Hilfe bei Wegfahrsperre Ducato 1,9tD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Ich habe bei meinem Fahrzeug Probleme mit der Wegfahrsperre.

    Daurafhin habe ich diese entfernt.

    Im Forum habe ich gelesen daß man nur ein Kabel auf +Pol anschliessen muß.

    Leider ist mir dieses kurze Kabel (das in die ESP geht) bei der Demontage abgerissen.

    Weiß zufällig jemand, ob ich jetzt die ESP komplett ausbauen muß, oder ob sich das auch anders beheben lässt?

    Wenn ja, auf was muß ich beim Ausbau achten?

  • Ein Bild wär nicht schlecht. Ich gehe davon aus das es das Kabel für das Abschaltventil ist. Dieses kann einzeln erneuert werden.

  • Wenn es richtig geschrieben ist Gehts nicht um den normalen Magnetschalter an der Esp sondern um den von der Wegfahrsperre. Der ist aber erstmal von unten in die Esp integriert und zum anderen wird der vom Steuergerät getaktet. Mann kann den zwar Brücken aber dann steigt der Verbrauch rapide an. Zum anderen hat der eine extra masse und die sind beide mit eingegossen

  • Ich habe mit einem Schaubenzeiger das Kunststoffgehäuse an der ESP zerstört.

    Zum vorschei kam ein Platine.

    An diese Platine gehen drei Kabel vom Zündschloß.

    Von der Platine geht ein Kabel in die ESP, welches ca. 3cm lang ist.

    Diese ist abgerissen, allerdings nicht an der Platine, sondern weiter innen.

    Mit einem Endoskop hab ich gesehen, daß an der ESP eine Bohrung ist.

    Ich vermute daß das Kabel in diese Bohrung ging.

  • Und genau das teil meine ich. Und wenn du den direkt an Plus machst steigt auch dein Verbrauch. Damit läuft er zwar aber im notlauf program. Musst wohl zerlegt werden bevor noch mehr kaputt geht.
    Und warum willst du die Wfs abklemmen? Ist der wagen geklaut????

  • Nein. Der Wagen ist natürlich nicht geklaut.

    Die WFS hat keinen Schlüssel mehr erkannt.

    Ich habe erfahren daß diese Teile oft kaputt gehen und hab hier im Forum gelesen, wie man die WFS demontiert.

    Wie mache ich, daß der Wagen nicht im Notlauf ist?

  • Wie gesagt , ein Bild sagt mehr. Wenn es die schwarze Abdeckung seitlich an der Pumpe ( wo die Einspritzleitungen weggehn) ist, handelt es sich um das Abschaltventil. Dadurch wird der Kraftstoff abgesperrt. Wenn der Kolben der sich innen befindet ausgebaut wird läuft der Motor ganz normal. Er verbraucht auch nicht mehr. Das Problem ist aber das dieses Ventil auch für die Notabschaltung verwendet wird.

  • Bei dem zweiten Bild handelt es sich ja um eine ESP ohne Wegfahrsperre.
    Da sitzt das Abschaltventil offensichtlich oben dran.
    Dort wird das Kabel angeschlossen.
    Aber meine ESP sieht eher aus wie auf dem ersten Bild.
    Die schwarze Box habe ich zersört und das Kabel des Abschaltventils gleich mit.
    Leider finde ich nicht heraus, wo das Abschaltventil bei diesem Typ von ESP sitzt.
    Ist es im inneren der Pumpe verbaut, oder ist es von aussen auch sichtbar?
    Ich muß irgendwie dieses abgrissene Kabel wieder an das Abschaltventil anschliessen.
    Wenn irgendwie möglich ohne die Pumpe auszubauen.

  • Autor leider unbekannt, Quelle und Inhalt sind aber hier aus diesem ( alten blauen) Forum. -----Wegfahrsperre deaktivieren! -----

    Hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter

    gr Peter

    ------------------------------------


    Wenn die Codeleuchte brennt versuchst Du erst den Crash- Schalter - im Motorraum oben links – zurück zu drücken. Dieser Schalter wird direkt von der Wegfahrsperre mit Spannung versorgt. Wenn die Kontrollleuchte immer noch brennt, schlägst Du mit Hammer und Meisel
    Das Elektroteil der Wegfahrsperre ab. –sitzt auf der Einsritzpumpe rechts –
    Darunter befindet sich das Abschaltventil mit einem kurzen Kabel.—nicht beschädigen—
    Dieses Kabel wird dann mit dem mittleren roten Kabel, vom elektronischen Teil der Stromversorgung verbunden.

    ---Jetzt springt das Auto wieder an---

    Die Kontrollleuchte brennt aber weiterhin, um diese abzuschalten wird die linke Abdeckung vom Armaturenbrett –Lautsprecher links -- ausgebaut . Am gelben Steuergerät der Wegfahrsperre sind zwei Kabelstecker zu sehen, diese werden abgezogen und die K.- leuchte ist aus, das Auto startet jetzt ohne Wegfahrsperre.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -