Leistungsverlust 1,9 TD 60 KW nach Werkstatt

  • Hallo, ich bin jetzt völlig verzweifelt.

    Habe ein Hymer Camp 64 WOMO mit Fiat Ducato 1,9 TD gekauft und jetzt nur noch Probleme.

    WOMO gekauft , nach Hause gefahren, Motor macht auf der Autobahn max. 105 KM/h. Zwei Tage später in die Fiat-Werkstatt gebracht, um erstmal eine Wartung und Zahnriemen-Wechsel durchführen zu lassen.

    Die Werkstatt ruft natürlich einen Tag später an und hat noch ein paar fällige Reparaturen parat. Alles in Allem dann 1200€ Kosten.

    Beim Abholtermin ruft die Werkstatt an, das ein Maleur passiert sei. Spannrolle, Zahnriemen.......auf jeden Fall ein Schaden am Motor.

    Am nächsten Tag wieder der Anruf: Hätten Zylinderkopf runter, es wäre nur ein Ventil krumm, kein Problem....die Kosten fallen auf Fiat.

    Beim erneuten Abholtermin dann die Härte. Alles sei geprüft, läuft super.
    Ich fahre los und bemerke schon bis zur ersten Kreuzung, das kaum Leistung vorhanden ist. Fahre weiter, so das ich eine freie Strecke bekomme , um die Endgeschwindigkeit zu testen.
    Fazit: max. 75 KM/h und sogar rückläufig bei leichten Steigungen.

    Von unterwegs noch bei Fiat angerufen, WOMO wieder zurückgebracht. Komisch, sagt FIAT, der Meister habe probegefahren und hatte 100 KM/h gefahren.

    Am nachsten Tag der Anruf von FIAT, Fehler gefunden....die Dieselpumpe..Schrauben nicht fest....Einspritzzeiten somit falsch, deshalb Leistungsverlust....alles kein Problem.

    Einen Tag später höre ich nichts von FIAT, also selbst angerufen.....öhm...ist gerade auf Probefahrt, würden mich gleich zurückrufen.

    Rückruf: Alles wäre doppelt überprüft, Zahnriemeneinstellung, Dieselpumpe etc.....läuft ruhig und sauber....aaaaber keine Leistung. Halt nur 75 KM/h. Hätten jetzt festgestellt, das der Turbolader das Problem sei, er würde sich auch schwer drehen lassen. Der Turbolader hätte aber mit den aktuellen Reparaturen nix zu tun, können da nicht für aufkommen.

    Was sagt ihr dazu ? Sollte jetzt "zufällig" der Lader kaputtgegangen sein ? Die haben doch den Zylinderkopf runtergehabt, da wird der Lader doch auch abmontiert, oder ?

    Ich glaube , das die wenig Ahnung von dem alten Fiat haben und bin auch nicht sicher, das der TL überhaupt jetzt defekt ist.
    Ich weiß jetzt keinen Rat, das WOMO steht nach wie vor bei Fiat . :wein

    Gruß Ralf

  • Ich denke mal die Fiat Werkstatt betreibt mit dir und sich ein Ratespiel!!! Warum sollte der Turbo Plötzlich ohne Vorankündigung den Geist aufgeben??? ist sehr unwahrscheinlich aus meiner Erfahrung. Was natürlich sein kann das etwas in den Abgaskanal gekommen ist bei der Demontage vom Kopf z.B. Dichtungsreste usw und die liegen sehr ungünstig und bremsen nun den Turbo.
    Ich Tippe aber mal er auf einen Falschen Zahnriemen bzw nicht richtig aufgelegten Zahnriemen egal wo Pumpe Kurbelwelle oder Nockenwelle wenn das alles passen sollte würde ich auf eine nicht Saubere Pumpeneinstellung Tippen. Warum man die Pumpe Lösen muß bei einem Zahnriemen Wechsel ist mir unerklärlich!!! Das schreibt die Rep. Anleitung von Fiat nicht vor.
    Wer aber nun den Schaden tragen muß wenn es den Turbo zerlegt hat??? da bin ich überfragt. Hoffe mal für dich das es nix mit dem Turbo zu tun hat denn die Rep. Kosten sind ja jetzt schon ganz schön Hoch. Drücke dir die Daumen das alles gut Läuft für dich :thumbup:

