach Fahrt auch nass (Diesel). Lässt das evtl auf eine Dichtung an der ESP schließen?

    Der gerissene "Schlauch" ist ein Faltenbalg, der den Gaszug schützt. Wenn der naß ist, kommt das nicht vom Riß. ;) Diesel hat da aber nix verloren. Ich würde auch mal alles sauber machen (Motorwäsche) und dann mit Talkum o.ä. suchen.

    Nebenbei, der von mir getauschte Schlauch sah auch noch gut aus. Ich hab mich nur gewundert, wieso es naß war darunter. Mal dran gewackelt, und: Überraschung! Das Ding war zur Hälfte durch. :cursing: Man hat optisch im eingebauten Zustand nix erkennen können. Als er dann draußen war, war das Elend gut erkennbar. Der ist nebenbei nicht gewebeverstärkt oder so, einfach nur einlagiges Gummi. Der Schwabe nennt sowas "Glump". :D

    Grüße, Michael