Wassersensor defekt

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ducato 1,9TD Bj. 90 ist der Wassersensor defekt (das Teil mit den Kabeln, das unten in den Kraftstoffilter eingeschraubt wird).

    Bei Fiat ist das Teil nicht mehr in der Produktion und, wenn überhaupt, hätte das saftige 120 Euro gekostet. Bei diversen Autoteilefirmen, auch bei Verwertern habe ich bisher kein Glück gehabt.

    Habt ihr eine Idee, wie ich an solch ein Teil zu einem halbwegs vernünftigen Preis kommen kann?

    Bin schon fast soweit, dass ich das Ding weglasse und nur das Kunststoffteil des Filters eingeschraubt lasse...

    :wein

  • Bei mir ist dieses Teil auch defekt, habs einfach abgehängt. Bei Axel Augustin bekommst Du aber das Esatzteil noch. Es grüsst hotwasser

  • Wenn Du das Teil unter dem Dieselfilter meinst, dann ist das die Dieselvorwärmung. Dieses Teil ist bei meinem 280 auch seit 7 sieben Jahren defekt (Anschluss abgebrochen). Das Teil ist so unnötig wie ein Kropf. Einfach abklemmen, Kabel isolieren und gut :thumbup: ! Habe keine Probleme auch im Winter.

    Gruß Norbert

  • Sorry, meinte das Teil oberhalb dem Filter. Aber was Du meinst ist auch nicht lebensnotwendig

  • Danke für eure Hilfe. Konnte das Teil nirgendwo auftreiben, aber ich werde es einfach weglassen. Es funktioniert ja auch ohne, wie ihr schreibt.

    Ich finde allerdings erschreckend, dass es mittlerweile für viele Fiat-Teile keinen Ersatz mehr gibt (wird bei Fiat nicht mehr hergestellt). So alt ist das Fahrzeug ja eigentlich noch nicht.

  • Über 15 Jahre...
    Ist bei Renault, Citroen, usw. nicht anders, musste sonst nen Mercedes oder Porsche kaufen...

    Wenn du im Zubehör n Mann Filter bestellst, hat der da n Wasserablassventil :)

    Mfg, Mark

  • Mit dem Ducato bist du noch recht Gut versorgt in Sachen Ersatzteile z.B. Axel Augustin und co. Bei einem Peugeot J5 sieht das schon ganz anders aus!!! in Sachen teile für Motor der Rest Fahrwerk und Blechteile sind noch aufzutreiben aber bei Motor und Getriebe wird es dann schon Dunkel und wenn doch dann Zahlst du gleich Richtig für die Teile.

    Das war auch der Grund nach der Aufgabe meines J5 Getriebe einen Totalumbau zu machen. Peugeot Motor raus und Fiat Motor und Getriebe rein ins WOMO somit bin ich nun in Sachen Ersatzteile für unser WOMO um einiges besser Gestellt als mit dem Peugeot.

    Aber auch bei Fiat Original wirst du nicht mehr soviel für die Alten 280/290 Typen bekommen. Grund: Zu Alt und eigentlich nicht mehr vorhanden auf der Straße. Somit kaum oder keine Ersatzteilversorgung mehr mit Original Fiat Ersatzteilen.
    Darum Kümmern sich jetzt die nicht Marken gebundenen Teilehändler. Und ich finde das Klappt recht gut an Teile zu Kommen für die alten Duc´s und die Preise sind auch nicht so das sie zwischen gut und Böse liegen.

    Selbst Spenderfahrzeuge gibt es für ein paar 100€ ohne Tüv mit viel Rost aber zur Ersatzteil Gewinnung sehr Interessant gerade die 2,5 TD sind es immer wert mal einen Tausender Locker zu machen.

    Hatte zwei Duc´s vor einem Jahr Gekauft einen 2,5 und einen 2,5 TD beide Starke Rostprobleme aber die Motoren waren noch Top OK. der 2,5 TD ist nun in meinem WOMO inkl Getriebe am Arbeiten und den 2,5 Motor und Getriebe habe ich weiter Verkauft.
    Somit hat mich am Ende der Umbau von Peugeot auf Fiat nix gekostet ganz im Gegenteil selbst meinen Arbeitslohn habe ich doppelt und dreifach raus. Und bin Froh das nun ein Duc Herz in unserm Peugeot Arbeitet :wink