Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nachdem mein Waeco MS 400 den Geist aufgegeben hat, will ich auch den eingebauten Tempomat aktivieren.

    Der Bremslichtschalter ist bestellt und der richtige Stecker ist gefunden.

    Wo befindet sich im Moment die provisorische Schalteinrichtung?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    der Bremslichtschalter ist heute gekommen. Hab ihn schon mal eingebaut und die Litze für die 12 Volt angeschlossen und verlegt.

    Bei meinem Waeco hatte ich einen Bedienhebel. Diesen habe ich umgebaut um ihn für den neuen Tempomat nutzen zu können. SMD Widerstände ausgelötet und eine Brücke eingelötet. Zum Anschließen hab ich Steckerstifte an den Litzen befestigt.

    Samstag geht es weiter.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Dann hab ich noch ein Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester Bluetooth gekauft.

    Mal schauen ob ich bei meinem alten Ducato etwas auslesen kann.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    Fiat Ducato 244, Bj. 2004.

    Heute die Kabel zusammengeschlossen. Einen Ein/Aus Schalter habe ich erstmal nicht eingebaut. Die Cruise Kontrollleuchte ist halt ständig an.

    Mit dem Bluetooth Interface, in Verbindung mit AlfaOBD, kann ich die Daten auslesen. Was mich bei diesem Baujahr schon wundert.

    Hatte dann auch den Bremse-Fehler. Konnte ich löschen.

    Der Tempomat macht was er soll. Einfach super. :klatsch:klatsch:klatsch:prost

    Kupplung oder Bremse treten schaltet der Tempomat ab und mit Recall wieder ein.

    Vielen herzlichen Dank an Alex

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Alle
    Kan mir jemand die anlietung senden?
    Ich bin neu im forum, und aus Schweden, min Deutsch is nicht das aller beste.

    Grüsse aus Schweden
    Frank

    Hallo Frank. Ich wohne in Kopparberg und beschäftige mich momentan mit diesem Thema. Hab schon so meine Schwierigkeiten. Wo wohnst du? Gruss Richard

  • Hallo. Ich habe den gleichen Hebel gekauft, nur sind die Kabelfarben anders als ind der guten Bauanleitung von Alex. Wie hast du den Hebel verkabelt? Gruss

  • Ich hätte vieleicht Pfeile drann malen sollen.

    Der Strom fließt vom Zündungsplus über die Diode zum (+12V) Aktivierungseingang des Tempomat. Da es nur eine Signalleitung ist, fließt auch nur ein geringer Strom. Für die Diode reicht er aus, und der Spannungsabfall über die Diode ist unkritisch.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo, welche Software wird fuer den OBD2 Stecker benötigt? Bin schon bei dem elektronischen Pelztier auf der Homepage. Aber da ist es, so finde ich, recht verwirrend. Habe Torque installiert ( Android), aber das gibt nicht wirklich was her. Vielleicht gibt es ja jemand, der mir den Link fuer die entsprechende Soft- bzw Hardware schicken kann. PN kann ich noch nicht schreiben. Danke

  • Unterstützte Fahrzeuge erfahren Sie auf der Multiecuscan-Internetseite (siehe Supported Vehicles).

    Dies ist kein einfaches OBD2 Interface, welches nur auf die Motorsteuerung Zugriff hat.

    Mit diesem Interface können Sie auch ältere Fahrzeuge und unterschiedliche Steuerteile auslesen und die Fehler löschen.

    Motor, ABS, Airbag, Kombiinstrument...

  • Hallo, welche Software wird fuer den OBD2 Stecker benötigt? Bin schon bei dem elektronischen Pelztier auf der Homepage. Aber da ist es, so finde ich, recht verwirrend. Habe Torque installiert ( Android), aber das gibt nicht wirklich was her. Vielleicht gibt es ja jemand, der mir den Link fuer die entsprechende Soft- bzw Hardware schicken kann. PN kann ich noch nicht schreiben. Danke

    Hallo,

    siehe #885 und #886

    AlfaOBD

    Interface

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Danke Nikolaus. Es ist ja nicht so, dass ich ganz doof bin, aber es ist doch ganz schön verwirrend was hier so geschrieben wird. Ich möchte nicht nörgeln aber ich bin doch etwas unsicher mit den vielen verschiedenen Angaben. Leute seid mir nicht böse, es liegt bestimmt bei mir zwischen den Ohren. Wenn man zuviel Input bekommt (oder holt), ist das auch nicht gut. Es ist super was ihr alle hier macht und fuer viele doch eine ganz grosse Hilfe. Gruss aus Schweden und dass ihr alle bald wieder eure Freiheit habt.

  • Es geht hier doch eigendlich um die Aktivierung des Tempomaten. Wenn man alles richtig anschließt, benötigt man kein ODB2.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich