Ducato 280 Keilriemen einbauen

  • Hallo,

    bei meinem 280er ist es nun auch soweit. Nach langer quietscherrei ist nun der Keilriemen gerissen. Hat jemand vielleicht eine Schrauberanleitung in der ich Schritt für Schritt erklärt bekomme den neuen Keilriemen einzubauen?

    Vielen Dank im Vorraus
    berootale

  • hallo,habe zwar einen 290 er ,müste aber das gleiche sein ,also eine schraube bei der Lichtmaschine lösen ( lockern ) Lichtmaschine etwas verschieben ( drehen ) neuen Keilriemen auflegen, spannen ( lichtmaschiene drehen ) und schraube wieder fest anziehen ,Spannung sollte so sein das sich der Keilriemen ca 1 cm durchdrücken lässt ,( an der länsten seite )

    das schwierigste ist die Lichtmaschine so weit zu verschieben das man eine ausreichende Spannung zusammen bekommt ,hoffe ich hab dir geholfen


    tip :immer einen reserve Keilriemen mitnehmen ,

    also der austtausch ( wechsel ) ist keine große Sache ,probiere es einfach aus ,

    klaus

  • So wie Klaus das schon Geschrieben hat ist es der richtige weg. Zum spannen des Keilriemens kann ein Montierhebel sehr hilfreich sein den zwischen LIMA und Motorblock ansetzen und Schraube anziehen. Also wirklich keine große Sache!! Nur spann den Keilriemen nicht zu stark das geht auf die Lager von LIMA und WAPU alles mit ein wenig gefühl dann klappt es und ist keine große Aktion. :wink

  • Hallo berutale,

    hatte damals bei meinem 280er auch das Problem mit gerissenem Keilriemen, war damals immer wenn er länger gestanden hat. Nach dem dritten

    Riemen hab ich festgestellt das die Wasserpumpe nach längerem stehen nicht so richtig wollte.

    Also unbedingt die Wapu kontrollieren.

    Gruß Arne

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Vorbesitzer hatte schon einen Keilriemen im Fahrzeug gelassen. Werde das ganze heute Abend mal ausprobieren und euch das Ergebnis mitteilen.

    So long
    berootale

  • Hallo, also habe es mal versucht. Leider ist es mir nicht möglich die Schraube der Lima von oben zu lösen da nicht genügende Platz vorhanden ist. Ich muss mich unter das Fahrzeug legen um genügend Spielraum für den Schraubenschlüssel oder die Ratsche zu haben. Ist das normal?

    Leider war es gestern Nass draußen so dass ich nicht unbedingt unter das WoMo wollte.

  • Ist normal.....
    Habe mir einen schlüssel gekürzt und dan stück für stück....
    Mit ner ratsche kommst du da meines erachtens nicht drauf.Wenn du sie lös hast,musst du von unten die halterschraube auch lösen,dann keilriemen wechseln.
    beim riemen spannen habe ich die schrauben auf leichte Spannung gezogen und vom motor aus mit nen Montiereisen gespannt und dann wieder angezogen....
    bisschen fummelei....aber geht!
    Mfg :thumbup:

  • Ich hätte noch zu bieten: "So wird's gemacht" ISBN: 978-3-7688-0941-2

    Hat mir schon gut geholfen, aber mensch muss Gebrauchsanweisungen mögen...