Kauf eines Ducato Wohnmobils mit sehr hoher Laufleistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Mein name ist Andy0042 und momentan Besitzer eines VW LT mit einem Niesmann Clou 570E Aufbau(Alkoven). Meine Freundin und ich uberlegen uns zur Zeit, ob wir uns einen Fiat Ducato mit einem Hymer Aufbau(Integriert) kaufen wollen. Wir haben da auch schon ein Fahrzeug im Auge.Bj. 90, 2,5 TD 95PS. Nur hat es eine, für meine Begriffe, eine sehr hohe Laufleistung. Nämlich 200 000 Km. Das Fahrzeug gefällt uns so von der Art sehr gut, nur kenne ich mich mit Ducato so gar nicht aus und weiß nicht, worauf ich beim besichtigen achten muß. Ich muß dazu sagen, das wir das WOMO auch im Winter intensiv nutzen. Starteigenschaften bei Kälte (hohe Laufleistung des Motors). Hinzu kommt, das ich die Woche über in dem WOMO wohne, da mein Arbeitsplatz doch recht weit von zuhaus entfernt ist. Er muß also zuverlässig sein. Wenn ich da ein paar Tipps von euch alten Hasen bekommen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße und ein großes Dankeschön im Vorraus. Andy0042

  • Hallo Andy,

    ich habe zwar immer nur neue Womos gefahren, mich aber schon eine Weile -als Übergangslösung- mit einem alten Modell beschäftigt. Und eines wurde immer wieder klar: alt ist alt. Das heißt, es gibt öfter was zu tun als bei neuen Reisemobilen. Das ist wie beim Menschen. Im Alter kommen mehr Probleme als in der Jugend.

    Man kann Glück haben oder Pech, da werden einem auch noch so viele Tipps nicht helfen können.

  • Die 2,5 bzw 2,5 TD Motoren sind eigentlich sehr Robust Wichtig ist Zahnriemenwechsel und Getriebe das ist ein Problem aber das ist bei allen Ducato´s das Sorgenkind das Getriebe. Wichtig ist immer genug Öl auf dem Getriebe ( 2 Liter nicht wie von Fiat Vorgeschrieben 1,6 ) das würde dir sonst den 5ten Gang Schrotten. sonst ist weiter nix großes zu beachten bei den ",5 bzw 2,5 TD Motoren und 200 Tausend sind jetzt nicht unbedingt Viel aber auch nicht wenig gibt aber auch einige die schon 300 Tausend auf der Uhr haben und der Motor Läuft immer noch.
    Was Bekannt ist das ist das Problem Rost aber das ist beim LT auch nicht anders das wirst du Kennen. Ersatzteile gibt es Günstig und Technik is Verständlich wenn man einiges selber machen kann dann ist so ein Ducato schon keine Schlechte Wahl. Eben ein Auto bzw WOMO für Selbstschrauber. :)

  • Wegen dem Motor und 200000km hätte ich keine so großen sorgen. Die 2,5er die ich kenne haben alle mehr runter. Meiner 180 tkm (1990 2,5TD). Der braucht nur den schlüssel zu sehen da läuft er. Zahnriemen sollte ok sein. 350 tkm und mehr sind keine seltenheit beim 2,5er motor. Beim 1,9er sieht das anders aus.
    Aber kontr. das Getriebe. Das ist eher der schwachpunkt.
    Rost ist oft, aber nicht immer ein Problem. Meiner hat garkeinen rost. Die alten LT Modelle rosteten schon im Laden.
    Schau ihn dir genau an. Es gibt gute und schlechte, wie überall.
    Um über den Zustand des motors zu reden müßtest du Kompression testen lassen.

    Andreas Christoph

  • also meiner(unserer) ist auch über 20 Jahre alt (220000KM)und hatte auch zuanfangs nach Kauf einige "Wehwehchen" die Zeit und Geld gekostet haben,
    aber ich möchte ihn nun nicht mehr missen....man wächst zusammen.
    Und nun läuft und läuft
    Ich hab den Motor nur dahin getestet, das ich bei laufendem Motor den Öldeckel gelöst habe.....wenn der drauf liegenbleibt, dann hat er genug Kompression.

