Getriebe tropft.. BJ 91 290er 2,5 TD

  • Hallo,

    hoffentlich könnt ihr mir helfen..Ich fahre einen Fiat Ducato 2,5 TD Typ 290 BJ 90/91 als Basisfahrzeg für ein Bürstner A 570.

    Vorab, ich bin kein KFZ-Profi, deswegen habe ich mit einem guten Bekannten einige Reparaturen durchgeführt.

    Seit geraumer Zeit tropft das Getriebe meines Ducatos.

    Habe schon einiges versucht aber leider hat alles nichts gebracht. Das Öl tropft aus dem Eingang der Antriebswelle.


    1. Zusatzmittel ins Öl, dass möglicherweise die Simmerringe wieder aufquellen. Ergebnis Fehlanzeige.

    2. Simmerringe ausgetauscht. Ergebnis Fehlanzeige.

    3. Antriebswelle aus Getriebe herausgezogen und siehe da.. da kommt doch das Öl ganz schön angeflossen.

    4. Von einem Mechaniker hatten wir die Info bekommen, dass man bei verschiedenen Modellen Dichtungsmasse reingespritzt,

    die Antriebswelle reingesteckt hat und alles wieder normal montiert wurde. Somit hatte man das leidige tropfen verhindern können.

    Ende vom Lied bei meinem Ducato war, dass das Getriebe immer noch tropft.

    Kann mir da jemand helfen? ?(

    Vielen Dank, BamBam

  • Gleich schähmt sich einer.... Wo du das erste mal die Antriebswelle gezogen hast hast du den Dreck von den Wellen abgewischt und dabei den O Ring mit weggeworfen...
    Aber das passiert sogar Offiziellen Fiat Werkstätten. Selbst das mit Silikon ins Getriebe hatte ich vor 3 Wochen... Auch angebliche Fiat Werkstatt. Auch hier aus dem Forum.
    Vielleicht meldet er sich ja zu Wort hier.
    Also kratz das dichtungszeug raus und bestell die O Ringe nach. Dann wars das. Wenn du aus der Nähe kommst kannst du auch rüber kommen. Ich hab noch welche auf Vorrat da die meisten den gleichen Fehler begehen...

  • Hey,

    okay..

    und warum hat das ganze dann am Anfang getropft? da warens die Simmerringe oder wie? Und als dann die Welle gezogen wurde sind die O-Ringe mit rausgekommen?

    Nur zur Verständnis, sorry.