  • Moin Ralf,

    da hast Du wohl ne absolute "Gurken-Werkstatt" erwischt!!
    Ist ärgerlich und kostet unnötig Knete und Nerven!!
    Das ist der Grund, warum ich fast alles selber mache.
    Habe aber auch 3 gute Werkstätten an der Hand.
    Wenn sonst alles in Ordnung ist, kann ein Turboladerdefekt durchaus sein.
    Meiner war auch hin, der Leistungsverlust war allerdings kaum spürbar.
    Laß Dir von der Gurkenwerkstatt bloß keinen neuen Lader andrehen!!
    Schau mal hier:
    [ 280er ] Turboschaden

    Gruß

    Uwe :wink

  • Ich glaub ich werde der Werkstatt morgen nochmal den Hinweis auf Verschmutzung geben, die sollen den TL mal abbauen.

    Da hilft dann wohl nur das Einschicken zur Überholung. Aber da finden die ja auch heraus, ob Dreck vom Kopfabbau oder evt gar kein Defekt vorliegt.


    Danke für Eure Tipps

  • Da kommen viele Sachen in frage aber das ein Turbo von jetzt auf gleich kaputt ist glaub ich nicht und ich hab schon viele kaputte turbos gesehen aber schwer drehen ist mir neu. Entweder der Zahnriemen oder da sind noch mehr Ventile krumm. Ich würde mal die Kompression prüfen. Wenn da was ist können die sich nicht rausreden.

  • In deinem Falle bestehen wohl berechtigte Zweifel an der Diagnose. Ich würde wohl den Ombudsmann der KFZ-Innung kontaktieren.
    Dessen Telefonnummer bekommst du von deiner Zuständigen KFZ-Innung.

    gruss

    t o m

  • In dieser Werkstatt scheinen merkwürdige Dinge abzulaufen. Es gibt ja Pappnasen genug, aber dass sich die alle in einer einzigen Werkstatt tummeln ;( .

    Es ist nicht leicht Tipps zu geben und was ich selbst in einem solchen Fall machen würde???? ... ich hoffe, dass dieser Fall nie eintreten wird. Ich denke, ich würde morgen zum Meister gehen, ihm sagen in welchem Zustand ich den Wagen gebracht habe und welchen ich erwarte nach erfolgter Reparatur wie anfangs vereinbart. Ihn daran erinnern, dass es nicht gerade eine Glanzleistung ist, wenn eine Fiat-Werkstatt nicht mal einen Zahnriemen sachgemäß montieren kann und gleich durchschimmern lassen, dass man selbst nicht den Hut mit dem Hammer aufsetzt. Solche Ideen, der Turbolader verabschiedet sich mal eben urplötzlich, gleich von der Hand weisen. Eventuell in Aussicht stellen, dass man selbst einen Gutachter beauftragt, um die Ursache zu klären.

    Na ja, das sind alles so Ideen, aber natürlich musst Du Dich selbst mit denen auseinandersetzen. Ich würde es freundlich, aber ganz bestimmt machen. Keine Kompromisse, kein Gewurschtel, einfach Klartext. Und nicht mit irgendwelchen Konsequenzen drohen, wenn Du die nicht umsetzen kannst oder willst.

    Ich drück Dir die Daumen. Ich würde mich jetzt erst mal die ganze Nacht aufregen :ja , was allerdings auch nichts bringt.

  • Ich würde mal gucken, ob sie die Kompression gemessen bekommen ;)
    Ich hatte schonmal son Kopf, 1 Ventil krumm, neu gemacht, keine Leistung, da sind die anderen auch GANZ leicht aufgetickt (Zahnriemenriss), das konnte man erst in der Drehbank eingespannt sehen...
    Haben dann auch nicht mehr gedichtet.

  • Selbst wenn da Fiat dran steht müssen die nicht ansatzweise was von Fiat verstehen. Oder überhaupt was von Autos. Bei uns in der Nähe sind auch 2 Fiat Werkstätten die nix können und vor ein paar Wochen hab ich einen gehabt mit einem 2,5TD 280er wo die Fiat Werkstatt behauptet hat der Kurbelwellen Simmerring sitzt von innen und dafür muss die Kurbelwelle raus. Und die O Ringe auf den Antriebswelle kannten die auch nicht und meinten das im Getriebe die Buchse durchgegammelt sei und haben die Antriebswelle mit Silikon eingeklebt. Es gibt nicht nur dumme Werkstätten... Es gibt auch Saudumme.