  • Hallo Andy,
    nach einem LT 28 D dann Turbodieselumbau auf TD von 1979 bis 1994. den 230er von 1994 bis 2006 ,dann jetzt den 244er von 2006 ales Kastenwägen ,bis hoffentlich bis mindestens 2020 :klatsch kann ich sagen:
    der LT rostet vieeeel weniger als der Ducato.Der 230er war nach 12Jahren total fertig,muste ihn wegschmeissen und hab die Einrichtung in den 244er umgebaut.Der LT lief mindestens bis 1999 nach dem Verkauf.Der ducato braucht 3Liter weniger Diesel,der Motor ist in Ordnung.Der Hymer muss rostmässig super sein sonst würd ich die Finger davon lassen,
    grüsse günne :wink

  • Unseren Heku 290er 2,5 Sauger haben wir mit 204TKm gekauft. Nach der ersten Urlaubsfahrt ist bei 214TKm der Motor gestorben, vermutlich aufgrund mangelnder Pflege. Er bekam einen neuen Rumpfmotor und auch gleich ein überholtes Getriebe und hat nun ohne weitere Reparatur 320 TKm. Bei 280TKm wurde das Fahrwerk erneuert (Buchsen, Lager, Silentblöcke), seither fährt er auch wieder spurtreu und geradeaus.

    Du solltest m.E. soetwas beim Kauf mit einkalkulieren. Wir haben damals günstig genug gekauft, so dass sich das gelohnt hat.

    Alte Autos mit hoher Laufleistung bergen immer ein Risiko, aber ich fahre seit Jahren solche Fahrzeuge und wenn sich ein teurer Schaden auftut, wird gerechnet und ggf dann was neues günstiges gekauft.

    Und, immerhin gibt es ja auch den ADAC o.ä. die dich im Fall der Fälle nach Hause bringen.

    Gruss Sven, der gerade wieder ein altes Mobil gekauft hat..

  • Den teil mit Autos sind wie Menschen kann ich bestätigen. Von wegen im alter öfter wehwechen. Nur genauso wie bei den Menschen sind die jungen viel öfter krank und bleiben zuhause und die alten machen trotdem ihren job. Die neuen Womos bleiben sehr viel öfter liegen und die alten sehr selten. Und die alten kündigen ihre Pannen schon mindestens 6 Monate vorher an.... Zumindest wenn Mann deren Sprache versteht. Bei den jungen brennt eine Lampe und der Haufen steht und schreit nach einem Laptop. Also wenn ich sicher irgendwo ankommen will, dann mit einem gut gewartetem alten Auto. Selbst das Problem beim Ducato mit dem Getriebe kündigt sich schon Jahre vorher an und selbst wenn es schon Geräusche macht kann Mann immer noch gut 50000 fahren. Also die Ducato Technik von den alten hält.
    Bei den neuen??? Ich glaub die werden keine 20 Jahre alt. Alle nicht.

  • Ich hab das Fahrgestell unter meinem Eura-Wohnmobil, n 92er Ducato mit dem 2,5er Turbodieselmotor und mitlerweile 134.000km drauf.

    Außer ner Lichtmaschine (Magneti-Marelli Schrott) und den Steckachsendichtringen sowie zwei Zahnriemen hat der jetzt n Meter Dieselschlauch, Leuchtweitenregulierung und n Bremslichtschalter gebraucht. Dazwischen ist mal die Fensterkurbel und das Scheibenwischergestänge zerbrochen, das ist halt Fiat... 2 Spurstangenköpfe und Bremse vorne war auch fällig und ne Batterie und ne Frontscheibenrechnung findet sich auch noch...

    Verglichen mit anderen Autos kann man sagen, viel war da nicht dran kaputt, im Gegenteil.
    Anspringen tut das immer, ankommen eigentlich auch, Rost hat meiner nirgendwo, ist aber eben auch nie im Winter gefahren...

    Da die anderen Fahrgestelle sowohl VW und vor allem auch Mercedes nicht besser sind, dafür meistens mehr KM, weniger PS und viel mehr Rost haben, war für mich Fiat die erste Wahl ;)

    Ob er rost hat, siehste ja, die 230er scheinen erheblich mehr zu gammeln als die 290er Serie *fG*, hängt aber wahrscheinlich auch immer von der Nutzung ab... An den 200.000km würde ich mich nicht stören und ich würde lieber n altes kaufen als n neues was überall gammelt...

  • Also der Clou ist doch einer der besten Aufbauten die man bekommen kann.Ich würde den nicht tauschen wollen,und schon garnicht gegen einen Fiat.Ich trauer meinem LT Heute noch ein wenig nach.Den LT hab ich verkauft,weil da recht viel Arbeit dran war.Habe mir den Ducato gekauft,weil da Augenscheinlich wenig dran zu tun war.Im nachhinein ist am Fiat sehr viel mehr zu tun,als am LT zu machen gewesen wäre.Einzig die Leistung ist am Ducato besser,logisch,LT Baujahr 1976 2,0 Benziner mit 75PS,Fiat Baujahr 1988 mit 2,5TD 95PS.
    Wenn er regelmäßig gewartet wurde,ist die Laufleistung als gerade eingefahren anzusehen.Das ist meine Meinung zum Thema.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Also die VW und Mercedes brocken brauchen meistens vor allem ganz ganz ganz ganz ganz viel Blech und das ist Sauarbeit...
    Ich habe 2 Kumpel mit nem LT und einen mit so ner 206 Krücke und einem mit nem 507, das ist alles nur rostig.
    Und die Technik lebt auch mit nichten ewig...

