Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo,


    nachdem mein Waeco MS 400 den Geist aufgegeben hat, will ich auch den eingebauten Tempomat aktivieren.

    Der Bremslichtschalter ist bestellt und der richtige Stecker ist gefunden.


    Wo befindet sich im Moment die provisorische Schalteinrichtung?


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,


    der Bremslichtschalter ist heute gekommen. Hab ihn schon mal eingebaut und die Litze für die 12 Volt angeschlossen und verlegt.


    Bei meinem Waeco hatte ich einen Bedienhebel. Diesen habe ich umgebaut um ihn für den neuen Tempomat nutzen zu können. SMD Widerstände ausgelötet und eine Brücke eingelötet. Zum Anschließen hab ich Steckerstifte an den Litzen befestigt.

    Samstag geht es weiter.


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Dann hab ich noch ein Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester Bluetooth gekauft.

    Mal schauen ob ich bei meinem alten Ducato etwas auslesen kann.


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,


    Fiat Ducato 244, Bj. 2004.


    Heute die Kabel zusammengeschlossen. Einen Ein/Aus Schalter habe ich erstmal nicht eingebaut. Die Cruise Kontrollleuchte ist halt ständig an.


    Mit dem Bluetooth Interface, in Verbindung mit AlfaOBD, kann ich die Daten auslesen. Was mich bei diesem Baujahr schon wundert.

    Hatte dann auch den Bremse-Fehler. Konnte ich löschen.

    Der Tempomat macht was er soll. Einfach super. :klatsch:klatsch:klatsch:prost

    Kupplung oder Bremse treten schaltet der Tempomat ab und mit Recall wieder ein.


    Vielen herzlichen Dank an Alex


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)