  • Hallo,

    Wie schon von anderen Forumskollegen erwaehnt: Kompression pruefen.
    Turboschaden von jetzt auf gleich gibt's so auch nicht. Vielleicht hat die Werkstatt vor dem Probelauf des Motors vergessen, die Oeldruckleitung am Turbo wieder anzuschliessen. Dann waere ein Lagerschaden beim Turbo schon moeglich.
    Wurde nach dem Zusammenbau der Ueberdruckschlauch vom Ansaugkruemmer zur Einspritzpumpe wieder ordentlich und Luftdicht montiert?

    Vielleicht sollte sich ein Fachmann anschauen, was diese Werkstatt noch vergessen hat wieder einzubauen bzw. wieder festzuziehen.

    Zitat

    Es gibt nicht nur dumme Werkstätten... Es gibt auch Saudumme.


    Das trifft's hier ziemlich gut :klatsch

    LG
    Wolfgang

  • Ich denke das ist kein Problem was nur Fiat betrifft das ist ein Problem das alle Fachwerkstätten betrifft. Wo früher Teile wieder in stand gesetzt wurden werden heute nur noch Teile getauscht mit Anleitung und Fehlerdiagnose über den Laptop also der Ur Beruf KFZ Mechaniker bzw Schlosser oder Elektriker ist zum Teiletauscher KFZ Mechatroniker geworden. Das größte Problem ist nun wenn so ein altes Fahrzeug in die Werkstatt kommt wo es keinen Diagnosestecker gibt. Somit ist ein Fehlerauslesen unmöglich für die Generation Mechatroniker. Das Größte Werkzeug der Laptop bringt kein Ergebnis was den Fehler eingrenzen könnte nun ist auch noch ein junger Meister an Bord der Werkstatt und schon ist der super GAU da.
    Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen habe Nichte und Neffe die den angeblichen Beruf des KFZ Mechatroniker erlernt haben, wenn mal was ist an alten Autos wo sie nicht weiter wissen ist der Onkel gefragt, Bitte was kann das sein???
    Ich finde das mehr als traurig, was heutzutage in Werkstätten abgeht in Sachen Diagnose und Reparatur. Gerade die großen Vertragswerkstätten sind zu reinen Teiletauscher Buden geworden mit Laptop als Werkzeug.
    Gerade bei alten Autos ohne viel Schnick Schnack ist die beste Adresse die Hinterhofwerkstatt da wo altere Gesellen und Meister ihr Handwerk ausüben da wird dann auch noch Repariert und Instandgesetzt und nicht gleich das Teiletauschen Praktiziert.
    Ich habe die alte schule noch genossen und habe viel Wissen Aufgesogen von meinen Meistern und Gesellen und es dann auch einige Jahre weiter gegeben als Geselle und später auch als Meister. Ich finde es Traurig was aus dem einstigen Beruf des KFZ Mechaniker bzw KFZ Elektriker geworden ist ein Teiletauscher mit Laptop Werkzeug. Schade aber wahr!!! ?(

  • Das mit dem Alter und Altmeister wird auch irgendwann schwierig, da wollen die Knochen bei denen nicht mehr so und das mit der KFZ Elektronik ist heut zu Tage oft auch nix mehr für die...

    Das ist auch nicht so, dass die KFZ Mechatroniker nix mehr lernen... Die können einfach nix.
    Das ist die Generation IPhone und die sind durch die Schule gekommen mit "wir gaben uns Mühe, haben es versucht, intelligent geguckt, hat immer für ne 3 gereicht" und die sind auch so durch die Beurfsschule und die Gesellenprüfung gewandelt, in dem sie alles brav auswendig gelernt haben, was man denen vorgesetzt hat und hingeschrieben haben, aber können das einfach nicht umsetzen.

    Das Theater ist auch mit Nichten nur an alten Fahrzeugen.
    Son popeligen Fiat Motor sollte eigentlich jeder hinbekommen, da gibts nur den Teil Motormechanik, bestehend aus Steuerzeiten und vernünftigem Verdichtungsdruck Stichwort "Kompression" und dann ist das Kapitel durch. Dann ist da n einfacher Turbolader dran, mit ner simplen Ladedruckregelung, das kann ja eigentlich auch niemanden vor ein unlösbares Problem stellen und dann ne popelige Einspritzpumpe, wo Diesel rein muss, der Vörderbeginn stimmen muss und dann war da noch irgendwas bei zumindest den Verteilereinspritzpumpen mit ner Messuhr ein zu stellen, Bosch Esitronic verrät dazu genau wie das zu machen ist... Feddig.
    Kein Trick ^^

    Das Problem ist, die Handwerklichen Dinge zu erlenen haben die kein Bock, es wird nicht einmal mehr Schweißen unterrichtet, 6 Wochen Feilen und Sägen gibts auch nicht mehr, weil die Kröten am 2. Tag alle am Nörgeln sind Langweilig, Anstrengend, kein Bock, und eigentlich interessiert die meistens nur deren Handy, was sowieso in der Hand festgewachsen ist, der Feierabend und Party am Wochenende und arbeiten gehen die nicht wegen der Arbeit, sondern weil die Geld brauchen oder denen jemand gesagt hat, sie sollen das halt machen.

