Getriebeplan

  • Moin, Moin!

    Ich bin neu hier. Meine Mutter hat mir beigebracht sich vorzustellen :)

    Also, ich heiße Sebastian, bin 29 Jahre alt und habe mir mit meiner Freundin zusammen vor kurzem einen Fiat Ducato 290 mit Weinsbergaufbau gekauft. Wir waren im Sommer für 2 Wochen mit dem Pkw und Zelt in Süd-England unterwegs. Zelt Auf- und Abbau hat schnell gestört, das Wohnmobilfeeling von früher mit den Eltern war doch schöner, also eins gekauft.

    Nun haben wir zugeschlagen. Nach unserem ersten, verlängerten Wochenende und ca 700 km Fahrtstrecke macht das Getriebe plötzlich Geräusche. Also ab zu Fiat, damit die mal nachsehen.

    Diagnose: Getriebeschaden. Kostenvoranschlag: 3000,- Euro + ca 7 Arbeitsstunden.

    Insgesamt sind wir vielleicht 1200 km gefahren. Laut Rechtsschutz kann man nichts machen, da es so gut wie unmöglich ist dem Verkäufer (Privat) arglistige Täuschung nach zu weisen.

    Wir wollen uns aber nicht die Freude vermiesen lassen! Wir haben uns in das Wohnmobil verliebt und geben es so schnell nicht weg.

    Jetzt zu meinem Problem: ein Freund ist KFZ Mechaniker. Er würde das Getriebe
    nicht tauschen, da er sich sicher ist, dass "nur" die Nadellager defekt sind. Er braucht aber einen Getriebeplan. Bei Fiat sagte man mir, sowas gäbe man nicht raus. Hat jemand einen solchen Plan und würde mir diesen kopieren?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar! Die 3000,- Euro von Fiat gibt mein Geldbeutel z.Zt leider nicht her...

    Vielen Dank im Voraus!
    LG, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    zu erst einmal, herzlich willkommen im Forum und trotz der Getriebeprobleme Glückwunsch zu eurer Neuerwerbung.

    Das Thema Getriebe ist hier sehr oft erwähnt worden, geb in der Suchfunktion einfach den Suchbegriff Getriebe ein.

    Ich wünsche gutes Gelingen bei der Getriebereparatur.

    Willy

  • Meine Mutter hat mir beigebracht sich vorzustellen :)

    Moin Sebastian,
    Deine Mutter hat Dich gut erzogen! Deine Vorstellung und die Einstellung zum Wohnmobil haben mich an etwas erinnert. Bei Deinem Problem kann Dir bzw. Deinem Freund geholfen werden. Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein Getriebe zerlegt und die Bilder auf Hobby600.de ins Netz gestellt. Dort findest Du im Downlaod auch ein paar Anleitungen zu Reparaturen. Außerdem schicke ich Dir ein PN. Damit sollte Dein Freund dann klar kommen.
    Ich wünsche Deiner Freundin und Dir weiterhin viele schöne Touren mit Eurem Wohnmobil.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Willy, hallo Wilfried,

    vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich werde euch berichten wie es mir bzw. unserem Womo ergangen ist!

    Lg,
    Sebastian

  • Und bei netten, freundlichen Anfragen denkt man länger nach.... ist mir gerade eingefallen, prüfe zuallererst den Ölstand im Getriebe, sie reagieren sehr sensibel bei zu wenig Öl ( und manche Werkstätten reagieren sensibel auf Umsatz )


    Gruß


    Willy

  • Hallo Willy,

    vielen Dank - das habe ich als erste gemacht, da wie man liest es durchaus mehr Öl sein sollte als vorgeschrieben. Ich werde auch wie hier bereits angeraten "mineralisches, dickes Öl" nutzen und nicht den synthetik Kram aufgrund eventueller Tolleranzen.

    Ich bin gespannt was noch so alles zu Tage tritt.

    Der Preis bei Fiat kam mir doch arg hoch vor, entweder keine Lust oder er braucht noch viel Geld für die Weihnachtsgeschenke für die Kinder :(

    Gruß,
    Sebastian

  • Und bei netten, freundlichen Anfragen denkt man länger nach.... ist mir gerade eingefallen, prüfe zuallererst den Ölstand im Getriebe, sie reagieren sehr sensibel bei zu wenig Öl ( und manche Werkstätten reagieren sensibel auf Umsatz )


    Gruß


    Willy


    okey ,dann denk bitte länger nach: :P

    ist der motorblock (DHX) -von der zitrone, dem DJY (ducato) gleich?

    :)

  • okey ,dann denk bitte länger nach:

    ist der motorblock (DHX) -von der zitrone, dem DJY (ducato) gleich?

    Nur bei netten freundlichen Anfragen , welche Sinn machen !!!

  • Hallo Sebastian,

    wegen den Geräuschen vom Getriebe kann ich nur meine Beobachtungen an unserem wiedergeben.
    Unserer machte auch Geräusche. Speziell im 5 Gang aber auch leiser im 3 und 4 Gang.
    Ein lautes Singen oder sägen oder wie man das auch immer beschreiben will.
    Hatte mir auch schon massive Sorgen um das Getriebe gemacht.
    Bei einer Reparatur anderer Sachen wurden auch die 3 Motorhalter, da ausgeschlagen, getauscht.
    Was soll ich sagen, die Geräusche waren weg.
    Vermutung meinerseits ist das eins der Gummilager so weit durch war das Metall auf Metall lag.
    Dadurch haben sich die Geräusche auf das Fahrzeug übertragen.
    Hörte sich vorher gottserbärmlich an. Zumindest für meine Ohren.
    Danach war Ruhe und das nun seit über 20000km.

    Nur mal so als Gedanke.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nur bei netten freundlichen Anfragen , welche Sinn machen !!!


    hmmmmmmm,da komm ich nicht drauf klar :wink


    Was macht da kein sinn? ...beides 1905 kubik ein ma mit ,ein ma ohne turbo :prost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (5. September 2013 um 20:28)

  • Hallo Udo!

    vielen Dank für den Tipp!
    Die Motorhalter wurden gerade vorm TÜV getauscht und es waren ein paar Spähne im Getriebeöl laut Fiat.

    Das mit dem Sägen kommt aber hin, es hört sich an als ob Metall an Metall reibt. Im 1 + 2 Gang sehr leise. 3 + 4 lauter und 5 echt laut. Naja, was ist an dem Wohnmobil nicht laut ;)

    Aber ich werde dem mal hinterher gehen, vielleicht hast du ja Recht :)

    LG,
    Sebastian