    Klar kommt das immer drauf an, was mit den FZ gemacht wurde und wie auch der Korosionsschutz beansprucht wurde, aber die Chance und auch der Preis auf n guten Fiat ist erheblich besser als bei nem 206/207/306/307/309...

    200.000km ist jetzt für son Fahrzeug auch nicht die Welt, das sollte nur halt nicht gammelig aussehen. Wenn da schon überall der Aufbau morsch ist, Feuchtigkeit drin steckt, ist das schonmal alles schlecht... Womöglich ist aber n Auto mit 200.000km was 20 Jahre einmal im Jahr in Spanien und einmal im Jahr im Sommer in Italien war, besser, als n Auto was mit 100.000km in Deutschland und womöglich noch im Winter gefahren wurde...

    Man merkt das ja beim Probefahren, wenn das Getriebe jault, ist schlecht, wenns nicht jault, dann wird es die nächste Zeit eher auch nicht auseinander fallen. Wenn Bremsen, Fahrwerk, usw alles gut ist, der Motor und das Getriebe trocken sind, da kein Rost dran ist, dann ist eigentlich alles gut, dann kann man den m.E. beruhigt kaufen und dann wird der nicht nächstes oder übernächstes Jahr auseinander fallen...

    Ich lese ja hier mit, was andere so mit den Nachfolgermodellen für Probleme haben, Stichtwort EDC, Getriebe, Rost, Aufbauundichtigkeiten usw. und da scheint das alles irgendwie egal zu sein, auch bei Fahrzeugen die deutlich unter 100.000 gelaufen haben und nicht mal 10 Jahre alt sind...

    Wenn ich mir dann angucke, das halb so alte Fahrzeuge oft das selbe gelaufen haben (ok, die haben oft ne Fahrerhausklimaanlage und n mehr Leistung) und was die so an Rost mit sich bringen, undichte Getriebe, verölte Motoren, etc. und dann wollten Leute dafür immer noch 20.000€ haben, dann bleib ich lieber beim doppelt so alten FZ fürs halbe Geld und fahr in schön und gepflegt ;)

  • Hallo,
    also ich will hier eigentlich nichts gegen Fiat sagen,weil ich ja selbst den 230er hatte und den 244er habe,beide Autos sieht man übrigens auf meinem Avatarfoto,ABER:
    bei meinem 230er waren bereits kurz vor Ablauf der Durchrostungsgarantie von 8 Jahren hinten die Karosserieecken durch, was noch auf Kulanz repariert wurde...Dann zum 10jährigen TÜV wurden schon umfangreiche Schweissarbeiten notwendig,und nach 12 Jahren war das Auto TOTAL fertig,dass ich es für 1EUR nach ebay stellte..,ging für 450Eur weg..Rundherum war alles durch -Innen und Aussenschweller,Wagenheberauflagen etc..Hab mir dann einen 244er BJ 2003 im Jahr 2006 gekauft und alles umgebaut und mit 10 kg Mike Sanders Fett ausgespritzt ;) .Volle Innenkotflügel vorne und hinten..etc...Alle Autos wurden Sommer und Winter gefahren.LT bis 340000 km 230er bis 330000km.Der 244er ist jetzt 10 Jaher alt und hat 0 Rost.Aber beim LT hab ich 15 Jahre nichts gemacht und er war nur leicht anden Radläufen und Karosseriekanten verrostet.
    Aber der 230er hat 3liter Diesel weniger gebraucht ,lief bis 150kmh,hatte keine Probleme auf feuchten Wiesen wegen dem Frontantrieb,hinteres Querbett war möglich,die Strassenlage wesentlich besser,Servolenkung, viel leiser..einfach eine neuere Generation.Meine Meinung :alles entscheidet sich am Korrosionsbefund,,,
    Grüsse Gün :thumbup:

  • Naja, im Winter wollte ich mit meinem eh nicht fahren und sollte der Anfangen irgendwo zu rosten, wird das fertig gemacht, dann kann so ne Kiste ja garnicht richtig "wegrosten", das passiert nur wenn man sich das braune Zeug anschaut und nicht drum kümmert...