2,5 d umgebaut auf 2,5 td 92 ps wer hat einen tüv der es mit 14 zoll rädern abnimmt (bundesland)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallole wer kennt einen tüv der den motorumbau fiatducato 280 72 ps ersetzt durch 2,5 td 92 ps mit 14 zoll rädern einträgt ? Baden Württemberg macht blöd Wer hat erfahrung umbau ist gemacht ist in der endgeschwindigkeit nicht schneller als 75 ps aber in den bergen und verbrauch gut grüsse diddy(bundesland)

  • Die Vorschriften ändern sich ständig. Letztes Jahr hieß es noch das die bremsen nach der Max möglichen Geschwindigkeit gehe.. Da hab ich im Vw T3 noch einen 2,0 mit 116 Ps mit original bremsen eingetragen bekommen. Jetzt muss ich für 90 ps tdi hinten auf Scheibe umrusten. Letztes Jahr 26 ps mehr mit Trommelbremse.... Vor 2 hä

    Jahren hab ich meinen Duc mit dem selben Umbau wie du hier mit 14 Zoll eingetragen bekommen. Aber heute? Keine Ahnung ob das geht.

    Auf jeden Fall glaubt dir kein Affe auf diesem Planeten das du mit 20 Ps mehr genausa schnell, oder langsam wie vorher bist. Mit solchen Sprüchen provozierst du die nur und dann werden die sauer. Und dann geht da nix mehr, ist klar. Fahr woanders hin und frag vernünftig ohne sowas. Frag einfach ob die es abnehmen und was du machen musst. Sag 10 kmh mehr als vorher und das es sehr sehr teuer war und das du Hilfe brauchst. Mehr nicht.

  • hallo,
    das problem ist nicht der tüv oder dekra, keine herstellerfreigabe, nur freigabe mit grosser bremsanlage in verbindung mit 16 zoll bereifung, die grössere bremsanlage passt nicht unter die kleineren felgen, siehe auch im zubehörhandel bremmsscheiben für 14 zoll und 16 zoll sind unterschiedlich
    also keine eintragung in die fahrzeugpapiere
    gruss udo

  • Man könnte evtl. die Daten der Fiatbremsanlage über Fiat bekommen und dann ausrechnen, ob die Bremse für die Motorleistung nicht vieleicht doch ausreichend ist.

    Alternativ kann man das natürlich auch ohne Fiat durchrechnen und mit der Berechnung kann man das beim Tüv eintragen lassen ;)

  • Den Pedalhebelweg kann man ausmessen, die Verstärkung des Bremskraftverstärkers über den Membrandurchmesser ausrechnen, dann kann man über den verbauten Hauptbremszylinder und die Bremssättel sowie die Bremszylinderkolbendurchmesser der Hinterachse, welche man alle den Einschlägigen Bremsenteilekatalogen entnehmen kann, sowie den Daten des LBR (Lastabhäniges Bremskraft Regelventil) mit dem Reibwert der Bremsbeläge (dafür gibt es festgelegte Koeffizienten) und dem Bremstrommeldurchmesser, Belagauflagefläche, Bremsbackengröße und Bremsscheibendurchmesser zusammen die Abbremsung bei einer Pedalkraft von max. 50kg ausrechnen...

  • hallo,
    das problem ist nicht der tüv oder dekra, keine herstellerfreigabe, nur freigabe mit grosser bremsanlage in verbindung mit 16 zoll bereifung, die grössere bremsanlage passt nicht unter die kleineren felgen, siehe auch im zubehörhandel bremmsscheiben für 14 zoll und 16 zoll sind unterschiedlich
    also keine eintragung in die fahrzeugpapiere
    gruss udo

    Komisch - meiner hatte bereits den TD-Umbau eingetragen aber immer noch die 14-Zoll-Felgen die bei Kauf auch drauf waren. Heißt also, dass ich auf jeden Fall die kleinen Bremsen drin habe und das bei 95 PS!
    Leider weiß ich nicht, welcher TÜV das war, weil beim Vorbesitzer die Eintragung auch schon drin war und sich dann die Spur verliert.

    Gruß und viel Glück beim TÜV
    Ormoduc
    .

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Wenn das alte Getriebe vom 75 PS drin geblieben ist, wird er auch nicht wesentlich schneller in der endgeschwindigkeit.
    Nur der anzug + Kraft wird besser. Warum sollte dann die Bremse zu klein sein gegenüber mit 75 PS. Wenn du aber das TD getriebe drin hast ist es was anderes. So hat man es mir erklärt. Bei meinem Freund wo das auch so umgebaut wurde hat der TÜV auch keine andere Bremsanlage verlangt (TÜV Braunschweig)

    Andreas Christoph