Getriebe tropft.. BJ 91 290er 2,5 TD

  • Hallo,

    hoffentlich könnt ihr mir helfen..Ich fahre einen Fiat Ducato 2,5 TD Typ 290 BJ 90/91 als Basisfahrzeg für ein Bürstner A 570.

    Vorab, ich bin kein KFZ-Profi, deswegen habe ich mit einem guten Bekannten einige Reparaturen durchgeführt.

    Seit geraumer Zeit tropft das Getriebe meines Ducatos.

    Habe schon einiges versucht aber leider hat alles nichts gebracht. Das Öl tropft aus dem Eingang der Antriebswelle.


    1. Zusatzmittel ins Öl, dass möglicherweise die Simmerringe wieder aufquellen. Ergebnis Fehlanzeige.

    2. Simmerringe ausgetauscht. Ergebnis Fehlanzeige.

    3. Antriebswelle aus Getriebe herausgezogen und siehe da.. da kommt doch das Öl ganz schön angeflossen.

    4. Von einem Mechaniker hatten wir die Info bekommen, dass man bei verschiedenen Modellen Dichtungsmasse reingespritzt,

    die Antriebswelle reingesteckt hat und alles wieder normal montiert wurde. Somit hatte man das leidige tropfen verhindern können.

    Ende vom Lied bei meinem Ducato war, dass das Getriebe immer noch tropft.

    Kann mir da jemand helfen? ?(

    Vielen Dank, BamBam

  • Gleich schähmt sich einer.... Wo du das erste mal die Antriebswelle gezogen hast hast du den Dreck von den Wellen abgewischt und dabei den O Ring mit weggeworfen...
    Aber das passiert sogar Offiziellen Fiat Werkstätten. Selbst das mit Silikon ins Getriebe hatte ich vor 3 Wochen... Auch angebliche Fiat Werkstatt. Auch hier aus dem Forum.
    Vielleicht meldet er sich ja zu Wort hier.
    Also kratz das dichtungszeug raus und bestell die O Ringe nach. Dann wars das. Wenn du aus der Nähe kommst kannst du auch rüber kommen. Ich hab noch welche auf Vorrat da die meisten den gleichen Fehler begehen...

  • Hey,

    okay..

    und warum hat das ganze dann am Anfang getropft? da warens die Simmerringe oder wie? Und als dann die Welle gezogen wurde sind die O-Ringe mit rausgekommen?

    Nur zur Verständnis, sorry.

    Also sieht das Auf den Bildern alles normal aus?

  • Die O Ringe stecken nur Loose auf der Welle. Wenn du ins Getriebe reinsiehst sieht es auf den ersten Blick so aus als ob es eine Buchse wär die aussen mit dem Simmerring abgedichtet ist und fertig. Aber wenn du einen Finger reinsteckst und die Verzahnung drehst merkst du das da innen auch noch eine Buchse ist, und die wird mit dem O Ring abgedichtet. Vielleicht sind deine Simmerringe ja auch fertig. Ich tausche immer beides und bin dann auf der sicheren seite.
    deine frage klingt als ob du mir nicht so wirklich glauben würdest aber wenn du bei Augustin Telefonisch bestellst bekommst du auch die O Ringe weil im Programm sind die nicht drin. Und wenn du dir dein Getriebe genauer ansiehst, wirst du mir glauben.
    Ganz sicher...

  • Hallo,

    nein, nein!

    ich glaube dir sehr gerne! Wäre ja super, wenn das das ganze Problem ist!

    Simmerringe habe ich ja erst ausgetauscht..

    Okay, dann bestelle ich jetzt mal die O Ringe. Kannst du mir nochmal genau erklären, wo diese O-Ringe sitzen?

    Vielen Dank!!

  • Die sehen gut aus. Die werden nur auf die Welle gesteckt und gut. Am besten mit Fett fixieren. Die landen nachher innen. Also gehen durch den Simmerring noch ein stück rein. Wenn du die Wellen raus hast und genauer hinsiehst erklärt es sich von selbst.
    Wird schon.