    So sehen dann auch die Arbeitsergebnisse aus.

    Und keine Angst, in den Lehrplänen stehen idr. noch heute andere Dieseleinspritzsysteme drinnen als Commen Rail... Pumpe Düse und auch die alten Verteilereinspritzsysteme werden noch rauf und runter gepauckt... (Reiheneinspritzpumpen sind mitlerweile raus).
    Das hat aber zur Folge, dass die Theorethisch voll Fit sind, aber wenn man denen ne Einspritzpumpe wie ne VP44 oder VP27 in die Hand legt, die damit nichtmal Ihre Briefe beschweren können, weil die auch nicht in der Lage sind, einen Din-gerechten Brief zu verfassen...

    Die sind aber entgegen dem, was Eltern und ältere Generationen denen immer zu Gute halten eben auch nicht in der Lage mit elektrik und Elektronik um zu gehen (das ist ja auch noch viel komplizierter als Mechanik). Die können nur superschnell irgendwelche XXMMSMS auf ihren angewachsenen Smartshicephones tippen und auf Facebook klicken und ganz schnell in nem Diagnosecomputer rumklicken, aber was sie da tun, verstehen sie auch nicht, und was da steht, ebenfalls eher selten so wirklich und wenn der nix mehr sagt, gucken die auch nur Ahnungslos aus der Wäsche und warten drauf, dass sich das Problem von selbst löst, sprich jemand anderes kommt der Ahnung hat.
    Die lernen die ganzen Datenbusgeschichten rauf und runter, aber wenn sie auf eine Datenbustypologie schauen, sind sie nicht in der Lage das gelernt um zu setzen und darin Fehleransätze vernünftig zu erkennen, einen Diagnoseweg zu planen und handwerklich durch zu führen ... Die meisten sind selbst zu blöde, auf nem Multimeter Volt und Ohm auseinander zu halten und den Unterschied davon erklären zu können.

    Das ist aber nicht Dummheit, sondern Job und Beruf haben heut zu Tage bei der Jugend einen anderen Stellenwert. Die gehen arbeiten, würden aber viel lieber etwas anderes machen, so sieht das Ergebnis aus...

  • Bin da heute nochmal hin und habe Dampf gemacht. Die wollen jetzt den TL ausbauen , reinigen, Wastegate prüfen etc.

    Im noch eingebauten Zustand bin ich jetzt selber an den TL ran und versucht, die Schaufeln mit dem Finger zu drehen. Sie drehen sich, aber nicht leichtläufig (anschubsen für 2-3 selbstständige Drehungen geht nicht.)

    Kompression sei geprüft, auf allen Zylindern 20.

    (ist 20 ok?)


    Morgen bekomme ich Nachricht von Fiat, was mit dem TL ist.


    Gruß Ralf

  • Da hängt irgendwas in der Abgasseite drin im Turbo (Dichtungsreste, Ruß, Lappen, oder sonst was) Das habe ich noch nie erlebt das ein Turbo der eben noch völlig unauffällig seinen Dienst gemacht hat mir nix dir nix sich einfach nix oder nur sehr Schwer Drehen Lässt. Sollte es so sein das nix den Turbo Blockiert würde das bedeuten das es das Gleitlager zerlegt hat und das von jetzt auf gleich. Man man ok aber das will ich nicht wirklich glauben, nach so vielen Jahren in meinem Job habe ich das noch nicht erlebt. aber irgendwann is immer das erste mal. :wacko:

  • Hallo zusammen ,
    also zu deiner frage ob 20bar genug sind wurde ich sagen dein Motor ist an der verschleißgrenze lt.dieser Kompression . Diesel liegen so um die 25 bar .
    Wenn ich meine meinung mal als Schrauber dazu sagen darf , bei einem übergesprungenen Zahnriemen
    sind eigendlich immer mehr Ventile defekt als nur eins und wurden die Venil führungen geprüft (vieleicht deswegen so wenig Kompression) oder man hat echt ein Lappen in einem luft kanal gesteckt und der ist immer noch da ,so ein >Plotzlicher ausfall des Turbos ist unwarscheinlich .
    MFG Volker

