Frage zum Reserverad beim Pössl-Kasten

  • Moinmoin

    Ich hab da mal ne einfache Frage :

    Ist es eigentlich egal wie rum das Reserverad in der Halterung hinten unter dem Wagen liegt ?
    Meines lag mit der Ventilseite nach oben zum Wagen-Unterboden hin !
    Würde das auch mit der Ventilseite zur Strasse hin passen ?
    Dann könnte man gelegentllch den Luftdruck kontrollieren/nachfüllen wenn man sich von unten liegend anschleicht.

    Ihr fragt Euch jetzt : Warum probiert er das nicht einfach aus ?

    Antwort : Geht grad nicht. Die Halterung liegt frisch sandgestrahlt im Keller und wird noch grundiert und gelackt. Danach kommt noch Schrumpfschlauch auf die beiden vorderen Bögen womit die Halterung eingehangen wird.
    Und einhängen/montieren geht nur auf Bühne oder Grube, man muß die Halterung senkrecht stehen haben um sie einfädeln zu können...

    Freue mich über jeden Hinweis, MfG, Ballermeier

  • Moin

    Tja Kollege Dieter, wir sind noch nicht "weitergeholfen", habe aber heute nami noch den Halter mit Rostumwandler gestrichen.
    Morgen irgendwann versuche ich noch den ersten Anstrich...

    Spätestens wenn ich alles wieder drunter habe dann melde ich mich hier, versprochen !

    MfG, Ballermeier

  • Ich hatte so ein Ding nie, aber warum sollte man das Rad nicht anders herum dort montieren können. Für die Luft gibt es allerdings Ventilverlängerungen oder willst Du Dich zum Luftdruck rpüfen an der Tankstelle unter das Fahrzeug legen?

    Schau auch mal hier:
    https://www.google.de/search?rlz=1G1…uDOCsby4QT16oEw

    oder gleich an erster Stelle:
    http://www.google.de/imgres?um=1&sa…29,r:0,s:0,i:82

  • Hallo Ulrich,

    Du kannst ganz beruhigt sein: Das Reserverad wird üblicherweise mit dem Ventil nach unten mitgeführt, denn anders herum würde es keinen Sinn machen, wie Du selbst schon bemerkt hast.

    Ich fahre meinen 244er (Bj. 2006) nur so, und zwar von Anfang an. Zwischenzeitliches Herausnehmen und wieder Einhängen in die herunterklappbare Halterung haben keinerlei Probleme gemacht. Das einzige Problem ist das Gewicht des Rades beim Hochwuchten, denn man liegt ja halb unter dem Wagen.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo

    DANKE für Eure Hinweise .

    Habe inzwischen mal in Ruhe die Felge begutachtet, da steht auf der Ventilseite ja nix raus, das Rad liegt so oder so mit den Reifenflanken auf .
    Geht also problemlos mit dem Ventil nach unten !

    Auf dem zweiten Link von "Küstennebel" , genau das ist so ein Halter, nur mein Unterboden ist halt Kastenwagen-Standard .

    Ääääh, seht Ihr links dieses angeschweißte Rohrstück das an einem Ende eine Einpressung hat ?

    Wofür soll das sein ??? ( hab schon gedacht ob man da eine Ventilverlängerung drin fixiert/reinsteckt damit der Schlauch nicht rumbaumelt...)

    MfG, Ballermeier

  • Moin

    Ja, wenn der Verlängerungsschlauch lang genug wäre könnte man das Ende z.B. neben der Anhänger-Steckdose fixieren zum nachfüllen/kontrollieren.....

    An sowas wie Deine "Tasche" habe ich auch schon gedacht, aber auch da drin wird es irgendwann feucht und trocknet so schnell nicht wieder ! Dann lieber offen !

    MfG, Ballermeier

  • Moinmoin

    Hab jetzt mal Zeit gehabt das R-Rad und die Halterung zu montieren.

    Liegt aber wieder mit der Ventilseite nach oben !

    Bei der Motage mit dem Ventil nach unten liegt die Felge mit ihrem Horn auf den Streben vom Halter und kippelt, das wäre dann beim hochklappen des Halters auch am Fahrzeugboden mit dem Platz sehr knapp geworden...

    Hab eine Ventilverlängerung aufgeschraubt und durch eins von den Löchern in der Felge nach unten hängen lassen, das reicht mir zum Luft prüfen.

    Mag sein das es bei anderen Haltern/Vorrichtungen anders geht, bei mir definitiv leider nicht !

    MfG, Ballermeier

    Und morgen vomi geht es für ein paar Tage nach CUX, die Touristen sind jetzt weg... :wink

  • Moinsens,
    bei meinem Pössl war das Ventil auch serienmäßig Ri. Fahrzeugboden.
    Die Halterung wurde in einem Rückruf geändert auf seitliche Kurbel.
    In 5 J. habe ich einmal den Luftdruck überprüft, werde das Rad mal wieder überprüfen,es ist mir einfach zu umständlich.
    Hast du schon Rost an dem Teil gehabt ?
    Viel Spass beim Schiffgucken auf der Platte.
    Wir waren ende Oktober bei schönem Wetter "Platte machen".
    Grüße Rudi

  • Moin moin

    Heute nami wiedergekommen...

    Wetter war permanent besser als die Vorhersage ! Viel zu Fuß unterwegs gewesen !

    Bin auf dem Weg zum alten RORO-Terminal gestern über die Platte gelaufen, so ca. 20 Fahrzeuge. Sonntag war noch alles knüppelvoll, dann allgemeine Abreise.
    Haben aber bei einem Kumpel gewohnt den wir mal wieder besucht haben. Ca. 8 min gehen, am Strichweg bei dem großen,eckigem Backstein-Kirchturm...
    (sind wir immer mal wieder dort, so seit ca. 33 Jahren)


    Ja, der Halter und die Felge mit dem Reserverad waren stark verrostet. Vierzehn Jahre und knapp 150000 Km unter dem Auto ! Das gibt schon Spuren !

    MfG, Ballermeier