Minus Befestigung Karosserie

  • Hallo zusammen ,möchte bei meinen 290er Bj 1992 ,alle Minuspunkte kontrollieren ( Hauptanschlüsse bei der Karosserie ) wo sind diese punkte genau ,( wieviele Punkte gibt es ) habe immer das Problem das einmal die Ladekontrolleuchte aufleuchtet ( Keilriegen ist gespannt ) manchmal ein Licht spinnt usw.


    habe im Forum zwar etwas gefunden ,aber nicht wo genau sich diese Minus -Anschlüsse befinden ,

    danke an die Profis,,,


    M.f.g. Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Ladekontrolle geht bei unserem 290er seit 19 Jahren manschmal schwach an- und auch wieder aus. Stört mich mittlerweile nicht mehr. Masseverbindungen gibt es überall dort, wo nur der Strom über`s Pluskabel geführt wird und über die Masse zurück.

    Im geschilderten Falle, wo eine Lampe spinnt, die Masse dieser spinnenden Leuchte prüfen. Die Hauptmasse läuft über das Massekabel was von der Karosserie an den Motor geht.

    Viele Grüße aus Bergheim


    Willy

  • MasseIigel ( Punkte an denen Verbraucher ihre Masse von der Karrosserie holen ). Habe ich im 290 er in Fahrtrichtung gesehen links im Motorraum (Höhe Kotflügel ), Links bzw rechts im Fussraum des Führerhauses unter dem Armaturenbrett jeweils aussen, und natürlich hinter der Batterie. Zusätzlich habe ich eine Masseband zwischen Getriebe und Karosserie.
    gruss

    t o m


  • MasseIigel ( Punkte an denen Verbraucher ihre Masse von der Karrosserie holen ). Habe ich im 290 er in Fahrtrichtung gesehen links im Motorraum (Höhe Kotflügel ), Links bzw rechts im Fussraum des Führerhauses unter dem Armaturenbrett jeweils aussen, und natürlich hinter der Batterie. Zusätzlich habe ich eine Masseband zwischen Getriebe und Karosserie.
    gruss

    t o m

    Danke Tom ,genau das wollte ich wissen wo die Punkte liegen ,super ,werde jetzt alle kontrollieren ,gegebenenfalls reinigen und schon passt wieder alles

    M.f.g Klaus