  • Da hat EICHI recht!!! mit 20 Bar bist du dann der unteren Grenze ich meine mal was gelesen zu haben das der 1,9 TD zwischen 20 und 30 Bar liegt. So wäre bei 20 Bar die Untergrenze erreicht. Was mich noch wundert das nur ein Ventil schaden genommen hat eigentlich kannst du immer davon ausgehen das Ventile Minimum zwei Ventile einen schaden haben oder auch 4 Ventile. Oft mit dem Auge nicht sichtbar aber wenn man den Kopf runter hat und ihn umdreht ein wenig Diesel drauf gibt sieht man ob alle Ventile Dicht sind.
    Aber gehen wir mal davon aus das alles gut ist in Sachen Ventil und Ventilführung also Kopf 100% OK dann bleibt nur noch das Thema Turbo!! Und da bin ich mir ziemlich sicher da ist was drin was den Turbo Blockiert, der ist mit Sicherheit nicht von jetzt auf eben kaputt gegangen. :|

  • Als Saugdiesel sind 24 bar Minimum aber als Turbo kann er bis 18 runter. Aber alle 4 glatte 20???? Das alle gleich sind hab ich Nichtmal bei neu gebohrten Motoren gesehen...

    Und zu den Ausbildungen heute. Da sind genug bei die bock haben und es wirklich lernen wollen und auch wissen saugen aber nix bekommen. Ein sehr guter Freund ist Berufschullehrer für Kfz und fährt privat einen Consul Granada V6 mit 4 Kammer Register Vergaser. Seine Schüler hatten mal gefragt was für eine Einspritzung der hat. Daraufhin hat er Bilder vom Vergaser mitgebracht und rumgehen lassen. Ein Lehrling hat es stolz im Betrieb erzählt und mein Freund bekahm eine Abmahnung weil es nicht zum Lehrstoff gehört. Ein anderer Lehrling ... Auch das gleiche VW Autohaus hat der Lehrer zu mir geschickt. Er hat sein Praktikum dort in der Bremsenbox gemacht und 2,5 Jahre seiner Ausbildung auch. Wenn mal Die Mitorhaube aufgemacht wird dann um Bremsflussigkeit nachzufüllen. Mehr nicht. Der kahm freiwillig zu mir und hat das schrauben nach Feierabend bei mir gelernt. Inzwischen ist er seit 5Jahren Geselle und immernoch nur bremsen. Was soll da rauskommen?

  • Die Kompressionswerte sind sehr relativ...
    Die musst du ja erstmal gemessen bekommen.

    Beim Benziner ist das einfach, beim Diesel brauchst du meist je nach Düse nen Adapter und der verfälscht das Messergebnis, weil darüber natürlich mehr "Brennraum" da ist, der den verdichtungsdruck senkt. Also würde ich mich auf die 20 bar nicht versteifen. Damit sind meistens nur Vergleichsmessungen möglich.

    Was das Thema "nur ein Ventil" angeht, habe ich schon alles gesehen, von 0-alle...
    Ventile mit Diesel zu prüfen ist auch nicht der weißheit letzter Schluss, das ist viel zu Dickflüssig... Normalerweise nimmt man Benzin, ich nehme idr. Spiritus, dann stinken abends bei der besseren Hälfte die Finger nicht :d

    Wenn aber einer n Ventil neu eingeschliffen hat, wird er ja wohl hoffentlich die Dichtheit geprüft haben (und das Ventil überhaupt eingeschliffen haben) und wenn alle auf den gleichen Kompressionswert kommen, ist das eigentlich erstmal abgehakt.

    Das der Turbolader ausgestiegen ist, kann schon sein, das vorschnell der Werkstatt an zu lasten halte ich für unfair...

  • Das der Turbolader ausgestiegen ist, kann schon sein, das vorschnell der Werkstatt an zu lasten halte ich für unfair...

    Das der Turbolader ausgestiegen ist, kann schon sein, das vorschnell der Werkstatt an zu lasten halte ich für unfair...

    nee ,nicht vorschnell, aber bei der Vorgeschichte bin ich da etwas empfindlich. Zwischen dem fahrendem Fahrzeug und ein jetzt zu langsamen ...liegt die Werkstatt.